Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromversorgung für die Werkbank

MaxZorin
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Werkbank gebaut und möchte nun die Stromversorgung angehen. Ich überlege zwischen zwei Varianten.

1)
Brüstungskanal mit 3 + 2 Dosen + Schalter für die Tischbeleuchtung

2)
Separate Aufputzdosen 3 + 2 + Schalter für die Tischbeleuchtung

Für den Brüstungskanal spricht, dass es an sich schon eine schönere saubere Lösung ist. Dieser würde mit Werkbank und Werzeugwand einen sauberen Abschluss geben, ist aber auch gleich mal um einiges teurer. Dagen spricht auch, dass ich die Flexibilität an sich nicht benötige, da ich nicht glaube dies nochmal umzubauen.

Wie sind Eure Erfahrungen, Lösungen?
49 ANTWORTEN 49

Ottomar
Goldmitglied
klanor:
Außerdem hängt bei mir der Strom auch von der Decke. Bringt ein bisschen mehr Leistung, weil die Schwerkraft mithilft. 😉


Genau deshalb hängen bei mir die Werkstattverteiler alle von der Decke runter. Das Problem ist nur, dass durch die gesteigerte Leistung (wegen F=m*a) die Fräser zu schnell drehen würden.
Habe deshalb einen Drehpotentiometer mit 50 kOhm zwischengeschaltet ...

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nach vielen Varianten über, neben, auf, hinter der Werkbank hab ich jetzt die Versorgung UNTER der Bank, nämlich seitlich an einem Tischbein. Dort hängt eine Mehrfachleiste mit Kippschalter.
Für mich bisher die praktischste Lösung. Die Werkbank bleibt frei von lästigen Kabeln und man stößt sich nich den Kopf am Würfel, der von der Decke hängt...

klanor
Jungspund
Ottomar:
Habe deshalb einen Drehpotentiometer mit 50 kOhm zwischengeschaltet ...


Drehpotis neigen irgendwann zum Kratzen. Das gibt Aussetzer bei TKS und Fräse. Gaaaar nicht schön. 🙂
Außerdem greifst du damit mehr oder weniger ins Stromnetz ein, und das kann zur Folge haben, dass dein Zähler explodiert.
Nimm stattdessen einfach zwei röhrenförmige Magnete aus dem Esoterikbereich, die du über das Kabel schiebst. Durch den Abstand der Magnete zueinander kannst du alles superfein einstellen.

Sorry an den TE für Spass-Spam.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bitte keine wirren Tips, wenn auch noch so lustig. Nicht, dass das noch einer nachbaut 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Nach vielen Varianten über, neben, auf, hinter der Werkbank hab ich jetzt die Versorgung UNTER der Bank, nämlich seitlich an einem Tischbein. Dort hängt eine Mehrfachleiste mit Kippschalter.
Für mich bisher die praktischste Lösung. Die Werkbank bleibt frei von lästigen Kabeln und man stößt sich nich den Kopf am Würfel, der von der Decke hängt...


Richtig. Und wozu Kabel von der Decke hängen. Die sind auch immer im Weg.

Ottomar
Goldmitglied
@klanor

Au verflixt, jetzt habe ich etwas Illegales gemacht und auch noch hier hinausposaunt.

Dein Tipp mit den Magneten ist super. Ob ich wohl auch etwas Mineralisches nehmen könnte? Habe hier noch ein paar Quader Pyrit, auch bekannt als Narrengold, herumliegen.

Aber nach Conans Ermahnung weise ich nachdrücklich darauf hin, dass das Überstülpen von Stabmagneten oder durchbohrten Pyritwürfeln über störende, von der Decke hängende Kabel nur von ausgewiesenen Fachleuten ausgeführt werden darf. 😛

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:


Richtig. Und wozu Kabel von der Decke hängen. Die sind auch immer im Weg.


Eigentlich nicht und immer noch besser als über die Kabel zu stolpern. Letzteres ist auch mit ein Grund warum in der Industrie diese Würfel von der Decke gerne verwendet werden.

klanor
Jungspund
Pyrit funktioniert nur zwischen dem 11.11. und dem darauf folgenden Rosenmontag. Und dann auch nur wenn es aus der westlichen Südeifel kommt und nicht älter ist als 12.000 Jahre.

kjs
Diamantmitglied
klanor:
Pyrit funktioniert nur zwischen dem 11.11. und dem darauf folgenden Rosenmontag. Und dann auch nur wenn es aus der westlichen Südeifel kommt und nicht älter ist als 12.000 Jahre.


Oder mache doch einfach ein paar Knoten ins Kabel. Die zusätzlichen Verluste wenn der Strom im Kreis rum muß reduzert Dir dann auch die Spannung.

Aber mal etwas mehr im Ernst: wenn eine Maschine durch den Einschaltstrom immer die Sicherung wirft hilft es ein langes Verlängerungskabel vorzuschalten. Durch die Serieninduktivität wird die Stromspitze verringert. Ist zwar keine Dauerlösung aber wenn es mal irgend wo klemmt..........

Ottomar
Goldmitglied
Aber immer ganz ausrollen!