Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromversorgung für die Werkbank

MaxZorin
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Werkbank gebaut und möchte nun die Stromversorgung angehen. Ich überlege zwischen zwei Varianten.

1)
Brüstungskanal mit 3 + 2 Dosen + Schalter für die Tischbeleuchtung

2)
Separate Aufputzdosen 3 + 2 + Schalter für die Tischbeleuchtung

Für den Brüstungskanal spricht, dass es an sich schon eine schönere saubere Lösung ist. Dieser würde mit Werkbank und Werzeugwand einen sauberen Abschluss geben, ist aber auch gleich mal um einiges teurer. Dagen spricht auch, dass ich die Flexibilität an sich nicht benötige, da ich nicht glaube dies nochmal umzubauen.

Wie sind Eure Erfahrungen, Lösungen?
49 ANTWORTEN 49

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Aber immer ganz ausrollen!


Ähhhhmmmmm, ja, steht aber auch auf allen Rollen drauf.

Ottomar
Goldmitglied
Ja dann ...

Im Ernst: Weiß das jeder? Ich zweifle.

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:


Eigentlich nicht und immer noch besser als über die Kabel zu stolpern. Letzteres ist auch mit ein Grund warum in der Industrie diese Würfel von der Decke gerne verwendet werden.


Wenn ich vorne an der Werkbank einstecke, liegen die Kabel in der Regel neben mir, die Maschine auf der Bank. Man sollte die Dosen also besser links oder rechts anbringen. Wenn ich Böcke aufstelle, ziehe ich das Kabel dann auch nicht über die Werkbank frei hängend zu den Böcken, sondern es liegt auf dem Boden.

Bei mir ist die Deckenhöhe für einen Würfel unzureichend. Deshalb dachte ich schon, mal ne Steckdose an die Decke zu montieren. Dort wo die Böcke dann stehen.

kjs
Diamantmitglied
Rainerle:
Bei mir ist die Deckenhöhe für einen Würfel unzureichend. Deshalb dachte ich schon, mal ne Steckdose an die Decke zu montieren. Dort wo die Böcke dann stehen.


Das ist fast immer eine gute Lösung. Mir sind von oben kommende Kabel und Absaugschlauch inzwischen die liebste Variante. Selbst wenn an der Wand eine Steckdose in der Nähe ist ziehe ich meist den Absaugarm hin und stecke dort ein auch wenn die Maschine keine Absaugung braucht/hat.
Meine aufgemotzten Akkuschrauber sind noch am Werkzeugwagen eingesteckt aber da bin ich auch schon am grübeln ob ich das Netzteil nicht doch besser woanders montiere und die Versorgung dann auch über den Arm mache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in meiner Werkstatt hinter jedem Arbeitstisch in kurzen Abständen Aufputz-Doppelsteckdosen angebracht. Die sind vor allem für die Stationären Maschinen gedacht (KGS, Bohrständer etc) da würde mich das Kabel von vorne kommend stören. Über meinem Neuen Werktisch mit TLS und Fräse habe ich 2 Steckdosen an der Decke angebracht. Ausserdem plane ich noch Steckdosen in den Anlagen unter der Arbeitsfläche.

kjs
Diamantmitglied
Stationäre Maschinen kann ich mir leider aus Platzgründen nicht leisten. Die halbstationären wie Ständerbohrmaschine, Doppelschleifer, Bandschleifer haben ihre Steckdosen auch an der Wand.

Baustellenkuki
Gute Seele
In meiner früheren Werkstatt hatte ich das Problem, dass die Kabel immer irgendwo hängen blieben, im schlimmsten fall der Stecker rausgerissen wurde. Über die Verlängerungen bin ich immer wieder gestolpert, also sehr unbefriedigend. Ich habe dann ein Drahtseil quer durch die Werkstatt gespannt, mit Vorhangringen versehen und das Verlängerungskabel an den Ringen fixiert. So konnte ich auch mit Maschinen mit 1,5m Kabel überall hinkommen.

Hazett
Silbermitglied
da größstenteils solche Werkbänke von Holzwürmern benutzt werden... hat da weder EINE... noch mehrere Steckdosen darüber... etwas zu suchen !... Da wo Steckdosen sind, will man was Bohren.. Fräsen oder Schleifen usw...
die Steckdosen an der Wand ( in logischer Griffhöhe ) werden von Staub usw. eingesaut... sollten also Feuchtraum-Dosen mit dem Klappdeckel sein...
ob man diese in einer Designer-Optik bekommt ?.... wer Kraft-Strom vor Ort hat.... ist mit dem HEILIGEN-BIM-BAM gut bedient... der Klöppel kann schon mal die Glocke tuschieren ! :-))
Wie MANN oder WEIB'L das macht, oder als Laie machen lässt... richtet sich auch nach dem Werkzeug oder Maschinen-Bestand...
Bohrmaschinen mit kurzen Kabeln hat man kaum noch ... vorwiegend AKKU'S .... also geht es hauptsächlich um stationäre Geräte !...
und da sollte unbedingt der Netzstecker sichtbar und greifbar montiert sein... oder eben der gemeinsame Hauptschalter......
wobei das Deckenlicht... EIN ...bleiben sollte !
Gruss.....

Wolfgang111
Goldmitglied
Wer braucht denn in der Werkstatt Designer-Steckdosen? Das ist ein Arbeits(Hobby)Raum und keine Austellung.

kjs
Diamantmitglied
Wolfgang111:
Wer braucht denn in der Werkstatt Designer-Steckdosen? Das ist ein Arbeits(Hobby)Raum und keine Austellung.


Sehe ich auch so... Bei mir ist eine bunte Designmischung drin denn ich habe alle Restposten aufgekauft die es für 0,99€/Stk gegeben hat. Für mein 120V Netz hatte ich vorsichtshalber schon welche mitgebracht, Normalangebot im Baumarkt für die Doppelsteckdose US$0.63. Die kosten hier schlappe 9€/Stk.