Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdosenproblem...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin grade dabei aus einer zweier Unterputzdose eine dreier zu machen. meine Idee, rechte dose raus, rechts daneben mit der bohrkrone ein loch rein und von der rechten dose mit drei dräten durchschleifen....

nun mein problem....

habe beide vorhandenen dosen aus der wand gelöst. beide haben eine seperate zuleitung aus der wand. und sind dann noch untereinander verbunden...

WARUM??

kann ich die verbundung unter den beiden vorhandenen dosen wegmachen und von der rechten dose zur neuen dose durchschleifen??
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Ekaat: kommt so hinter dem Putz her. Hatte Platz genug. Läuft ja auch alles schon. Habe mich -wie du mir geraten hast- auch an die Farben gehalten.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guenter:
@bueckeburger - schau dir mal folgenden link an. mit diesem gerät bist du eigentlich auf der sicheren seite! musst natürlich auch einen FI-Schalter mit 30mA installiert haben, dieses ist aber der regelfall.

http://www.beha.de/de_DE/showproduct/510/Schuko-Test_FI/RCD/



Wer kann mir ein universel einsetzbareres gerät empfehlen. welches ich auch auf ander werte wie 30mA einstellen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mal wieder nach oben hol`...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo bueckeburger - es gibt von BEHA auch einen einstellbaren FI Tester schau mal unter folgenden Link:

http://www.amprobe.eu/de_DE/showproduct/511/SchukoFix/

ich frage mich nur brauchst du wirklich ein Installationstester. ich empfehle als erstes mal einen guten Phasenprüfer (Duspol Beha, Steinel Digicheck, Fluke T100, etc.). Und nochmals, es ist wichtig die messungen auch interpretieren zu können.
gruß günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besorge mir mal einen Phasenprüfer und lasse mich von einem Freund (ehemals Elektriker) anlernen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ist eine sehr gute idee!

Thorsten2501
Alter Hase
ein tip zur Kontrolle. wenn du die verbindung zwischen den dosen löst, müsste irgendwo im raum der strom weggehen. Aber es muss so sein wies die vorredner beschrieben haben, sonst hättest du einen kurzschluss gehabt oder das ein oder andere physikalische Gesetzt wiederlegt 😉

Kauf dir ein Messgerät und miss die Spannung an den Dosen. Günstige Multimeter kriegst du schon für ~10€ im Baumakrt. Einfach auf 230V stellen und die Spannungen zwischen Null und Phase messen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,

... existiert überhaupt ein FI-Schutzschalter für den vorhandenen erweiterten Steckdosenkreis?
Wenn nicht, brauchst Du Dir auch keinen (teuren) FI-Tester kaufen.
Um allerdings ein auslösen eines FI's zu erzwingen reicht oftmals auch ein gewöhnlicher DUSPOL (zweipoliger Spannungsprüfer) aus, den Du aber nicht in einem Baumark kaufen kannst (Elektrofachhandel). Mit einem ordinären Vielfachmessgerät (Baumarkt) kannst Du keinen FI auslösen lassen.
Am besten, wie ja schon von den Vorrednern angesprochen, solltet Du die Erweiterung von einem Fachmann kontrollieren und prüfen lassen.

gnagflow
Silbermitglied
Hallo
zum Prüfen mit einem geigneten Messgerät (Das die Spannung anzeigen kann) wie folgt vorgehen.
1.ein Pol des Messgerätes an den schwarzen Draht den anderen an den blauen. Anzeige am Gerät 230 Volt.
2.Ein Pol an schwarz den zweiten an grün gelb.
Anzeige am Gerät 230 Volt.
3. ein Pol an blau einen an grün gelb
Anzeige am Gerät 0 Volt.

Dann kann mann zimmlich sicher sein daß die Dose richtig angeschlosssen ist.

Die VDE Vorschriften wollen wir hier mal nicht erwähnen.