Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdosenproblem...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin grade dabei aus einer zweier Unterputzdose eine dreier zu machen. meine Idee, rechte dose raus, rechts daneben mit der bohrkrone ein loch rein und von der rechten dose mit drei dräten durchschleifen....

nun mein problem....

habe beide vorhandenen dosen aus der wand gelöst. beide haben eine seperate zuleitung aus der wand. und sind dann noch untereinander verbunden...

WARUM??

kann ich die verbundung unter den beiden vorhandenen dosen wegmachen und von der rechten dose zur neuen dose durchschleifen??
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nein...natürlich unter spannung messen. wichtig ist aber ein zweipoliges Messgerät wie zum beispiel das duspol von benning.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sicherung meinte ich auch während ich beim baumarkt bin, nicht dass die feuerwehr vor mir da ist...
Bitte nicht lachen, ist da eine erklärung bei, wie ich das ausmesse??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wieviel erfahrung hast du mit strom?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das war eeben meine erste steckdose...

also keine!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es genügt natürlich nicht mit einem messgerät zu messen wenn man die werte nicht interpretieren kann. ich will dich auch nicht verunsichern. ich gehe eigentlich davon aus das du alles richtig gemacht hast. aber hunderprozentig kann ich das nicht sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ganz simples beispiel: du hast alles richtig verklemmt aber den schutzleiter (gelb/grün) nicht angeschlossen. dann funktioniert zwar alles aber die stromkreis sind nicht geschützt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe die verkabelung so gelassen und nur eine dose dazwischen gesetzt. wenns nicht richtig wäre, was könnte passieren- außer das die sicherung raus fliegt?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei fehlenden Schutzleiter würde bei berührungsspannung, insbesondere erdschluss über den körper, der FI-Schalter nicht auslösen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und was würde dann passieren??

also die über die Dosen angeschlossenen geräte funktionieren...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab ich oben schon erwähnt und wie gesagt ich gehe davon aus das du alles richtig gemacht hast!