Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdosenproblem...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bin grade dabei aus einer zweier Unterputzdose eine dreier zu machen. meine Idee, rechte dose raus, rechts daneben mit der bohrkrone ein loch rein und von der rechten dose mit drei dräten durchschleifen....

nun mein problem....

habe beide vorhandenen dosen aus der wand gelöst. beide haben eine seperate zuleitung aus der wand. und sind dann noch untereinander verbunden...

WARUM??

kann ich die verbundung unter den beiden vorhandenen dosen wegmachen und von der rechten dose zur neuen dose durchschleifen??
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ganz simple erklärt. der fi-schalter misst den ankommenden und abgehenden Strom. die differenz ist eigentlich immer null. kommt es zu einem körperschluß, das heißt z.B. das der strom über den menschlichen körper fließt, entsteht eine differenz zwischen an und abgehenden strom. dann schaltet der fi schalter den strom vollständig ab. bei fehlender erdung funktioniert das nicht mehr und der strom fließt weiterhin durch den körper.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danke dir und wird alles gut sein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke auch es wird gut sein. ich gehe wirklich davon aus das du den anschluss richtig gemacht hast.
ich kann dir aber mal folgendes erzählen zum thema laie und strom. ich habe mal eine wohnung tapeziert bei bekannten. da hat auch jemand am strom rumgebastelt und zwar hat dort jemand einen schalter eingebaut für eine deckenleuchte. er hat nur den fehler gemacht und hat den neutralleiter geschaltet, statt den stromführenden leiter. die funktion war nicht beeinträchtigt, d.h. man konnte die lampe ein und ausschalten. bei dem tapezieren der decke habe ich der schaltung vertraut und nicht nachgemessen. also einfach lampe am schalter ausgeschaltet. die lampe abmontiert. als ich nun die rauhfaser an die decke klebte standen die kabel etwas weit auseinander. meine hände waren feucht vom kleister. wollte die kabel dann mit der hand zusammendrücken und was meinst du was ich für einen satz von der leiter gemacht habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, das kenne ich auch vom Haus meiner Oma. Zum Glück hatte ich vorher geprüft, da die Birne komplett zerplatzt ist und ich den Rest mit ner Zange rausdrehen musste. In meinem alten Haus gabs auch so geniale Lösungen. Im Bad hatte ich eine Verteilerdose in der aus zwei Richtungen Strom ankam. Im Flur gabs eine Wechselschaltung (nicht funktionierend) die durch drei Verteilerdosen ging und in jeder Dose bekam das Kabel eine andere Farbe. Da geht ohne eine Zeichnung nichts mehr. Zu schnell verliert man den Überblick.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei einer hausrenovierung auch schon mal einen kurzschluss gesucht. jemand hatte einfach bei einem nicht mehr benötigten kabel die abisolierten enden mit tesa umwickelt und einfach in der wand eingeputzt. da kommt dann freude auf!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
genau macht mir angst ;))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ein gewisses restrisiko bleibt immer 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@bueckeburger - schau dir mal folgenden link an. mit diesem gerät bist du eigentlich auf der sicheren seite! musst natürlich auch einen FI-Schalter mit 30mA installiert haben, dieses ist aber der regelfall.

http://www.beha.de/de_DE/showproduct/510/Schuko-Test_FI/RCD/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich mein ganzes Haus selber verkabelt habe, müsste ich mir sowas auch mal zulegen.

Bueckeburger - interessant wird es erst, wenn Du nicht nur vor Angst zitterst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Da ich mein ganzes Haus selber verkabelt habe, müsste ich mir sowas auch mal zulegen.


Bueckeburger - interessant wird es erst, wenn Du nicht nur vor Angst zitterst.


es ist einfach wichtig zu wissen was man tut - mit halbwissen sollte man einfach nicht an der elektro arbeiten. nicht gegen dich gemeint bueckeburger