Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdosen in der Werkstatt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie habt ihr das leidige Thema "Steckdosen" in der Werstatt gelöst?
Bei mir ist es so, das ich nie soviele Steckdosen habe , wie ich brauche.
Wenn ich was mit Holz mache, dann brauche ich Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschiene, Schleifmaschinen. Jedesmal den Stecker raus und neuen rein ist nervig.
Kabelkanal mit Steckdosen, sind mir auch im Weg. Von Doppesteckern halte ich in diesem Bereich garnix.
Zudem hat man auch für alles mögliche Ladestationen: Akkuschrauber, Dremel, Taschenlampe und und und.
Wie verbaut man am sinnvollsten diese geschätzten tausend Steckdosen???
46 ANTWORTEN 46

Elvira27
Alter Hase
Meine neue Aussenwerkstatt, hat eine eigene Absicherung, leider zu gering und diese wird von einem Fachmann erhöht. Sie wird 3x2 Stecker festverlegt (Arbeitsplatte) bekommen und eine Starkstromleitung, schon vorhanden und einen Einzelstecker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin u.a. Energieelektroniker für Anlagentechnik, deshalb weiss ich um die Gefahren für ungeübte mit dem Thema Strom. Ich gebe immer einen Hinweis auf die Gefahren beim Umgang mit 230 Volt und höher. Ist nicht mit zu scherzen.

Diese von mir erwähnten Steckdosenwürfel mit 4 Schukosteckdosen kosten so um die 100 € plus MwSt. (Meist ist da auch noch ein Not-Aus-Taster mit eingebaut. Aber dieses Thema sprengt jetzt diesen Rahmen) Nicht ganz billig.

Jemand der Handwerklich begabt ist, kann sich ein ähnliches Teil selber basteln und vielleicht noch das ein oder andere mit hineinbasteln, wie z.B. LAN - Antenne - Luftanschlüsse und 400 V Drehstrom. Würde ich fast jedem empfehlen, der wie wir Heim- und Handwerker ist. Dann jedoch wenns an die verschaltung und den Anschluss ans Stromnetz geht, einen Elektriker beauftragen oder um Hilfe bitten.

Bei diesen Steckdosenwürfeln sollte man schon 5 x 2,5² als Zuleitung nehmen und die Anzahl der Steckdosen auf die Phasen verteilen. Evtl. hat auch jemand sogar eine 400 Volt Steckdose mit drin, was ganz vorteilhaft sein kann. Wenn dann noch jemand LAN und Antenne dabei hat - das nenne ich einmal Luxus. Hat manch einer nicht mal in der Wohnung. Lol. Schläfst Du in Deiner Werkstatt? Ich würds tun mit solch einer komfortablen Ausstattung. Cool.

Lieben Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Netzwerk muss bei mir sein. Habe ich in meiner Partyraum-Werkstatt-Kombination auch. Zum einen habe ich im Haus einen Server laufen, auf dem meine ganze Musiksammlung liegt und die ich auch draußen nutzen möchte. Zum anderen kann ich auch so bei 1-2-do reinsehen wenn ich länger draußen bin. Und das ist ja wohl Pflicht emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Also Netzwerkdosen sollten wohl in allen Räumen und der Garage vorhanden sein, neben Internetzugang ist ein Zugang auf die GLT-Einheiten wohl von jeder Position aus nötig. Antennendosen sollten ebenfalls in vielen Räumen vorhanden sein. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da werden einige Leute Probleme haben. Ich wohne zur Zeit in einem Mietshaus, wo ich im 1. Stock wohne und meine Werkstatt liegt natürlich im Keller. Ein entsprechendes Kabel läßt sich nicht verlegen, also muss ich mit WLAN arbeiten, was aber kein Problem ist. Jetzt sehe ich ein anderes Problem. Ich stelle mein schönes Notebook nicht unbedingt in den staubigen Keller. Deshalb werde ich im Laufe der nächsten Wochen meinen alten Rechner klarmachen und den dann in den Keller stellen. Einfach einen WLAN-Stick hinten reingepackt und los gehts. Das wäre die Alternative zum LAN-Kabel, die ich für mich sehe.

Muss kurz mal wech - dringende Termine - bis später

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, also ich brauch sicherlich alles mögliche in der Werkstatt, ein Lan-Anschluss gehört sicher nicht dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für kleinere Verbraucher gibt es auch zwei-, drei-, oder auch vierfach Steckdoseneinsätze für die vorhandenen Wandsteckdosen. Da diese Eurosteckeranschlüsse in der Regel nur einen geringen Stromverbrauch haben, entstehen auch keine Leistungsprobleme mit der 1,5 mm2 starken Zuleitung.

Falls die Leitungen neu verlegt werden sollen, empfiehlt es sich in jeder Zimmerecke oberhalb des Arbeitsplatzes mindestens drei Schalterdosen zu setzen. Wenn der genaue Ort an dem die Steckdosen sitzen sollen auch wirklich 100%ig festeht, wären hier auch noch mehrere zu setzen, auch oberhalb des Fußbodens.

Wenn eine nachträgliche Installation nötig ist, wäre hier eindeutig ein Kabelkanal zu bevorzugen.

Servus!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Übrigens,
ein Fehlerstromschutzschalter wäre Pflicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rrrrichtig