Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckdose?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !
Momentan bin ich dabei meinen Energieverbrauch - die Kosten desgleichen - zu optimieren.
Bin schon auf so manchen Stromdieb gestossen.............

Jetzt die Frage an euch :
Die etwas älteren von euch werden sich erinnern, es gab mal Steckdosen die man per eingebauten Kippschalter einfach ausknipsen konnte - und damit auch den Verbraucher der da dranhing.
Gibt es die Dinger noch und wenn ja wo ?

Könnte mir leider vorstellen das die nette EU die Dinger einfach ,,weggenormt,, hat wie ja so vieles............

mfG Werner
23 ANTWORTEN 23

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
@Jogi: Unsere Weihnachtsdeko hängt auch an einer schaltbaren Steckdose, aber die Idee mit der Zeitschaltuhr macht wirklich Sinn. Das werde ich in diesem Jahr auch machen!


Das mit der Uhr auf der Hutschiene im Sicherungskasten klappt natürlich nur, wenn die gewünschte Zielsteckdose einzeln an dem Stromkreis hängt, den man schalten will. Sonst wird ja der ganze Kreis geschaltet und da könnte u.u. auch die Gefriertruhe dran hängen. Also vorher erst testen,, was man alles abschaltet, wenn man umklemmt auf Zeitschaltuhr 😉

achja .. solche Arbeiten sollten natürlich nur von einem Elektrofachmann gemacht werden, gell?

emoticon.teeth_smile.title

Einkauf - Tipp:
Es gibt Zeitschaltuhren für Hutschienenmontage schon ab etwa 20 Euro
... aber man sollte vorher seine eigenen Bedürfnisse abfragen:

- ist eine automatische Sommer-/Winterzeitumstellung gewünscht ?
- braucht man mehrere Schaltungen pro Tag ?
- Sollen mehrere Steckdosen verschieden geschaltet werden,
benötigt man eine Mehrkanal-Zeitschaltuhr (Ein Kanal pro Steckdose)
- es gibt Zeitschaltuhren mit Pufferbatterie, so werden die Programme auch
bei Stromausfall ausgeführt und bleiben auch gespeichert.

Was ganz praktisches sind Zeitschaltuhren mit Astroprogramm, die schalten abhängig von Sonnenauf- und Untergang (Programmgesteuert ohne Dämmerungsschalter!)

Ich kann aus Erfahrung Zeitschaltuhren von Theben empfehlen, die gibt es in allen möglichen Variationen und sind sehr zuverläßig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ei, da kennst sich aber einer mit der Schaltung nach Astrozeiten aus 🙂

Übrigens finde ich Lösung mit dem Lichtschalter auch am besten (wie bei diesem Thema schon erläutert). Der lässt sich auch Problemlos nachträglich einbauen. Müsste dann aber direkt an den Steckdosen sitzen. Dazu dann nur die Phase aus der Steckdose über den Lichtschalter wieder in die Steckdose ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich denke, für eine neuinstallation sollte man vorher sagen, was man haben möchte, und dann gibt es (auf jeden fall hier) tips und tricks.
die idee mit der zeitschaltuhr (mit sommer- winterzeitu,stellund, astrozonen, geburtenrate in süd-indien ... wie auch immer) braucht eine durchdachte installation im vorraus.
was werner möchte, ist (denke ich) eine einfache nachrüstung.
ob es diese schaltersteckdosen gibt ... keine ahnung... sorry.
was es gibt, sind funk-lichtschalter. da hat man ein zwischenstück zwischen steckdose und verbraucher. diese ganze aktion wird mit ner fernbedienung gesteuert... gibts auch als dimmer.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ganz im vertrauen:
ich finde die änderung in der installation schöner...
nachteil: großer aufwand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nachtrag:
http://www.pearl.de/a-NC5102-5452.shtml;jsessionid=gil38YOZV-Onrgu_W5MLs
geht so was auch ??? oder solls up sein ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo @all

Also erstmal freut mich die Reaktion auf meine Frage sehr!

Toll das es die Stecker noch gibt!
Mein Ansatz die Kosten zu reduzieren war eigentlich ein ,,gute Laune - weiss nicht warum Kauf,,
in der Bucht.
Da ist mir ein Energiekostenmeßgerät um 1,- über den Weg gelaufen das man zwischen Steckdose und Verbraucher steckt. Tja, und wenn man`s schon mal hat verwendet man`s auch.........

So bin ich drauf gekommen ( wie auch Susanne richtig erkannt hat ) das sowohl die Theorie als auch die Praxis der schaltbaren Steckerleiste ad Absurdum geführt wird sobald man 4 Verbraucher einschaltet wenn man nur einen in Betrieb nehmen will.
In meinem Fall ein Radio ( 10 W im Betrieb / 0 W Standby ) das zusammen mit Fernseher, Receiver und DVD Rec.( gemeinsam 24 W !!!! Standby ) an einer Leiste hängt.
Das hört jetzt auf !

Der Schaltbare Stecker wird die Aufgabe bekommen die Nebengeräte des PC ein und auszuschalten.
Die Netzgeräte von Drucker, Scanner, Lautsprechern........ machen zwar auch keine Mio. Euro aus, aber wie meine Großmutter zu sagen pflegte: Jede Laus beißt !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht wäre ja eine Master-Slave-Steckdosenleiste was für dich. Wir haben damit (und vermutlich dem etwas umsichtigeren Umgang) knapp 300Euro im Jahr gespart. Ich habe 5 Leisten a 40Euro gekauft. Nach nichtmal einem Jahr hatte ich also die Kosten raus.

Bei mir war es ähnlich. Strommessgerät beim lokalen Energieversorger geliehen, daheim nen schreck bekommen, was so alles als Standby verbraten wird und gehandelt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jedes Watt Leistungsaufnahme kostet in Deutschland etwa 1,75 EUR pro Jahr. Leistungsaufnahmen im Leerbetrieb, also das so genannte "Stand-by" können im Jahr in einem durchschnittlich ausgestatteten Haushalt Kosten von etwa 100 EUR ausmachen. Die oben bereits genannten Maßnahmen können diese Kosten um etwa 80 % senken. Ganz vermeiden lässt sich das "Stand-by" an manchen Geräten nicht. Beim Kauf von neuen Geräten sollte man auch darauf achten, dass sie keinen "Schein-aus"-Betrieb haben.

Noch ein Wort zur weihnachtlichen "Ganzhaus-Beleuchtung". Wer mit einem Strommessgerät hinter seinen Stromfressern her ist, um sie aufzuspüren und Weihnachten mit Lichterketten rund ums Haus keine Grenzen kennt, der lebt für mich in einer paradoxen Welt. Eine Rundum-Bestrahlung kann schnell mal zwischen 40 und 100 kWh zusätzlich bedeuten. Jeder hat es natürlich selbst in der Hand, wie viele kWh einem die Gemütlichkeit wert ist. Die hier angegeben Werte sollen auch die künftigen Weihnachtsfreuden nicht trüben, der Haushaltskasse und der Umwelt zu liebe, sollte aber auch dieses Thema nicht tabu sein.
Liebe Grüße Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Dinger kenne ich.
Hab ich auch schon überlegt........
Allerdings läuft der Rechner bei mir zumindest 20x länger als die Nebengeräte, hätte also nicht viel Sinn. Den besseren Effekt hab ich mit einer schaltbaren Steckdose an der ich meine normalen Verteiler weiterverwenden kann, bzw mit der schon vorhandenen schaltbaren Steckleiste für PC, und Bildschirm an der Nachbarsteckdose.
Aber von der Grundidee her natürlich völlig richtig gedacht!

Maedelfueralles
Silbermitglied
Hallo Werner1800,

es gibt auch Steckdosenleisten in denen sich jede Steckdose einzeln schalten lässt z.B. Link. Ich muss mir unbedingt auch mal so ein Leistungsmessgerät leihen o. besorgen, zum heizen hab ich ja meine Heizung:):):)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hej,
Strom sparen ist immer wieder aktuell.
Aber zum Arbeiten braucht man es hell, an der Beleuchtung in Büro oder Werkstatt spare ich daher nicht! Im Gegenteil, über der Werkbank hängt ein 150Watt Strahler! Wer einmal an nem dunklen Winterabend unter so hellem Licht gearbeitet hat will es glaube ich nicht mehr missen!

Per Steckerleiste ausgeschaltet werden aber:
Fernseher, Receiver,
DVD Player und Hifi Anlage nochmal extra,
PC und Monitor,
und sogar die Mikrowelle.

Und dann an der Heizung noch eine sparsame Umwälzpumpe mit Zeitschaltuhr...