Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzwinge/Schraubstock - was fehlt hier?

Woody
Platinmitglied
Ich habe eine Bankspannzwinge geschenkt bekommen. Aber irgendwie funktioniert die nicht so, wie sie meiner Meinung nach sein soll.

Ich kann sie problemlos kurbeln, die Backen gehen aber nicht auseinander. Schiebe ich händisch, geht es. Beim Zukurbeln allerdings werden die Backen brav zusammengeschoben. Zwischen den Backen ist auf der Gewindestange lose eine Beilagscheibe.

Welches Teil könnte hier fehlen und kann ich das nachrüsten? Oder funktioniert diese Art Zwinge nur in einer Hobelbank eingebaut?
29 ANTWORTEN 29

Otto65
Gute Seele
Wenn da noch ein Splint drin ist, dann ist er bestimmt zu kurz, denn er muß die Scheibe und die Spannbacke nach vorn zum Knebel halten.

bidonable
Grünschnabel
Ciao Woody,
irgendwie muss die vordere Spannbacke mit der Gewindespindel verbunden sein. Wenn's kein Splint ist, der die omimöse U-Scheibe auf der Spindel fixiert könnte es auch ein Seegerring sein, der fehlt. In diesem Fall müsste aber eine Nut auf der Spindel eingeschnitten sein. Sonst aber schliesse ich mich Otto65 vollumfänglich an.

Woody
Platinmitglied
Danke euch allen. Ich werde dann nachsehen, das geforderte Bild nachreichen und berichten. Könnte aber etwas dauern, mich hat gestern abend die Hexe erschossen 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Otto65:
Siehe Bild 2. Die Spannbacke kommt ganz nach rechts, dann die Scheibe ganz nach rechts und dann kommt ein Splint oder Querspannstift durch die Spindel. Dadurch wird die Spannbacke mit dem Knebel verbunden.
Also von vorn gesehen: 1. Knebel, 2. Spannbacke, 3. Scheibe, 4. Splint.


Genau das ist des Rätsels Lösung !!!
Dein Splint ist abgenutzt oder abgebrochen.
Also alle teile in Position bringen, neunen Splint rein --> fertig

Woody
Platinmitglied
Hurra, es funktioniert wieder. Der Tip von Otto war ausschlaggebend. Habe den Splint entfernt, der mir dann auch gleich in 2 Teile zerfallen ist und mangels neuen Splints (alles hab ich nun auch nicht lagernd) einfach einen Nagel reingesteckt und umgebogen. Die Scheibe natürlich noch davor platziert.

vielen vielen Dank - es stimmt wirklich:
einer weiß immer wie es geht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es gibt für keinen mann etwas schöneres als eine frau glücklich zu machen lol

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
ChristianLill emoticon.smilie_like.title jenau

Woody
Platinmitglied
Soso, und wo wart ihr beide zur Beantwortung der Frage? emoticon.teeth_smile.title

rowaro
Alter Hase
ChristianLill:
es gibt für keinen mann etwas schöneres als eine frau glücklich zu machen lol


Du solltest die Frau nicht glücklich machen, sondern ihr behilflich sein. :-))))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@woody
Ich??? ja.... ich war......Sockenbügeln!!!!

eine weiter Fähigkeit die Männer haben um Frauen froh zu machen oder wahlweise in den Wahnsinn zu treiben ist es, die Klappe zu halten wenn sie keine Ahnung haben!!! lol