Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannzwinge/Schraubstock - was fehlt hier?

Woody
Platinmitglied
Ich habe eine Bankspannzwinge geschenkt bekommen. Aber irgendwie funktioniert die nicht so, wie sie meiner Meinung nach sein soll.

Ich kann sie problemlos kurbeln, die Backen gehen aber nicht auseinander. Schiebe ich händisch, geht es. Beim Zukurbeln allerdings werden die Backen brav zusammengeschoben. Zwischen den Backen ist auf der Gewindestange lose eine Beilagscheibe.

Welches Teil könnte hier fehlen und kann ich das nachrüsten? Oder funktioniert diese Art Zwinge nur in einer Hobelbank eingebaut?
29 ANTWORTEN 29

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Unter dem "Hebel" 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dass man den Schraubstock händisch nach vorne ziehen kann ist bei dieser Art Vorderzange ganz normal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder du schaust dir dass hier mal an evtl. findest du da eine Antwort auf deine Frage

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tischler-Schraubstock

Funktionsweise

Eine große Arbeitserleichterung ist die Schnellverstellung - Hebel anziehen und schieben oder ziehen statt kurbeln, kurbeln, kurbeln ... Diese Schnellverstellung funktioniert absolut zuverlässig und bedeutet keine Einschränkung der Stabilität.

So funktioniert die Schnellverstellung: Zangenschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn 1 1/2 bis 2 mal drehen und die Schnellverstellung löst sich. Nun kann die vordere Backe beliebig vor- und rückwärts bewegt werden. Wenn der Zangenschlüssel im Uhrzeigersinn 1 1/2 bis 2 mal gedreht wird, rastet die Schnellverstellung wieder ein und man kann kräftig zudrehen. Warnung: Beim Schnellverstellen die Finger nichtzwischen die Backen!

Ich denke dass dürfte deine Frage evtl beantworten!? 😄
Da fehlt nix und da is auch nix kaputt.Der Schraubstock hat nur eine andere Funktionsweise wie die Vorderzangen die wir hier z.B. von einer Hobelbank kennen 😉
24240.attach

Woody
Platinmitglied
Nein, hilft mir leider auch nicht weiter. Mein Schraubstock hat keinen zweiten Zangenschlüssel. Ich kann die beiden Backen auch nur dann auseinanderziehen, wenn ich die Spindel ganz rausdrehe. Drum meine ich, dass irgendwas fehlen muss, denn diese lose Unterlegscheibe kommt mir auch nicht ganz koscher vor. Aber ich komm schon drauf oder es findet sich hier doch noch jemand, der mir das Herumprobieren ersparen kann 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Is immer etwas knifflig was das angeht ne Ferndiagnose zu stellen

rowaro
Alter Hase
Hallo Woody - hier ein Bild wie es sein muss - hoffe das hilft -dir weiter.

Woody
Platinmitglied
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Hm, ich trau mich jetzt gar nichts mehr sagen....nein :redface: , ich glaub, ich schlaf mal eine Nacht drüber

mrburns
Grünschnabel
Mach doch bitte mal ein Bild mit markierten Bereich in Nahaufnahme.
24243.attach

Otto65
Gute Seele
Siehe Bild 2. Die Spannbacke kommt ganz nach rechts, dann die Scheibe ganz nach rechts und dann kommt ein Splint oder Querspannstift durch die Spindel. Dadurch wird die Spannbacke mit dem Knebel verbunden.
Also von vorn gesehen: 1. Knebel, 2. Spannbacke, 3. Scheibe, 4. Splint.