Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Seit einigen Tagen wirbt ein großer Energiekonzern mit dem Smart Home Set im Fernsehen und hat in seiner Kundenzeitung auch Beispeile parat, aber irgendwie wirkt das Angebot bei genauerem Hinsehen doch nicht ganz so günstig und zu dem ist das Angebot an Steuereinheiten recht eingeschränkt. Hat trotzdem schon jemand über den Kauf nachgedacht?
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh ja Hazett, wir haben da auf jeden Fall ein Nachholebedarf. Müsste mich wirklich mal darum kümmern.

Zum anderen Thema:
Es hat ja nicht immer nur etwas mit Bequemlichkeit zu tun, sondern auch mit dem Zeitaufwand. Wenn ich Frühschicht habe, muss meine Frau früh die Große für den Kindergarten fertig machen, die Kleine anziehen, füttern, der Hund muss raus und dann muss sie mit beiden Kindern los um die Große wegzubringen. Jetzt soll sie vorher noch durchs Haus rennen un 14 Rollläden hochleiern? Nein, da bin ich froh über unsere Automatik. Zur Aufstehzeit fahren alle hoch und es wird hell im Haus. Man braucht also nicht erst Licht anmachen 🙂 Spart auch Strom.
Abends fahren die Rollläden mit Sonnenuntergang runter, die letzten Sonnenstrahlen werden also auch voll ausgenutzt.

Funny08
Goldmitglied
Wär der ganze Spaß nicht so teuer, wäre es für die Leute sicher wesentlich interessanter. Da ich ne Weile EIB-Steuerungen programmiert und installiert habe, kann ich nur sagen, wer das Kleingeld dafür hat sollte es sich gönnen. Es geht hier ja nicht nur um Jalousien, was zB sehr toll und einfach ist, ist zB ein Panikschalter in Schlafzimmer. Hört man oder eher Frau 🙂 Nachts verdächtige Geräusche in oder um das Haus, ein Schalterdruck und rund ums Haus und im Haus geht die Beleuchtung an.
Oder ein Generaltaster für diverse Geräte - verläßt man das Haus, ein Tasterdruck und Herd - Bügeleisen - Licht geht im ganzen Haus bzw da wo man es möchte aus.
Oder im Wohnzimmer - Decke mit Downlights bestückt, einzeln ansteuerbar - da kann man dann Lichtszenen nach eigenem Gusto einstellen, Beleuchtung zum gemütlichen Beisammensein, romantische Beleuchtung, Kinolicht usw - alles Machbar und wenn man was geändert haben möchte, brauch man nur das Programm zu ändern und nicht die Verkabelung. Wettersensoren fahren die Jalousien herunter und die Markise hoch wenn Sturm droht, man kann auch von auswärts mal kontrollieren ob zu Hause das Licht aus ist. Oder man fährt eine Anwesenheitssimulation, also das Licht geht abends mal in dem einen Raum an, dann in nem Anderen, richtig als würden lebende Personen durch das Haus laufen, und nicht wie bei so Zufallsschaltern wo man nach ner weile erkennen kann, dass es ein Fake ist.
Leider kann man für ein Haus das komplett ausgestattet ist mit solch einer Technik, locker gut über 20 000 Euro einplanen. Aber im Vergeich dazu ist dieses "Smarthome" Zeugs genau das was es vom Preis auch ist - Billig

Hazett
Silbermitglied
Hallo Leute,
möchte mich nochmals einbringen !..... also, die Art von Rollo's welche ich habe, sind die mit einem Motor in der Wickelwalze ....oben !!
die in heutigen Fenstern eingebauten haben Platz im Wickelkasten....und sind
damit auch leichter bei Defekt auszutauschen (händling-Höhe !)
Einziger Nachteil der Vollautomaten (mit Timer usw ) , die Rollo's fahren voll bis zum
unteren Anschlag ....ich möchte , auch bei der Strassenbeleuchtung noch wissen,
wo zufällig mein Hund sich breit gemacht hat ( ausserhalb seines Körbchens ) !!
also werden die Rollos nicht vollständig abgedunkelt....ist übrigens auch ein angenehmer Halbschatten im Sommer !
Kurz noch zu den Steckdosenleisten (mit Schalter ) Ich habe sicherlich moderne Fernseher, Festplatte, Kamera usw. ( von Panasonic..alles Viera-link ) aber keines hat
die Möglichkeit, den Netzstrom durchzuschleifen ! Es schalten sich die Geräte zus.
EIN und wieder AUS (außer bei Timerprogr.der Festplatte ) wenn der FS geschaltet
wird , aber das ist dann TEUERES stand-by ! (Anmerkung : der Festplatten DVD-Sat-
Rec wird nicht kompl. ausgeschaltet, ohne Strom geht keine Timerprogrammierung !)
Ich glaube, hierzu könnte man lange Seiten füllen, das vom Dirk angeregte Thema
ist auch für Selbermacher (z.Teil !) sehr gut machbar !
Gruß von Hazett

Funny08
Goldmitglied
@ Hazett - es gibt auch Rolladenautomaten bei welchen du die Laufzeit einprogrammieren kannst, was bedeutet, die Jalousien fahren nicht "Nur" bis zum Endschalter hoch sondern können über die eingestellte Laufzeit auch nur Teilgeöffnet/-geschlossen werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch unsere computergesteuerten Rollläden lassen sich soweit öffnen bzw. schließen, wie man möchte.
Das mit den Motoren habe ich nicht ganz verstanden. Also Deine Motoren sitzen in der Walze. Das ist auch heute so üblich. Ich wüsste nicht, wie die Motoren anders in dem Kasten sitzen sollten. Aber auch diese lassen sich leicht wechseln. Rollladen runterlassen, Panzer aushaken und das Rohr mit Motor rausheben. Ich habe bei mir alle selber eingebaut und angeschlossen. Ging ziemlich schnell.

Hazett
Silbermitglied
bin gerade mal wieder online,
Natürlich hat Jeder die Rolladen- Antriebe eingebaut, so wie dieselben gekauft wurden !
Beim Neubau ist (oder sollte !) ein gut isolierter Rollo-Kasten überm Fenster
eingebaut sein ! Der Gurtantrieb ist dann meistens ein Nachrüstteil, wenn also
das moderne Fenster- Rolladen ohne Motor gekauft wurde...dann wird anstelle
des Gurtwicklers ( in der Wand !) ein Antrieb, der in dieses Loch passt, eingebaut !
Hierbei handelt es sich um ein flaches Schneckengetriebe ,z.B. mit einem großen
Schneckenrad aus Polyacetal- Delrin...meist naturfarben-weiß ! der flache Motor
hat eine eingängige Schnecke aus Metall... die Übersetzung ist abhängig von
der Rolladengrösse ...kann von 50:1 bis 100:1 betragen ! ( für Jedermann.....
bei 50:1 heißt das : 1 Umdrehung vom Motor--- ist ein Zahn auf dem gr.Rad
weiter gedreht.. also 50 Motordrehg. sind 1x Drehg. des Gurtwicklers !)
Auf diesem Einbauteil ( Blende ) sind div. Schalter usw. untergebracht....und die Stromversorgung zur Steckdose od. Unterputz, darf auch nicht fehlen ! Meine Rolladen sind mittlerweise 15 Jahre alt !
Auch diese nachträglichen Einbauten lassen sich mit div. Steuerungen
verknüpfen !! Daß diese Morgens und Abends autom. auf und zu fahren, ist
ein schöner Komfort .... ich möchte nur dem Irrglauben anzweifeln,
das die vielen Raffinessen , Licht gemäß Zufallsgenerator EIN/AUS schalten,
oder mit anderen Hilfsmitteln die Anwesenheit der Hausbewohner
vorzutäuschen, Einbrecher nicht abschrecken ! ( die wissen...leider... wo es
lang geht !)
Gruß von Hazett

Funny08
Goldmitglied
Och die richtigen Einbrecher kommen auch wenn Leute Zuhause sind (zB bei meinen Nachbarn) - es geht da eher um die Abschreckung von Gelegenheitsdieben. Das meiste ist aber wirklich eher firlefanz der eher den Besitzer beruhigt als die Einbrecher abschreckt - da hast du nicht ganz unrecht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dem Einbrecher etwas vormachen zu wollen ist albern. Ich würde aber sagen, herunter gelassene Rollläden sind ein zusätzliches Hinderniss, welches vielleicht abschreckt. Ich glaube, da gibt es von den Versicherungen sogar Vorschriften.