Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Seit einigen Tagen wirbt ein großer Energiekonzern mit dem Smart Home Set im Fernsehen und hat in seiner Kundenzeitung auch Beispeile parat, aber irgendwie wirkt das Angebot bei genauerem Hinsehen doch nicht ganz so günstig und zu dem ist das Angebot an Steuereinheiten recht eingeschränkt. Hat trotzdem schon jemand über den Kauf nachgedacht?
27 ANTWORTEN 27

DirkderBaumeister
Silbermitglied
funkhaus:
na ja, man kann ja alles neue "schlecht" reden.



ich glaube diese Absicht hatte hier niemand ;), aber wenn die Energieversorgung wegfällt stehen wir mächtig auf dem Schlauch. Das sollte jedem, egal wie  Rolläden, Heizung usw. gesteuert werden, bewußt sein!
Wenn ich zur Arbeit fahren möchte und das Garagentor fährt mangels Strom nicht hoch hab ich auch erst einmal ein Problem und muss mich schlank machen um die Notentriegelung zu betätigen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@funkhaus, aber einen funktionierenden PC und Internetanschluss habe ich. Wie wäre ich ansonsten im Forum tätig 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mopedrolf, war ja auch nicht böse gemeint, aber hoffentflich fällt der Strom nicht aus, sonst funktioniert das forum nur noch per Brief und Postkutsche

Thorsten2501
Alter Hase
ja ich hab sowas altmodiges, wir nennen es Schlüssel 😉 ja ich stelle meine Heizung von Hand (ist aber auf unser normales verhalten programmiert mit Nachabsenkung etc...) meine Rolläden kurbele ich auch von hand...

ich find das ganze zeug zwar wirklich nett, aber ich kenne mich zuwenig damit aus, deshalb lasse ich da im moment die finger davon...außerdem ist es mir auch etwas zu teuer

aber ich will hier nichts schlecht reden, hat ja alles vor und nachteile...und wer weiß vielleicht stell ich irgendwann auch mal das ganze um

haifisch18
Gute Seele
Die ct hatte vor ca 2 Monaten nen Test zu Nachrüst SmartHome "Anlagen". Einfach mal auf deren Seite suchen, vielleicht gibts den kostenlos online!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
ja ich hab sowas altmodiges, wir nennen es Schlüssel 😉 ja ich stelle meine Heizung von Hand (ist aber auf unser normales verhalten programmiert mit Nachabsenkung etc...) meine Rolläden kurbele ich auch von hand...

ich find das ganze zeug zwar wirklich nett, aber ich kenne mich zuwenig damit aus, deshalb lasse ich da im moment die finger davon...außerdem ist es mir auch etwas zu teuer

aber ich will hier nichts schlecht reden, hat ja alles vor und nachteile...und wer weiß vielleicht stell ich irgendwann auch mal das ganze um


Ach so teuer ist einiges gar nicht. Man muss ja nicht zu solchen fertigen Komplettpaketen greifen. Nehmen wir als Beispiel die Rollläden - ein Motor ist schon ab 40€ zu bekommen. Der Umbau ist in den meisten Fällen kein Problem. Unser Rollläden werden von einem Computer gesteuert. Dieser läuft eh rund um die Uhr und verbraucht somit keinen zusätzlichen Strom. Zur Steuerung benötigt man eine Relaiskarte, welche bei Polin oder Conrad für 40€ zu bekommen ist. Die nötige Software gibt es kostenlos (einfach programmierbar) oder für rund 50€ mit automatischer Sonnenzeitsteuerung.
Ein wenig Bastelarbeit steckt in allen Fällen natürlich auch drinne, aber darum sind wir ja hier und Hilfe gibt es auf jeden Fall.

Thorsten2501
Alter Hase
das haut bei mir nicht so ganz hin...im EG haben wir an alle Fenster schonmal Kabel gezogen, die auch im Keller zusammenlaufen und ich mir damit eine Steuerung aufbauen könnte. PC läuft bei mir daheim nicht rund um die Uhr, mir reichts wenn ich im Büro davor sitze...*g*

du hast mit deiner Rechnung schon recht, das kostet vor allem im Vergleich zum Haus selbt, kein Unsummen mehr. ich hab aber momentan auch keine Lust mehr alle Rollädenkästen zu öffnen und alles da anzuschließen.

Ein bisher nicht berücksichtigter Aspekt sind auch die laufenden Kosten, weiß jetzt nicht was so ein Motor hat, bestimmt auch rolladengrößenabhängig (cooles Wort), eine eventuelle Schaltuhr oder Sonnenstandsdings braucht auch Strom.

Diese ganze RWE Smart Home Geschichten ziehen zusätzlich Strom

....ich meine das Thema Umweltschutz tritt doch immer mehr in den Vordergrund. Wir suchen Geräte aus die effizient mit Energie umgehen. Ich schätze mal, dass ich mit unserem haus momentan mit 1.500 kWh fürs jahr auskomme (geschätzt udn aus aktuellen Werten hochgerechnet) ich schaue inzwischen bei der Anschaffung von Geräten auf die Watt Zahl (das wird mein schlagendes Argument um endlich den Flatscreen zu kriegen!!!*g*) ich habe überall Sparlampen installiert...diese werden inzwischen gegen LED ausgetauscht wenn sie kaputt sind. Wir haben überall Steckerleisten, d.h. eigentlich nur Geräte die wirklich an sein müssen haben überhaupt Strom...wir haben nur ein Radio im Standby, weil wir nicht jeden Tag die Uhr dort neu einstellen wollen. Das sind alles kleine Einsparungen die mir im großen und ganzen aber etwas bringen (Geld und ein gutes Gewissen) Aus diesem Grund hab ich momentan auch auf solche Geschichten verzichtet. Ob es mir einen Mehrwert bringt die Heizung schon von der Autobahn aus einzuschalten...ich weiß nicht. wenn ich heimkomme und es ist kalt, dreh ich die Heizung auf und innerhalb von 10-15 min wirds warm...außerdem kommt irgenwann noch ein Holzofen. Und deshalb Kurbel ich die Rolläden auch, die Leitungen liegen für irgendwann mal, wenn ich mal alt bin und vielleicht nicht mehr so kann...oder wenn ich Solarstriom selbst nutzen darf. (Soar wird die nächste Anschaffung werden, wenn sichs rentiert)
Das ist jetzt mal meine Meinung...die hat keinen Anspruch auf allgemeingültigkeit...das darf jeder gerne so handhaben wie er mag. ich bin auch kein Umweltengel, sonst würde ich mich morgens mit dem Fahrrad zur Arbeit begeben und nicht mit 1,5 t Stahl....

Aber danke für das Angebot mit der bastelunterstützung, leider ist die Elektronik so gar nicht meine Welt, weiß ja auch nicht...liegt wohl am Beruf...
...und Recht hast du...Hilfe hab ich hier bisher immer bekommen!

bueffel
Silbermitglied
Ich möchte auch mal mein Statement abgeben.
Also SmartHome hab ich mir angeschaut. Ich sehe es so das diese Anlage schon seinen nutzen hat und zwar in älteren Häusern bei denen junge Leute inovation miteinbringen möchten.
Ich selber hab bei meinem Neubau alles so eingerichtet das ich noch nach Jahren KNX einrichten kann. Im moment jedoch habe ich eine alternative für mich gewählt. Es ist ein programierbares relais System. Logo von Siemens, falls es für jemanden ein Begriff ist.
Dadurch konnte ich alles mit Tastern anstatt Schaltern ausrüsten. Meine Rolladen sind komplett elektrisch und können auch programiert werden.
Die Taster haben den Vorteil das ich einen doppelt belegen kann zB. bei länger halten nächste Funktion. Somit kann ich auch einige Steckdosen im Haus "Fernsteuer".
Ich bin auch der Meinung das solche Systeme uns helfen können weniger Strom zu verschwenden, jedoch habe ich an anderer Stelle auch wieder mehr Stromverbraucher in das Haus eingebaut. Sorry!

Also mein Fazit ist das uns die Technik das Leben kompfortabler macht sie aber dafür Energie benötigt. Ob wir das so wollen ist wie immer unsere eigene Entscheidung.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Leute,
Es gibt Leute, zu denen gehöre ich, die sich Fensterrolladen mit E-Motor eingebaut
haben ! Das hat aber einen anderen Sinn und Zweck....weil meine alte Hütte recht
schmale Fenster hat..und die Rolladen nicht in der Laibung....sondern außen
vor gesetzt sind ! da wäre mit einem Gurt ein riesen Loch notwendig gewesen..und
bei E-Antrieb reicht die Bohrung für's Kabel ( ca 65 cm tief !)
Man macht sich selbst was vor, wenn man meint ...moderne Technik muss
immer in Bereitschafts-Stellung sein ( sprich ..stand by ..)
Fernseher , Festplatte mit DVD und sogar der PC werden mittels der dazugehörigen
Steckdosenleiste (per Wippschalter) vom Netz getrennt ! ( bei mir z.Hause )
Was immer am Netz sein muss....ist das Telefon (bei mir sind's 2 Geräte... und..
falls man nicht darauf verzichten kann, die Clock mit Radio (und Leuchtziffern !)
Die kleinen Reisewecker laufen mit Batterie ( oder ACCU) günstiger !
Bei all der Technik, die viele Leute Ihr Eigen nennen, beantwortet doch selbst
mal die Frage , habt Ihr ( mind. im Kinderzimmer und Küche !) einen soliden
Rauchmelder unter der Decke montiert ???...und diesen auch mit teueren , aber
dauerhaften Alcaline - Batterien bestückt ?? ( ACCU's darf man dafür nicht nehmen ,
wegen der Selbstentladung..Alcaline Batterien haben ein besseres stand-by ,denn
der regelmäßige Kurzimpuls ( Selbst-Überwachung ) kostet auch Strom, wenn
auch nur im mA Bereich !
Sollte diese Frage mit NEIN beantwortet werden, habt Ihr einen lebenswichtigen Nachholbedarf bezüglich "SICHERHEIT" durch Technik !!
Was meint Ihr dazu ?? Gruss von Hazett

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Hazett:
Hallo Leute,
Es gibt Leute, zu denen gehöre ich, die sich Fensterrolladen mit E-Motor eingebaut
haben ! Das hat aber einen anderen Sinn und Zweck....weil meine alte Hütte recht
schmale Fenster hat..und die Rolladen nicht in der Laibung....sondern außen
vor gesetzt sind ! da wäre mit einem Gurt ein riesen Loch notwendig gewesen..und
bei E-Antrieb reicht die Bohrung für's Kabel ( ca 65 cm tief !) 
ich habs einfach weil es bequem ist !!! 😉
Hazett:

Man macht sich selbst was vor, wenn man meint ...moderne Technik muss
immer in Bereitschafts-Stellung sein ( sprich ..stand by ..)
Fernseher , Festplatte mit DVD und sogar der PC werden mittels der dazugehörigen
Steckdosenleiste (per Wippschalter) vom Netz getrennt ! ( bei mir z.Hause ) 
Mit einer vernünftigen Steuerung läßt sich beim betreten des Hauses bzw. des Raumes jeweils der Standby-Modus aktivier, ansonsten Strom AUS, das macht schon Sinn, aber bedarf keiner Steckerleisten mit Wippschalter (Gibt im Übrigen auch Steckdosen mit Wippschalter) Ich persönlich bin kein Freund von Stecker-/Mehrfachleisten, da hab ich lieber eine Steckdose mehr in der Wand.
Hazett:

Was immer am Netz sein muss....ist das Telefon  
 
gibt Telefone denen die Phantomspeisung reicht!
Hazett:

Bei all der Technik, die viele Leute Ihr Eigen nennen, beantwortet doch selbst
mal die Frage , habt Ihr ( mind. im Kinderzimmer und Küche !) einen soliden
Rauchmelder unter der Decke montiert ???.....Sollte diese Frage mit NEIN beantwortet werden, habt Ihr einen lebenswichtigen Nachholbedarf bezüglich "SICHERHEIT" durch Technik !!

Auch wenn es ein Haushalt ist, es sind zwei unterschiedliche Konzepte die man hierfür entwickeln muss. Zum einen "Technik die das Leben erleichtert" und zum anderen das Sicherheitskonzept. Wer in einem Wohnbestand umbaut und dabei kein Sicherheitskonzept hat, handelt sicherlich fahrlässig. Wo hingegen das Bequemlichkeits-Konzept vernachlässigt werden könnte. Die meisten achten aber sicherlich eher auf die Bequemlichkeit, weil man hier Fehlplanungen auch schneller merkt. Während man Mängel im Sicherheitskonzept (Nicht nur was Feuer angeht) später dafür aber deutlicher spürt.