Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubzwingen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da meine Werkstatt bisher noch recht mager aussieht und vor allem einige wichtige Dinge fehlen, ich aber ein armer Student 🙂 bin der trotzdem Wert auf Qualität legt, möchte ich mir als nächstes einige Schraubzwingen zulegen. Könnt ihr mir hier ein paar gute Produkte empfehlen bzw. mir sagen worauf ich beim Kauf besoners achten soll?

Die Zwingen selbst werden in erster Linie dazu verwendet um Hilfsleisten zum Sägen/Bohren/später auch Fräsen anzubringen und um natürlich Werkstücke zusammen zu halten.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Produktempfehlungen für mich.

Viele Grüße,
Xatru
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nehme zum verleimen immer schraubzwingen...
Das Stück kostet so um die 20€ beim Hornbacher...

Ohh... musste grade beim suchen feststellen, das sind bessey.. was gelernt emoticon.teeth_smile.title

Kann man zudrehen bis man blöd wird...

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Hesse79:
Kann man zudrehen bis man blöd wird...


... hast Du aber nicht ... oder? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ohh doch.. naja das mit blöd hat sich in grenzen gehalten.. bekahm die zwinge später nicht mehr auf... Erst hab ich mich geärgert, dann musste ich lachen.. daher passt der begriff "blöd" 😉

Ich war dann aber schlau.. da ich was sägen musste, habe das geleimte werkstück mit einer Hebelklemme an mein fixiertes stück gehängt, durch die virbration hats sich leicht gelöst und konnte es dann leicht aufdrehen.. also hat die verblödung nicht lang angehalten 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe noch viele geärbte Zwingen aus DDR zeiten mit den bin ich sehr zufrieden hab aber auch 2 kleine von Wolfkraft und kann sagen die nehmen sich nix mit den aus DDR Zeiten. bei den billigen kann es schon mal vor kommen das du dann den Holzgriff in der Hand hast das metal ist auch so weich das beim verleim die meiste kraft auf in die Zwingen gehen und nicht auf das Verkstück weil der Stahl weicher ist oder sie sich Lösen wenn du dann fräsen willst!

die von Festool sind wirklich klasse habe da zwar auch nur die einfachen aber die benutze ich für alles und durch das geringe gewicht lassen sie sich auch prima mit einer hand anziehen mit etwas übung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Scaranow: Zum Verleimen setze ich neben schweren Schraubzwingen, Rohrzwingen /Endloszwingen, Bessey Korpuszwingen und die Verleimpresse Scheppach Plano ein. Leim Bindulin Bindan 30 mit 30min offener Zeit reduziert zudem den Verleimstress. Kann ich alles nur empfehlen, wenn richtig Druck aufgebaut werden soll.

Anbei wieder ein paar Bildchen mit Anwendungsbeispielen.
13980.attach
13981.attach
13982.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn man viel mit Holz arbeitet, wird man auf Dauer um die Anschaffung verschiedener Zwingen für verschiedene Aufgaben nicht herum kommen. Die Frage ist natürlich, welche kauft man als erstes. Ich würde erst einmal nach Bedarf kaufen, da gute Zwingen nunmal nicht billig sind. Wenn du also erst mal nur kleine Sachen bauen willst, brauchst du keine langen Zwingen.

Bei den genannten Bessey Zwingen gibt es zwei unterschiedliche Qualitäten bei den Temperguss- Zwingen (normale Schraubzwingen). Es gibt leichte und schwere Ausführungen. In Baumärkten habe ich bisher nur die leichten gesehen. Für die meisten Anwendungen reichen diese auch aus. Schwere Zwingen, die massiver gebaut sind und eine stärkere Schiene haben, machen meist nur Sinn, wenn es um lange Zwingen geht, oder um Zwingen, die weit ausladen.

Wenn du was richtig feines willst, schau dir die Korpuszwingen an. Die gehören zu den teuren Varianten, sind aber enorm praktisch und machen das Verleimen sehr viel stressfreier. Sie lohnen aber sicherlich nur für den sehr ambitionierten Hobbyanwender.

Von den Wolfcraft Einhandzwingen habe ich auch einige und bin damit zufrieden. Vor allem die PRO-Variante ist sehr stabil gebaut. Die Wolfcraft gibt es auch in lang, während es die einfachen Bessey Einhandzwingen nur in kurz gibt.

Die von Olli erwähnten Clicklamp sind auch sehr interessant. Ich habe zwei der recht teuren Festool Hebelzwingen, die vom Funktionsprinzip ja ähnlich sind, aber massiver. Man kann damit wirklich sehr gefühlvoll Druck erzeugen. Von den Clicklamp werde ich mir auch noch ein paar gönnen.

Wenn lange Werkstücke verleimt werden sollen, müssen es übrigens nicht immer die teuren, langen Schraubzwingen sein. Rohrzwingen sind da eine günstige Alternative. Oder solche Spannelemente:
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705950/Spannelemente.htm, die man einfach auf ein Kantholz befestigt.

Gruß

Heiko

scaranow
Bronzemitglied
Danke für die Tipps. Ich möchte eine Truhe mit verzinkten Seiten bauen, die soll etwa 450 auf 750 werden. Daher 800er Zwingen. Das ist aber bisher auch das einzige Projekt, dass ich in dieser Richtung vor habe. Daher werde ich sicher keine ganz teueren Zwingen kaufen. Momentan hänge ich bei den Wolfcraft Pro, die gibts in 950 oder bei den Klemmsia in 800. Vom Preis her sind die Wolfcraft knapp 10€ pro Stück teuerer. Die Frage ist jetzt, welche sind besser geeignet.

rowaro
Alter Hase
Linus1962:
MIt Bessy machst Du sicher nichts falsch, ich habe auch einige kleinere (200mm & 300mm) davon.

Mittlerweile kaufe ich aber nur noch Einhandzwingen von Wolfcraft. In einem Vergleichstest waren die "PRO" Testsieger und ich habe einfach mal die kleinsten getestet ...
... und bin begeistert. Einfacher und schneller geht es einfach nicht mehr ...

Sehr angenehm empfinde ich auch, dass diese nicht soooo teuer sind, guckst Du
HIER - HIER - HIER

Achte aber darauf das es die EINHANDZWINGEN PRO sind ...




Allerdings werde ich bei meiner nächsten FEINEWERKZEUGE Bestellung auch mal ein Paar KLEMMSIA-Zwingen mitbestellen und ausprobieren (Zwingen kann man vermutlich nie genug haben!).




Wolfkraftzwingen Pro - dann kann ich mir auch die Hebelzwingen von Bessy kaufen, die sind sogar noch günstiger und aus Metall

pitalie
Bronzemitglied
Sehr interessant auch für mich.
Bisher würde ich eher die Wolfcraft favorisieren. Ich schau mir diese mal an..

Fernton
Ehemaliges Mitglied
rowaro:
Wolfkraftzwingen Pro - dann kann ich mir auch die Hebelzwingen von Bessy kaufen, die sind sogar noch günstiger und aus Metall
Wie ist deine definition von günstiger? Unterhalb des Preises der Wolfcrafts habe ich bisher keine Besseys finden können. Hast du einen Einkaufstipp?