Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubzwingen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da meine Werkstatt bisher noch recht mager aussieht und vor allem einige wichtige Dinge fehlen, ich aber ein armer Student 🙂 bin der trotzdem Wert auf Qualität legt, möchte ich mir als nächstes einige Schraubzwingen zulegen. Könnt ihr mir hier ein paar gute Produkte empfehlen bzw. mir sagen worauf ich beim Kauf besoners achten soll?

Die Zwingen selbst werden in erster Linie dazu verwendet um Hilfsleisten zum Sägen/Bohren/später auch Fräsen anzubringen und um natürlich Werkstücke zusammen zu halten.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Produktempfehlungen für mich.

Viele Grüße,
Xatru
47 ANTWORTEN 47

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja...die Festool sind nicht grade billig...aber einfach vielseitig einzusetzen...passen sogar in die T-Nutschienen von "AWESO"...wenn du schnell mal was im selbstgebauten Frästisch oder ähnliches fixieren willst und die T-Nutschienen darin verbaut hast.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn du die Zwingen im Markt testen willst, spann auch etwas dazwischen. Das Problem des Durchbiegens steigt mit dem Backenabstand. Die EHZ Pro von Wolfcraft ist von der Preisleistung schon recht gut. Selbst die mit der großen Spannweite habe ich bisher nicht krumm bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Wenn du die Zwingen im Markt testen willst, spann auch etwas dazwischen. Das Problem des Durchbiegens steigt mit dem Backenabstand. Die EHZ Pro von Wolfcraft ist von der Preisleistung schon recht gut. Selbst die mit der großen Spannweite habe ich bisher nicht krumm bekommen.



ich hatte mal en billigheimer in der hand, dachte hmmm.. so 4 stück, wieso nicht, regal eingespannt.. gedrückt gedrückt, auf einmal konnte man sehen wie sich der hals langsam aber sicher verformte.. OK, hab dann zu 2 teuren gegriffen, die leben noch heute! Ich glaube es ware Bessy, steht nix drauf... Grade mit klemmen und Fixieren, das ist nicht ohne, da hier auch Kräfte auf das eingeklemmt Werkstück wirken!

Auch hier gilt, billig Kaufen, 2x Kaufen... so meine Meinung.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Mittlerweile kaufe ich aber nur noch Einhandzwingen von Wolfcraft.


... stimmt, die sind auch gut, hab ich 8 Stück von. Allerdings verwende ich die nur zum fixieren und zusammen spannen. Für richtig Druck und pressen sind Schraubzwingen die bessere Wahl ... ist aber nur meine Meinug 😉

Tobi74
Bronzemitglied
Ich habe auch diverse Zwingen zu Hause. Ein paar einfache aus Holz, die echt gut sind, ein paar günstige vom Discounter, die ... nun, zwei sind schon kaputt. Und auch einige von den von Linus1962 genannten Einhandzwingen Pro von Wolfcraft (bei mir aber eine größere Variante), die ich echt klasse finde. Die Bedienung geht nicht nur flott von der (einen) Hand, man kann sie auch schnell so umbauen, dass sie als Spreizer dienen.

Auf die Hebelzwingen von Festool habe ich auch ein Auge geworfen. Zum Fixieren von Werkstücken auf einem Werktisch mit entsprechender Lochung gibt's wohl nicht viel, was besser ist. Na ja, bald ist ja Weihnachten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
... stimmt, die sind auch gut, hab ich 8 Stück von. Allerdings verwende ich die nur zum fixieren und zusammen spannen. Für richtig Druck und pressen sind Schraubzwingen die bessere Wahl ... ist aber nur meine Meinug 😉



... das sehe ich genau wie Du, ist aber auch exakt die Anwendung die gebraucht wird (wenn ich das richtig verstanden habe) ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Fixieren von Werkstücken und Schablonen gibts für mich nix genialeres als die KliKlamps von Bessey.
Auch für leichte Verleimaufgaben (Schablonen oder kleine Brettchen) sind die Zwingen bestens geeignet. Mit jedem Klick kann vorsichtig mehr Druck aufgebaut werden. Die Bauteile verrutschen nicht. Gibt es auch von Lux bei OBI.
13966.attach
13967.attach

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hier wurde ja schon viel geschrieben. Ich möchte aber auch noch etwas loswerden. ich habe ein paar Schraubzwingen von Bessey, die sind gut aber ich habe 3 Einhandzwingen, ebenfalls von Bessey, die sind mist. Die Handhabung beim Spannen ist insofern doof, da ich ständig am Verstellschalter (Spreizen/Klemmen) nachstellen muss.
Die oben genannten von Wolfkraft sind besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Empfehlen kann ich auch die Einhandzwingen von Bessey. Die sind nicht teurer als die Wolfcraft;-) Die KliKlamps sind wirklich super, aber auch sehr filigran. Verwende daher die Einhandzwingen doch öfters.

scaranow
Bronzemitglied
Hi, ich häng mich mal mit an, da ich auch gerade auf der Suche nach ein paar langen Zwingen bin. Ich brauch 800er. Und ich find es interessant, dass ihr hier die gleichen Sachen empfehlt, die ich mir gerade rausgesucht habe. Was mich da noch interessieren würde. Was macht mehr sinn beim verleimen: z.B. Klemmsia Zwingen mit Knebel oder z.B. die Einhandzwingen von Wolfcraft?

Beim gucken bin ich auch auf den schon angesprochenen Vergleichstest gestoßen. War von Selbst ist der Mann: hier

Vielleicht hilft dir das auch noch weiter. Aber kauf dir keine Billigen! Die halten wirklich nicht lange. Die Erfahrung hab ich auch schon durch.