Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Entscheidungshilfe für den Schraubzwingen-Kauf

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe mir bis jetzt immer Schraubzwingen aus der Arbeit ausgeliehen (Stahl-Schraubzwingen). Jetzt wird es Zeit den Kauf von eigenen Schraubzwingen vorzubereiten. Ich bräuchte unter anderem sehr große Schraubzwingen, wenn ich Möbel baue (für mindestens 80 cm breite Werkstücke). Die Stahl-Schraubzwingen bei der Arbeit sind 1,20 m lang, wenn ich mit ihnen hantiere, habe ich immer den Eindruck, gleich knallt es irgendwo und ich werde irgendetwas kaputtgeschlagen. Ich brauche sie auch nicht so oft, wie mittlere Schraubzwingen, aber ohne geht gar nichts (siehe mein Projekt mit dem Esstisch).
Ich glaube es gibt Schraubzwingen, die man über einem Adapter verlängern kann. Taugen die was? Oder sollte ich lieber gleich auf die guten alten Stahl-Schraubzwingen setzen?
Was könnt ihr mir empfehlen (Typ, Marke, ...) und warum?
Was meine Preisvorstellung angeht: Ich möchte zuverlässige und haltbare Schraubzwingen, also bitte alles vorschlagen, so dass ich mir überlegen kann, welche Kompromisse ich eingehen kann und, ob ich so viel Geld ausgeben kann.

Viele Grüße.
45 ANTWORTEN 45

Borsti59
Jungspund
Ich würde dir Tempergußzwingen von Format empfehlen. Sie haben sehr wenig Spiel, einen großen Druckstößel und eine ausreichend starke Schiene. Nachteil: sehr Teuer und Schwer.
Wenn du sie nicht zum Schweißen benutzt oder in Leim badest hast du sie ein leben lang.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du lange bzw. beite Sachen zum verleimen hast, schau die doch mal bei meinem letzten Projekt BBQ - King of the Grill unter Schritt 2, Bild 4 an. Das kaufst du die die roten Teile und dann dazu ein verzinktes Rohr, in der Länge wo due es brauchst.

Die Entscheidung liegt dann bei dir, wie viele und in welchen Längen du sie dir machst. Währe das das richtige für dich?

ruesay
Goldmitglied
Die Idee von Alpenjodel ist klasse!

Ich war allerdings damals unter Zeitzwang und habe die langen Schraubzwingen vom Bauhaus gekauft. 120 cm lang. Ich muss lügen, 24 Euro pro Stück? Die habe ich seitdem zweimal genutzt. Grundsätzlich hängen die vor sich hin. Von daher vielleicht die Überlegung, welche Länge du sehr oft brauchst. Die Hausmarke vom Bauhaus ist für meine Belange ausreichend.

Im Profibereich dann die von Bessey.

Toby
Platinmitglied
Ich hab mir die etwas größeren von Ideal gekauft.
Also die 600er und 800er. Sind aber schwer wie S a u.
Dann hab ich noch ne 2000er, ich meine auch von Ideal.
Diese Dinger von Alpenjodel finde ich auch nicht schlecht. Das ist man schön variabel.

kjs
Diamantmitglied
Deshalb habe ich mir meine Dachlatten-Zwingen gebaut. Sind von der Länge her beliebig variabel und ich habe sie schon mit 3m Dachlatten verwendet. Allerdings bekommt man nicht so viel Druck hin wie mit einer guten Stahlzwinge.
Die Wasserrohr Zwingen von Alpenjodel hatte ich früher. Wenn man die richtigen erwischt sind sie gut aber da gibt es auch ziemlich lausige. Zudem muß man dann auch noch eine ganze Menge Wasserrohr in verschiedenen Längen lagern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

die Zwingenform von Alpenjodel findet man unter dem Begriff Rohr-Schraubzwingen. Die Spannelemente gibt es meines Wissens nach für Rohre in 1/2 und 3/4 Zoll Rohre. Die Länge der Zwinge wird nur von der Länge der zugekauften Rohre begrenzt.
Es gibt auch Spannelemente die Du auf Holzleisten verwenden kannst.

Ansonsten gibt es recht teure Korpuszwingen (z.B. von Bessey oder etwas günstiger von Juuma). Zu den Juuma-Zwingen kann ich leider nichts sagen, sie sollen aber auch recht gut sein. Zwei Korpuszwingen von Bessey kann man mit einem recht massiven Verbindungsteil miteinander verbinden. Dann wird es aber für mein Empfinden unhandlich und schwer. Im Allgemeinen kann man mit Korpuszwingen viel Spannkraft erzeugen. Das Gleiche soll wohl auch für Rohrzwingen gelten.

Ich habe mal bei dem Verkäufer der Juuma-Zwingen nachgefragt, ob die Schienen der Juumas mit den Besseys kompatibel sind. Antwort: NEIN.

Meine Korpuszwingen möchte ich zumindest nicht mehr vermissen.
Das behaupten aber auch andere Personen von Ihren Rohrschraubzwingen.

Bastelfreddy
Goldmitglied
Hier zeigt ein junger Mann, wie man große Korpus - Zwingen relativ günstig selber machen kann, ohne zu schweißen ...

https://youtu.be/OBHHFVPqNA8

roli909
Silbermitglied
@alpenjodel wo bekommt Mann die zwingen die Mann mit einem Rohr verlängern kann ??????

kjs
Diamantmitglied
gib "rohrschraubzwingen" in google ein dann findest Du jede Menge. Gibt es auch von Bessey, etwas teurer aber auch besser.