Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Satellitenschüssel ..Digital

greypuma
Goldmitglied
Hallo liebe Community..Mitglieder
habe hier eine Frage die eigentlich nur ein Profi richtig beantworten kann ,oder jemand ,der Ahnung von DIESER Materie hat!

Kurze Vorgeschichte ,Tochter zieht demnächst eine Etage höher im Haus ,braucht also eigenen ,neuen TV SAT Anschluss, ab 2012 Digital.
War heute im Media Markt und wollte eine FACHKUNDIGE Auskunft ,wär ich zum Bäcker gegangen ,wüsste ich jetzt wahrscheinlich mehr!!
Wie gross muss die Schüssel sein,was für ein Receiver ,wegen HD usw ,Koaxialkabel Ohm ???,reicht ne kleine Schüssel oder muss es eine 80er sein?und und und

Empfangen werden soll ASTRA ( vllt noch EUTELSAT )also nix besondesres ,
TV zur zeit noch nen normaler DICKER Sony ,kein LCD ( kommt nächstes Jahr)
Das ganze soll WENIG kosten und nix BESONDERES sein ,also nix von Kathrein oder solchen TEUERMARKEN
Wer kann Aufklärung geben? DANKE ..
33 ANTWORTEN 33

greypuma
Goldmitglied
Ricc220773:
Kupfer oder normal? Ich kenne nur Kupfer. Der Preis richtet sich nicht immer nach der Qualität, sondern hängt mitunter auch von den Einkaufsmassen ab.
Wichtig ist wenigstens 4-fache Abschirmung. Damit habe ich absolut keine Probleme. Auch bei größeren Distanzen nicht. Eine 50m-Rolle habe ich schon für 24€ inkl. Versand gesehen.
Inzwischen gibt es sogar 5-fach geschirmtes mit 125dB für vielleicht 10€ mehr.

Ich habe das günstigste Angebot genutzt und keine Probleme damit gehabt.



Kupfer/ Stahl is normal emoticon.teeth_smile.title
100% Kupfer is teurer:) ,denke mal für die NÄCHSTEN Jahre werde ich die 2.Wahl nur Kupfer nehmen,
Die bieten teilweise Komplettangebote für ab 150 Euro incl 4 Receiver an!!
Ob das zum Anfang sinnvoll ist? man hat dann immerhin 4 Geräte falls in der Zukunft ,mal eins den Geist aufgibt .und 4 Anschlüsse !!,können die Nachbarn gleich sich mit ranhängen emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt musste ich erstmal bei Ebay nachsehen. Ich habe tatsache welche gefunden, da steht für den Innenleiter Cu und welche da steht STAKU. Habe mich auch etwas belesen und Cu hat eine geringere Dämpfung. Ist also gerade bei längeren Kabel sehr zu empfehlen. Bei meinem habe ich gar nicht darauf geachtet, was ich gekauft habe 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier habe ich technische Details gefunden. Wenn man die Leitfähigkeit vergleicht, würde ich auf jeden Fall zu Cu greifen.

holzleim
Alter Hase
ich würde dir auch zu einer 80er schüssel raten und deine verkabelung mit einem Quad lnb (4 teilnehmer werden direkt an das lnb angeschlossen)realisieren,wenn denn 4 fernseher über die schüssel laufen .sollen es mehr sein musst du einem multiswitch zwischenschalten welcher aber auch strom frisst---sprich mach einen receiver an und in diesem moment verbraucht nicht nur der fernseher sowie sat receiver strom sondern auch der multiswitch. strom.natürlich ist dieser multiswitch auch bei ausgeschalteten receivern im stand by betrieb.(bei mir sind es im stand by 3watt und im betrieb 23 watt.hört sich nach nicht viel an aber rechne das mal auf jahre hoch
gruss holzleim

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ichmagHolz:


wenn du 2 Satelliten ansteuern willst, gibt es auch fertig kombinierte LNB

z.B.
http://www.ebay.de/itm/Opticum-Monoblock-Quad-LNB-Premium-Astra-Hotbird-HDTV-/330598848845?pt=Motore...


Die ist tatsächlich richtig gut!

greypuma
Goldmitglied
Ricc220773:
Hier habe ich technische Details gefunden. Wenn man die Leitfähigkeit vergleicht, würde ich auf jeden Fall zu Cu greifen,


für den Laien..! ?? umsomehr Kupferanteil ,umsolänger dürfen die Leitungen sein ,ohne grosse Verluste / Dämpfung .richtig??

greypuma
Goldmitglied
holzleim:
ich würde dir auch zu einer 80er schüssel raten und deine verkabelung mit einem Quad lnb (4 teilnehmer werden direkt an das lnb angeschlossen)realisieren,wenn denn 4 fernseher über die schüssel laufen .sollen es mehr sein musst du einem multiswitch zwischenschalten welcher aber auch strom frisst---sprich mach einen receiver an und in diesem moment verbraucht nicht nur der fernseher sowie sat receiver strom sondern auch der multiswitch. strom.natürlich ist dieser multiswitch auch bei ausgeschalteten receivern im stand by betrieb.(bei mir sind es im stand by 3watt und im betrieb 23 watt.hört sich nach nicht viel an aber rechne das mal auf jahre hoch
gruss holzleim


also Strom werde ich schon etwas sparen,bin in einem Alter ,wo ich die Familie nicht wirklich mehr VERGRÖSSERN möchte emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
und bei den Receivern also auf WENIG Stromverbrauch im Standby achten! die Kids machen das Teil eh nie aus .Kannste sooft erklären ,wie du willst :(:(

greypuma
Goldmitglied
thorben_machts_selbst:
Die ist tatsächlich richtig gut!


und was soll ich mit nem TREPPENLIFT ?? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

so mies gehts mir auch noch nicht!
versuch mal Deinen Link zu öffnen:)

Hazett
Silbermitglied
bin mal davon ausgegangen, daß die Koaxleitungen in den seltesten Fällen
am Stück verlegt werden können !! Antennenseite = Schüssel, kann dem Zimmer der Tochter gegenüberliegend sein, dann wirst Du eh in event. vorhandene Leerrohre
einfädeln ! Es müssen aber auch für den Multiswitch min. 2 Leitungen vom LNB
kommen .... die Schüssel ist an der seitlichen Hauswand ( Balkonnähe z.B. )
besser geschützt...also "nicht unbedingt" auf's Dach damit !
( habe bei mir auch gute 14 mtr Strippe und 80er Schüssel ...Empfang..sehr gut !)
ob Du Dir das Koax und die F9 Stecker einzeln beschaffst, ?? kompl. wäre
besser, weil die Koaxkabel sehr unterschiedliche Durchm. haben...und nicht immer
optimal zus.passen ( Abschirmung..Seelendurchm. usw.)
Gruss von Hazett

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
bin mal davon ausgegangen, daß die Koaxleitungen in den seltesten Fällen
am Stück verlegt werden können !! Antennenseite = Schüssel, kann dem Zimmer der Tochter gegenüberliegend sein, dann wirst Du eh in event. vorhandene Leerrohre
einfädeln ! Es müssen aber auch für den Multiswitch min. 2 Leitungen vom LNB
kommen .... die Schüssel ist an der seitlichen Hauswand ( Balkonnähe z.B. )
besser geschützt...also "nicht unbedingt" auf's Dach damit !
( habe bei mir auch gute 14 mtr Strippe und 80er Schüssel ...Empfang..sehr gut !)
ob Du Dir das Koax und die F9 Stecker einzeln beschaffst, ?? kompl. wäre
besser, weil die Koaxkabel sehr unterschiedliche Durchm. haben...und nicht immer
optimal zus.passen ( Abschirmung..Seelendurchm. usw.)
Gruss von Hazett


Koaxkabel und Stecker gibt es von einem Anbieter ,so werde ich es kaufen .beides aufeinander abgestimmt. Schüssel /Halterung und so muss ja nicht unbedingt NEU sein .hab schon tolle NEUWERTIGE gesehen .klitzekleines Geld ,nur abholen
LNB und Receiver da bin ich noch am suchen ,sehr viel Auswahl ,aber auch Preisunterschiede