Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Satellitenschüssel ..Digital

greypuma
Goldmitglied
Hallo liebe Community..Mitglieder
habe hier eine Frage die eigentlich nur ein Profi richtig beantworten kann ,oder jemand ,der Ahnung von DIESER Materie hat!

Kurze Vorgeschichte ,Tochter zieht demnächst eine Etage höher im Haus ,braucht also eigenen ,neuen TV SAT Anschluss, ab 2012 Digital.
War heute im Media Markt und wollte eine FACHKUNDIGE Auskunft ,wär ich zum Bäcker gegangen ,wüsste ich jetzt wahrscheinlich mehr!!
Wie gross muss die Schüssel sein,was für ein Receiver ,wegen HD usw ,Koaxialkabel Ohm ???,reicht ne kleine Schüssel oder muss es eine 80er sein?und und und

Empfangen werden soll ASTRA ( vllt noch EUTELSAT )also nix besondesres ,
TV zur zeit noch nen normaler DICKER Sony ,kein LCD ( kommt nächstes Jahr)
Das ganze soll WENIG kosten und nix BESONDERES sein ,also nix von Kathrein oder solchen TEUERMARKEN
Wer kann Aufklärung geben? DANKE ..
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, wusste ich gar nicht. Wenn man den Preis zusammenrechnet, siehts auch gar nicht so schlecht aus.

greypuma
Goldmitglied
Ersteinmal herzlichen Dank an alle..Dietmar Dir natürlich auch,weil Du den Threat in die RICHTIGE Rubrik gebracht hast..Nun habe ich ne Menge Antworten und muss die ersteinmal durchgehen.

Bis denne .gebe umgehend Antworten und weitere?? Fragen 🙂 🙂

ichmagHolz
Bronzemitglied
ach noch ein Tipp:
da ihr bereits über einen neuen TV nachdenkt.

Je besser der neue TV ist, umso mehr bestraft dieser euch auch mit einem schlechten Bild bei einem schlechten Eingangssignal. 😉

Was man nicht kennt, vermisst man nicht 😉 , aber wehe man hat es einmal gesehen.
Auch wenn ich die Machenschaften (z.B. Aufnahme-Einschränkungen) von HD+ nicht gut finde, das Bild ist schon ein Genuss, gerade mit einem neuen HD TV.

Hazett
Silbermitglied
gebe auch mal mein Senf dazu... erfahrungsgemäß würde ich folgendes Raten :::
1.) wenn der LCD Fernseher ( od. Plasma !) noch nicht vorhanden ist...bei der
Anschaffung folgendes beachten...nicht unter 80cm Diagonale ( Dein Töchterchen wird's Dir danken ) ....HDMI Eingänge sind Pflicht, sowie 1028 Pixel...alles andere ist
Schnee von GESTERN ! Meistens haben diese Geräte auch den Sat-Receiver "DBV-S"
und andere schon eingebaut (empfehlenswert, aber kein muss !) erkennst Du
daran, daß hinten ein Schraubgewinde ( F 9 ) für die Antenne vorhanden ist....
Kabel usw. hat die glatte Rundbuchse mit dem Mittelkontakt !
2.) die Tutti-Frutti-Schüssel ( so nannte man die Sat-Schüsseln vor 20 Jahren !)
darf ruhig 80cm Durchm. haben..Vorteil:: bei schlechtem Wetter hast Du noch einen
guten Empfang ! Das Universal-LNB sollte gleich in der Quad-Ausführung sein...
zwei Leitungen für die Tochter...und zwei für Deinen Wohnbereich ?
Wie bereits von anderen Kameraden beschrieben, beschaffe Dir das als komplett
Montage-Set , auf gut geschirmte Leitungen achten..vor Ort nach den dbA Werten
schauen, je höher, je besser !! (würde trotzt Deiner schlechten Erfahrung bei
Media-M. kaufen , auch den TV, wegen günstiger Garatieverlängerung..und
Riesenauswahl !)
Die Ablängung der Antennen-Leitungen genau nach Vorgabe für die F9 Schraub-
Stecker, sonst baust einen Kurzschluss...und der Bildschirm bleibt schwarz !
3.) falls der TV keinen Receiver hat...brauchst einen RC mit HDMI-Ausgang...Scart
ist fast nicht mehr üblich, wenn die Mäuse reichen...eine Kombination von
2 Sat Receivern und eine Festplatte mit DVD...dann ist man schon auf dem
neuesten Stand...denn für HD..sollte man ein Abo von T-Online ( od.Sky ) mieten,
da ist der HD-Receiver schon dabei.....
den Unterschied merkt man eh nur, wenn der TV die 1028 Pixel nicht kann, also
Full-HD muss sein !..... ob IHR Euch die Augen mit 3D verrenken wollt ???
da spinnen viele drauf, aber es gibt auch sehr negative Kritik !!
Gruss von Hazett

greypuma
Goldmitglied
Guten Morgen alle miteinander 🙂

Alles Durchgelesen,tolle Antworten,blick im Moment noch nicht durch ALLES durch ,
aber Fakt ist
80er Schüssel kommt NEU . Quad LNB ,neue Kabel 100 wieviel Ohm ?? finde das nicht wieder:(
EIN Sat ,Astra wird angesteuert ,HD muss ( also Receiver) nix Sky ,Nix Festplatte
Kinder ziehen aus ( irgendwann mal) und ich schau nicht so oft in die Röhre ,nee auf die Pixel!!
und in 5 Jahren kommt eh genug NEUE Technik

So nun müssen noch Angebote eingeholt werden ,KOMPLETTE
WER weiss was?? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
bei den Koax-Kabeln wirst Du bei der Impedanz ( Ohm) kaum unterschiede feststellen können--wichtig ist die Abschirmqualität der Leitung ( in dBA ), denn danach richtet es sich, wie lang die Strippe max. ohne nennenswerten Leistungs-Verlust ist , bezw.
verrauscht wird !
bei ca. 10 mtr reicht fast jede Koax-Leitung, bei doppelt so lang wäre event. ein
Multiplex-Schalter mit Verstärker notwendig ! Eine hochwertige Abschirmung hat
den Vorteil, daß keine Störungen durch Netzkabel usw. die Qualität beeinflussen !
Die Kabel vom LNB bis zum Receiver möglichst aus einem Stück lassen.......
Steckkupplungen bringen Leistungsverluste...und wenn nicht vergoldet, korrodiert
dieselbe..langsam, aber sicher !....auch die Antennendosen in der Wand ,
meistens sind darin diverse Klemmen für die CU-Kernleitung... und die
sind auf Dauer sehr störanfällig - weil aus Plastic !!
wünsch Dir allzeit einen guten Empfang....LG. Hazett

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
bei den Koax-Kabeln wirst Du bei der Impedanz ( Ohm) kaum unterschiede feststellen können--wichtig ist die Abschirmqualität der Leitung ( in dBA ), denn danach richtet es sich, wie lang die Strippe max. ohne nennenswerten Leistungs-Verlust ist , bezw.
verrauscht wird !
bei ca. 10 mtr reicht fast jede Koax-Leitung, bei doppelt so lang wäre event. ein
Multiplex-Schalter mit Verstärker notwendig ! Eine hochwertige Abschirmung hat
den Vorteil, daß keine Störungen durch Netzkabel usw. die Qualität beeinflussen !
Die Kabel vom LNB bis zum Receiver möglichst aus einem Stück lassen.......
Steckkupplungen bringen Leistungsverluste...und wenn nicht vergoldet, korrodiert
dieselbe..langsam, aber sicher !....auch die Antennendosen in der Wand ,
meistens sind darin diverse Klemmen für die CU-Kernleitung... und die
sind auf Dauer sehr störanfällig - weil aus Plastic !!
wünsch Dir allzeit einen guten Empfang....LG. Hazett


Jetzt geht es los..:):) Multiplex-Schalter mit Verstärker notwendig !
hab das mal gesucht und gelesen ,werde nicht so Richtig schlau daraus,wenn die Leitung nun so ca 20 Meter lang ist ,vom LNB bis zum Receiver ,dann muss?? so ein Teil eingebaut werden?
Da ist aber so ein kleiner Steckanschluss dran.Wo und wie wird der befestigt/ zwischengebaut ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe problemlos über 20m verlegt. Ging auch ohne Verstärker.

greypuma
Goldmitglied
Ricc220773:
Ich habe problemlos über 20m verlegt. Ging auch ohne Verstärker.


hi ricc .in der Bucht bekommt man unter anderem 2 Sorten Kabel ,einfach und doppelter Preis 50 Meter .Kupfer oder Normal ..Sinnvoll Teuer zu zahlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kupfer oder normal? Ich kenne nur Kupfer. Der Preis richtet sich nicht immer nach der Qualität, sondern hängt mitunter auch von den Einkaufsmassen ab.
Wichtig ist wenigstens 4-fache Abschirmung. Damit habe ich absolut keine Probleme. Auch bei größeren Distanzen nicht. Eine 50m-Rolle habe ich schon für 24€ inkl. Versand gesehen.
Inzwischen gibt es sogar 5-fach geschirmtes mit 125dB für vielleicht 10€ mehr.

Ich habe das günstigste Angebot genutzt und keine Probleme damit gehabt.