Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Anlagen - Wie steht Ihr dazu?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Das hier ist zwar nicht gerade ein Solarforum aber ich bin mal an Eurer Meinung interessiert.

Für eine PV-Anlage bekommt man ja pro produzierten Kilowatt Strom eine Einspeisevergütung die Ihr alle mittragen müsst durch eure Stromrechnung. Trotzdem finde ich es ganz wichtig das daß weiterhin subvensioniert wird. Denn wir wollen unseren Kindern und Enkeln und und und doch keinen kaputten Planeten hinterlassen somit müssen wir auch was dafür tun. Desweiteren werden wir dadurch unabhängiger von den Energieträgern aus anderen Ländern.

Jetzt meine Frage. Findet Ihr es richtig dass der Staat hier eingreift und entsprechende Gesetze macht? Sollte die Einspeisevergütung weiterhin so stark gekürzt werden?

Danke im Voraus für Eure ehrliche Meinung.

Grüsse
MfA

P.S. Ich bin selbst seit Juni Betreiber einer PV-Anlage und würde jedem empfehlen der ein entsprechendes Dach zur verfügung hat sich eine montieren zu lassen. Aber Vorsicht mehrere Angebote einholen und sich genau informieren damit sich die sache auch selber trägt.
82 ANTWORTEN 82

debabba
Goldmitglied
Zitat von robinson:
Da wäre ich mir nicht so sicher, und vor allem möchte man doch möglichst schnell seine Investitionskosten wieder drin haben.

ja richtig man möchte seine Investition schnellst möglich amortisiert haben, aber das eigentliche Ziel ist doch selbst keine Kosten mehr für den selbstgenutzten Strom zu haben! Gut manche produzieren mehr als sie selbst verbrauchen und machen dann eben noch etwas gut, steht doch aber jedem frei,oder!!??

Zitat robinson:
Das setzt aber auch genügend Geld voraus. Außerdem ist die Einspeisevergütung geringer und der Bauer will auch sein Geld haben.

ich kann nur für unsere Gegend sprechen und weiss, das sich hier manche Geldinstitute auf diese Großanlagen spezialisiert haben und das ganze finanzieren (auf 15Jahre) die Bauern verlangen einen sehr geringen pachtbetrag, da ihnen die anlagen nach zwanzig Jahren zur eigenverwendung überlassen werden!! Das heisst die Betreiber erwirtschaften trotz aller Faktoren (Pacht ,Kreditzins und geringere Vergütung), in fünf Jahren genug, damit sich sich der Aufwand lohnt!!
Das sollte im übrigen auch nur ein Beispiel sein, für Leute die wirklich Geld damit verdienen wollen und an Eigenbedarf gar nicht interessiert sind.

LG
Steffen

Maedelfueralles
Silbermitglied
sonouno:
Mit den AKW´s geh ich absolut konform mit deiner Meinung !!
den Problemfall Geothermie in D. hab ich auch verfogt und auch
die (wieder gestoppten) Probebohrungen in Basel.
mich stört eigentlich nur die einseitige (meines erachtens wahnsinnig übertriebene) Subventionierung der PV..... die thermische SOLARenergie hinkt da voll hinterher obwohl sie sicherlich wesentlich höhere Wirkungsgrade erziehlt !
grüssle
sonouno


Zur Solarthermie kann ich auch was sagen hab auf dem Wohnhaus (Neubau 2008) auch Kollektoren incl. Heizungsunterstützung. Hab mich dafür entschieden weil die Energiekosten ganz sicher nicht sinken und weil ich ein fauler Kerl bin und im Sommer nicht anschüren will. Haben dazu eine Scheitholzheizung. Allerdings hab ich mir von der Solarthermie mehr erhofft. Im Sommer kocht der Speicher und im Herbst bzw. Frühjahr muss man trotzdem gelegentlich schüren da ich die Wärme aus dem Sommer nicht komplett speichern kann. Den Strom aus Der PV "speicher" ich im Netz. Ok ich müsste rechnerisch das vier- bis fünfache vom Dach bekommen als was ich verbrauche aber wenn schon denn schon. Ich mache keine halben Sachen!

Hulabaloo
Alter Hase
Zum Thema Subvention und Solarthermie hab ich nen dicken Hals....
Als wir 2004 unser Haus errichtet hatten, gab es auch Zuschüsse für die Solarthermie.
Wir haben dann bei der Planung im Frühjahr beschlossen, eine zu installieren.
Haus wurde Anfang Oktober geliefert und Alles montiert. Antrag eingereicht und siehe da:
Unser Fördertopf ist leider leer, ab Januar gibt es wieder was. Da die Anlage schon installiert ist gibt es leider nichts mehr und kann auch nicht in den Januar rübergezogen werden.....umdatieren keine Chance....
Waren ja nur läppische 500€.....

Brutus
Platinmitglied
Bei der Abwrackprämie für alte PKW war auch plötzlich schluss und nicht jeder wurde bedient.

Hulabaloo
Alter Hase
wenigstens hats mit meiner PV-Anlage noch vor dem 01.07.10 geklappt.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Och, und mein Elektrischer schert sich nicht drum, die Anlage anschalten zu lassen. Warte jetzt schon 2 Wochen drauf! Hilft mir auch nicht viel, daß ich den Restbetrag erst zahle, wenn das Ding funtzt.

Hulabaloo
Alter Hase
ja ja das mit den Handwerkern ist so ne Sache...

Maedelfueralles
Silbermitglied
Der Handwerker schließt ja nicht ans Netz an sondern das EVU Energieversorgungs Unternehmen. und die haben auch alle Hände voll zu tun. Bei mir kamen sie ca zweienhalb Wochen nach der Fertigmeldung. Dafür haben mir einen Monat lang zwei Wechselrichter gefehlt d.h. zwei drittel der Leistung. Und das fast den ganzen sonnigen Juli!!!

Michael_
Bronzemitglied
Ekaat:
Och, und mein Elektrischer schert sich nicht drum, die Anlage anschalten zu lassen. Warte jetzt schon 2 Wochen drauf! Hilft mir auch nicht viel, daß ich den Restbetrag erst zahle, wenn das Ding funtzt.


Ist doch alles harmlos.
Bin seit Juni am Netz aber von der E.ON noch keinen Cent bekommen. Die sind völlig überlastet mit den ganzen Anträgen. Am Tele sagten sie es dauert wohl noch 6-8 Wochen bis der Rubel rollt............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_:
Ist doch alles harmlos.
Bin seit Juni am Netz aber von der E.ON noch keinen Cent bekommen. Die sind völlig überlastet mit den ganzen Anträgen. Am Tele sagten sie es dauert wohl noch 6-8 Wochen bis der Rubel rollt............

Na denn: Prost Mahlzeit! Aber Danke für die Vorwarnung. Wird's also ein Weihnachtsgeschenk...