Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Physik und Elektronik - 12V Pumpe ;)

l00kus
Bronzemitglied
Tag!

Sämtliche Angaben bzw. Einheiten, z.B. V oder AMP ... sind mir bekannt, aber die praktische Anwendung ist mir nicht geläufig. Hätte wohl im Physikunterricht vor gefühlt 30 Jahren ... besser aufpassen sollen.

Es geht um folgende Pumpe



  • 12V
  • 3.5 amps max current draw

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ein passender 12V DC Adapter auch genau 3.5A haben muss oder dieser auch gerne mehr haben kann?

Weiterhin (aus reiner Neugier): was passiert wenn ich z.B. ein 18V Adapter oder einen Adapter mit 1.5A nutze?

Danke & Gruß
23 ANTWORTEN 23

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ich möchte den elektrischen Unsinn nicht noch erweitern.
12 V Spannung und 3.5 A Stromaufnahme sollte für eine reibungslose Arbeit der Pumpe vorhanden sein.
Alles andere ist unfachlich und führt zum Aussetzen bzw. Abrauchen der Pumpe.
http://www.youtube.com/watch?v=AmBm9Bw002o&list=UU1NF8gGr0OlrYTTBfbTObNw

So ungefähr ergeht es dem Motor.

Gruß vom Daniel

Hazett
Silbermitglied
DC-Motoren kann man stufenlos runter regeln, das macht man mit einem Netzteil, wo die Spannung regelbar ist ! also schaut Euch ruhig den youtube Schmarren an, sollte hier ein
Modellbauer anwesend sein, der kann auch noch einiges zu spez. Hochleistungs-Motoren sagen, welche... natürlich regelbar.. in div. Modellen verbaut sind ! Verringert sich die Spannung, geht auch die Stromaufnahme zurück.... logo... oder ?
Habe meinen Ausführungen nichts hinzu zu fügen, schon gar nicht solch ein YouTube
Unsinn.....
Gruss....

elektroelo
Alter Hase
Ja Hazett Du hast soweit auch recht, nur beim Modellbau wird bestimmt dann mit einer sogenannten Impulsansteuerung geregelt.. Hier bekommt der Motor immer nur Impulse die sich in Dauer und Länge ändern. Sonst kann ich dem Motor keine Leistung abverlangen, denn P = U x I und wenn ich die Spannung reduziere und sich dann der Strom reduziert wird die Leistung auch geringer. Hier habe ich doch recht? Aber ich glaube auch, es wird langsam zu aufgeblasen, zu weit weg vom eigentlichen Thema.

Hazett
Silbermitglied
elektroelo:
Ja Hazett Du hast soweit auch recht, nur beim Modellbau wird bestimmt dann mit einer sogenannten Impulsansteuerung geregelt.. Hier bekommt der Motor immer nur Impulse die sich in Dauer und Länge ändern. Sonst kann ich dem Motor keine Leistung abverlangen, denn P = U x I und wenn ich die Spannung reduziere und sich dann der Strom reduziert wird die Leistung auch geringer. Hier habe ich doch recht? Aber ich glaube auch, es wird langsam zu aufgeblasen, zu weit weg vom eigentlichen Thema.

++++
Du kennst Dich ja doch aus bei den einfachen und anspruchsvolleren Reglern... es
fehlt nur noch die Drehfeld-Regelung ( z.B. 150 Amp und mehr ) für die Brushless-
Motoren !
in diesem Sinne ... schönen Abend noch .. Gruss