Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hauswasseranschluß absperren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um die Folgen eines u. U. möglichen Bruches der Trinkwasserversorgungsleitung zwischen der Absperrung in der Straße und der Absperrung vor der Messuhr im Haus zu mindern möchte ich den Absperrschieber in der Straße schließen.
Der konische Deckel für den Zugang zum Absperrschieber ist durch Steinchen und Sand im Spalt ziemlich schwer hochzuklappen. Da der Deckel nicht ganz zentral sitzt, ist der Spalt im hinteren Teil nahezu null. Eine Lockerung durch ein Werkzeug ist an dieser Stelle nicht möglich. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
17 ANTWORTEN 17

Woody
Platinmitglied
Lassen. Die Leitungen sind doch weit unter Frostgrenze im Erdreich verlegt, ich hab noch nie gehört, dass man da absperren muss/soll.

wir leben doch nicht in Sibirien und dzt. ist nicht einmal von einem Winter was zu sehen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es auch lassen. Außerdem wird der Wasserversorger ganz schön böse, wenn Du da was kaputtmachst!
Im übrigen, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, würde ich das Haus frostfrei halten, damit evtl. Feuchtigkeit in Wänden nicht gefriert und größere Schäden verursacht, als ein Frostbruch an einer Wasserleitung.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde auch die Finger davon lassen. Die Leitung gehört bis zum Hauswasseranschluss den Wasserwerken. Wenn es dirt einen Bruch gibt, müssen diese ihn reparieren. Und wenn Du am Schieber etwas kaputt machst oder womöglich dort eine Undichtigkeit entsteht, macht man Dich haftbar.

cyberman
Platinmitglied
Vermutlich wirst Du das Wasser auch nicht aus der Leitung bekommen, ich meine das unsere Leitung zum Haus hin ansteigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
boerjes1932:
Um die Folgen eines u. U. möglichen Bruches der Trinkwasserversorgungsleitung zwischen der Absperrung in der Straße und der Absperrung vor der Messuhr im Haus zu mindern möchte ich den Absperrschieber in der Straße schließen.
Der konische Deckel für den Zugang zum Absperrschieber ist durch Steinchen und Sand im Spalt ziemlich schwer hochzuklappen. Da der Deckel nicht ganz zentral sitzt, ist der Spalt im hinteren Teil nahezu null. Eine Lockerung durch ein Werkzeug ist an dieser Stelle nicht möglich. Welche Möglichkeiten gibt es noch?


Welchen Sinn soll das haben - ein Haus im "Winter" ohne Wasserzufuhr?
Außerdem hast Du, wie schon in anderen Post geschrieben - an dem Absperrschieber, keine Befugnis!
Ggf. kann Dir sogar per Satzung die Freihaltung (Winter) auferlegt werden.

Woody
Platinmitglied
Stepway_I:
Welchen Sinn soll das haben - ein Haus im "Winter" ohne Wasserzufuhr?
Außerdem hast Du, wie schon oben geschrieben - an dem Absperrschieber, keine Befugnis!


Ich glaub da geht es um sein Schrebergartenhäuschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider habe ich keinen geeigneten Aufpasser für mein Haus während einer Abwesenheit von 3 Monaten. Eine Fernüberwachung und Fernsteuerung wäre sehr aufwändig und auch nicht absolut zuverlässig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ich glaub da geht es um sein Schrebergartenhäuschen.


Hi Woody,
diese Vermutung teile ich.
Imho gibt es bei den "Laubenpiepern" (so heißen Die in Berlin) auch Satzungen.
In diesen ist u. a. geregelt wann die zentrale Wasserversorgung ab.-angestellt wird.
Für die entsprechenden Entleerung der Leitung - analog meines Gartenanschlusses im Eigenheim - bin ich selbst verantwortlich.
Gruß Mike

Maedelfueralles
Silbermitglied
Mein Vater hat vor gut 20 Jahren einen mit Styropor isolierten Kasten um die Wasseruhr von unserem stillgelegten Stall gebaut. Wir haben dann immer das Wasser vor der Uhr abgestellt und die Leitungen im Gebäude entwässert. Hat nie Probleme gegeben. Der Keller vom Stallgebäude ist wie der Rest des Gebäudes unbeheitzt. Und wir haben 60 km entfernt gewohnt hat sich also auch keiner danach umgesehen.
Gruß Thomas