Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 1400 und die Drehzahlen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich interessiert der Zusammenhang zwischen den Zahlen auf der Drehzahlvorwahl (1--6) und den tatsächlichen Umdrehungen im Leerlauf (11000--28000).

Gibt es dazu irgendwo eine Tabelle oder darf ich die Zahlen linear interpolieren?

1 => 11000
2 => 14400
3 => 17800
4 => 21200
5 => 24600
6 => 28000
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe zwei Fräser unten, die haben als max. Drehzahl 24.000 U/min. Angenommen, man meint, mit der POF1400 in Stufe 5 mit rechnerisch um die 25.000 zu fräsen, stellt vielleicht knapp drunter. Tatsächlich könnten es aber dann auch an die 29.000 (siehe Tabelle der roten Einhell, vielleicht ists ja der gleiche Motorzulieferer, nix genaues weiß man nicht). Das sind mal eben 20 % über der auf dem Fräser angegebenen Maximalbelastung. Das ist nicht dolle, es hat ja einen Grund, warum der Fräserhersteller meinte, dass nur 24.000 angemessen wären.

Ich finde es ist kein gutes Gefühl, wenn man sich hier an Mutmaßungen und grobe Schätzungen bzw. Messungen von deutlich älteren und/oder nicht baugleichen Maschinen orientieren soll.

Und das diskutieren wir ausgerechnet bei Bosch und nicht etwa beim irgendeinem Billiganbieter.

Aber vielleicht hat das ja auch einen Grund, dass Bosch das nicht in die BA reinschreibt, z. B. weil unterschiedliche Motoren verbaut werden, es damit keine einheitliche Tabelle gibt und man aus irgendwelchen Gründen die Anleitung nicht anpassen kann/möchte.

Auch nur eine Mutmaßung. Bleibt einem aber ja nichts anderes übrig 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ihr habt irgendwie alle Recht, aber ...
... ich für MEINEN Teil interessiere mich nicht wirklich für exakte Drehzahlen.

I.d.R. stelle ich die Drehzahl der Tisch- & Oberfräse (die GFK ist eh fix) entsprechend meiner Erfahrungen und der üblichen Hinweise (Umfang des Fräsers, Art des Werkstückes, Größe/Tiefe der Fräsung usw.) ein, mache eine Probefräsung und sehe mir das Ergebnis an.

Ist alles i.O. geht's los, habe ich Ausrisse oder Brandstellen wird geändert, fertig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon richtig. Aber man kann ja schlecht von einem Baumarktkäufer einen Sachkundenachweis beim Kauf einer OF einfordern 😉

Bosch-Anleitungen setzen sich zu gefühlten 90 % aus allgemeinen und speziellen Sicherheitshinweisen in allen möglichen und unmöglichen Sprachen zusammen. Aber auf wirklich hilfreiche Details wie eine Drehzahlübersicht verzichtet man (wie gesagt, nicht nur bei der POF, auch bei der PSB fehlt sie und in den Copy-Paste-Anleitungen des PSR/GSR fehlt eine Angabe über die Leistungsstufen entsprechend der Skalierung).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
Das Diagramm zeigt mir allerdings (...derzeit, da zu wenige Messungen), dass in fast allen Fällen die tatsächliche Rotationsgeschwindigkeit ÜBER der rechnerischen liegt. Man ist also auf der sicheren Seite, wenn man die gerechneten Werte annimmt.

Oh Herr, schmeiss Hirn vom Himmel ... was ein Schmarrn!

Man sollte nicht arbeiten und gleichzeitig im Forum posten emoticon.rolleyes.title

Natürlich ist man NICHT auf der sicheren Seite, wenn man rechnerisch annimmt, die Maschine drehte mit 24000 min^-1, sie tatsächlich aber mit fast 30000 min^-1 herumgurkt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

damit Ihr nicht denkt, wir hätten diese Diskussion übersehen, hier nur die Info, dass unsere Experten an dem Thema arbeiten. Eine konkrete Antwort dazu können selbst sie nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. emoticon.teeth_smile.title
Wir bitten Euch deshalb noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Dietmar

Robert_E
Alter Hase
agreisle:
nicht nur bei der POF, auch bei der PSB fehlt sie und in den Copy-Paste-Anleitungen des PSR/GSR fehlt eine Angabe über die Leistungsstufen entsprechend der Skalierung.


Hallo zusammen,
diese Angaben bei Akkuschraubern werden nicht gemacht, da sie leider nicht reproduzierbar sind.

Für mich als Anwender bringt es auch keinen Nutzen diese Werte zu kennen. Ich möchte bei Serienverschraubungen in Holz, dass alle Schrauben gleich tief versenkt werden. Also stell ich meine Rutschkupplung nach meiner ersten Schraube ein und lege los. Da Holz ja immer lebt ist die Spindelarretierung mit welcher ich die Schauben manuell nachziehen kann viel praktischer und wichtiger.

Für Anwender, welche diese Eigenschaft einer genauen Nm-Angabe benötigen, bietet Bosch die Exact-Schrauber an.
http://www.boschproductiontools.com/industriewerkzeuge/produkte/produktberatung/exact-das-industrie-...

Gruß Robert

Robert_E
Alter Hase
agreisle:
Ich habe zwei Fräser unten, die haben als max. Drehzahl 24.000 U/min. Angenommen, man meint, mit der POF1400 in Stufe 5 mit rechnerisch um die 25.000 zu fräsen, stellt vielleicht knapp drunter. Tatsächlich könnten es aber dann auch an die 29.000 (siehe Tabelle der roten Einhell, vielleicht ists ja der gleiche Motorzulieferer, nix genaues weiß man nicht). Das sind mal eben 20 % über der auf dem Fräser angegebenen Maximalbelastung. Das ist nicht dolle, es hat ja einen Grund, warum der Fräserhersteller meinte, dass nur 24.000 angemessen wären.

Ich finde es ist kein gutes Gefühl, wenn man sich hier an Mutmaßungen und grobe Schätzungen bzw. Messungen von deutlich älteren und/oder nicht baugleichen Maschinen orientieren soll.

Und das diskutieren wir ausgerechnet bei Bosch und nicht etwa beim irgendeinem Billiganbieter.

Aber vielleicht hat das ja auch einen Grund, dass Bosch das nicht in die BA reinschreibt, z. B. weil unterschiedliche Motoren verbaut werden, es damit keine einheitliche Tabelle gibt und man aus irgendwelchen Gründen die Anleitung nicht anpassen kann/möchte.

Auch nur eine Mutmaßung. Bleibt einem aber ja nichts anderes übrig 😉


Hallo zusammen,

wie von Dietmar geschrieben sind wir an der Beantwortung dran. Aber da ich leider nicht alles weiß, muss ich mich in einigen Fällen, zum Beispiel diesem hier, kundig machen. Das kann aufgrund von z. Bsp. Feiertagen, Urlaub, Krankheit etc. etwas dauern.

Es bringt ja niemandem etwas zu mutmaßen und alle zu verunsichern. Deswegen gedulde ich mich und warte die Info ab, welche ich oder ein Kollege euch dann sofort weiterleitet.


agreisle:
Aber man kann ja schlecht von einem Baumarktkäufer einen Sachkundenachweis beim Kauf einer OF einfordern 😉


Beim Verkäufer braucht man auch nicht versuchen diesen Nachweis einzufordern - da er ja vom Beruf Verkäufer ist. Es würde aus reiner Sicherheitssichtweise Sinn machen diesen Nachweis beim Anwender einzufordern.


agreisle:
Bosch-Anleitungen setzen sich zu gefühlten 90 % aus allgemeinen und speziellen Sicherheitshinweisen in allen möglichen und unmöglichen Sprachen zusammen. Aber auf wirklich hilfreiche Details wie eine Drehzahlübersicht verzichtet man (wie gesagt, nicht nur bei der POF (...)


Vorab etwas zu Bedienungsanleitungen im Allgemeinen: Es gibt selbst für den Inhalt von Bedienungsanleitungen Vorschriften (u.a. von der EU) welche von Bosch bei allen Geräten allumfänglich eingehalten werden.

Um sich von diesen subjektiven Eindrücken von agreisle bzgl. des Inhaltes der Bedienungsanleitung der POF 1400 ACE hin zu einer objektiven Sichtweise zu bewegen, kann sich jeder Nutzer und Hersteller gern die Anleitung unter
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/service/bedienungsanleitungen/manuals-diy.jsp
raussuchen und ansehen.

Zwei wichtige Punkte:
- In den ersten 6 Seiten sind absolut wichtige Informationen zur Handhabung des Gerätes und u. a. mit Bild E Infos zur Arbeitsweise enthalten.
- Auf Seite 11 findet sich ein Hinweis zur Ermittlung der richtigen Drehzahl.

Direkt davor befindet sich der Hinweis, dass das Gerät im Bereich 220 - 230 Volt betrieben werden darf. Und damit ergibt sich eine entsprechende Streuung der Drehzahl. Die Toleranzen der Frequenz kommen noch dazu.


Für alle Interessierten möchte ich gern auch noch mal den Hinweis auf das Powertool-portal geben: http://www.powertool-portal.com/?lng=de
Dort findet man viele weiter Infos zum Thema Fräsen.


Gruß Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DietmarS:
damit Ihr nicht denkt, wir hätten diese Diskussion übersehen [...]

Vielen Dank für den Zwischenbericht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast ja Recht, Robert. Wollte nur ein wenig kitzeln, bitte nicht böse sein 😉

Für alle Interessierten möchte ich gern auch noch mal den Hinweis auf das Powertool-portal geben: http://www.powertool-portal.com/?lng=de


Das macht einen richtig gelungenen Eindruck. Sollte öfter mal promoted werden, auch wenn noch die eine oder andere Rubrik leer ist.