Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperzuleitung im laufenden Betrieb trennen

ThomasMeier
Bronzemitglied
Hallo Gemeinde,
Wie der Titel schon sagt, Ist es möglich ohne großen Aufwand eine Zuleitung zu einem Heizkörper zu trennen.
Ich weiß das es mit einem Gerät geht das die Leitungen einfach einfriert, sowas habe wir hier vor Jahren schnmal gemacht.
Gibt es auch noch andere, schnellere Möglichkeiten.
Das Problem ist, die Zuleitung zum Heizkörper zweigt etwa 2 m nach dem Kessel von der Hauptleitung ab. Ich habe keine Lust den gesamten Wasserkreislauf der Heizung abzulassen und neu zu füllen.

Hintergrund ist: Ich baue meine Werkstatt um, jetzt sitzt mir ein Heizkörper samt Zuleitung im Weg. Das muss weg sonst komm Ich nicht weiter.
27 ANTWORTEN 27

HOPPEL321
Goldmitglied
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Wasser runterzulassen,oder mal beim Werkzeugverleih anfragen ob die ein Gerät zum Einfrieren haben.
Bei mir wärs einfach,da sind Ventile drin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn keine Absperrmöglichkeit gegeben ist, bleibt dir nur das einfrieren oder das ablassen des Wassers...ausser du möchtest bei der Ausführung gleich ne Dusche nehmen... :wink:

Wäre vielleicht eine Überlegung, gleich ein Absperrventil an Vor- und Rücklauf zu montieren, falls Du wieder einmal etwas ändern willst / musst.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Ich habe es mal mit viel Sauerei hinbekommen. Der Wasserverlust hielt sich in grenzen. Aber würde beim nächsten Mal das einfrieren bevorzugen!

PapaBaer
Alter Hase
wenn da kein ventil ist zum abdrehen, dann einfrieren oder ablassen... muss man für sich selber entscheiden wieviel aufwand betreiben will... ist würde mir ein gerät zum einfrieren leihen...

Eichler71
Alter Hase
Leider hast du da keine große Alternativen. Auf alle Fälle würde ich dann gleich einen Absperrhahn mit einbauen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Na dann verd Ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Grrrrrr.
Werd mal beim Werkzeugverleih und beim Heizungsfachmann Vor Ort nachfragen.

Leider sind nur Absperrventile direkt hinter dem Heizkessel und in der obersten Etage. Die habe Ich vor ein paar jahren beim Umbau einbauen lassen.
Die Heizung wurde duch meinen Vorgänger eingebaut, der war Sanitärfachmann und Pfuscher vor dem Herren. Sonst hätte er bestimmt daran gedacht

PapaBaer
Alter Hase
tipp: wenn du schon einmal beim bauen bist baue gleich absperrventile ein...

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Leitung trennen und Wasser ablassen kann man doch in einem Arbeitsschritt machen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

PapaBaer
Alter Hase
Fernton:
Leitung trennen und Wasser ablassen kann man doch in einem Arbeitsschritt machen emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

harry hol schon mal die säge :)))