Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Oberfräse POF 1400 und die Drehzahlen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich interessiert der Zusammenhang zwischen den Zahlen auf der Drehzahlvorwahl (1--6) und den tatsächlichen Umdrehungen im Leerlauf (11000--28000).

Gibt es dazu irgendwo eine Tabelle oder darf ich die Zahlen linear interpolieren?

1 => 11000
2 => 14400
3 => 17800
4 => 21200
5 => 24600
6 => 28000
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Drehzahlen wissen willst um die Geschwindigkeit des Fräsers in m/Sek. zu ermitteln, bist Du mit Deinen interpolierten Werten sicherlich auf dem richtigen Weg und würde ich auch so verwenden.

Aber vielleicht hat einer der Profis genauere Werte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte die Möglichkeit zu messen, nur fehlt mir die 1400er. Werde es aber mal an meiner 600ACE überprüfen. Eventuell kann man Rückschlüsse ziehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, ich habe gemessen und bei meiner POF 600 ACE steigt es nicht proportional. Das soll aber keine Verallgemeinerung sein und kann auch am Alter liegen. Die angegebenen Drehzahlen werden schließlich auch nicht mehr erreicht.

Angegeben ist die 600 ACE mit 12000U/min bis 27000U/min. Meine Auflistung zeigt erst die rechnerische Drehzahl und dann die gemessene:

1 = 12000 --> 10200
2 = 15000 --> 17000
3 = 18000 --> 20000
4 = 21000 --> 23000
5 = 24000 --> 24500
6 = 27000 --> 25500

Wenn ich mir jetzt die Werte so ansehe, könnte es doch sein, dass es mal proportional war. Im Mittelfeld betragen die Schritte exakt die rechnerischen 3000U/min. Aufgrund des Alters und Verschleiß hat sie vielleicht mit der vollen Drehzahl zu kämpfen und fällt deswegen ab.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Mein OF in Komplementärfarbe behauptet von sich:
1: ca. 11.000 min-1
2: ca. 16.000 min-1
3: ca. 21.000 min-1
4: ca. 25.000 min-1
5: ca. 29.000 min-1
6: ca. 30.000 min-1

Für das Modell wäre es dann nicht linear.

Warten wir mal auf die Experten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Wenn Du die Drehzahlen wissen willst um die Geschwindigkeit des Fräsers in m/Sek. zu ermitteln...

Eigentlich nicht. Aber neben Fräserdurchmesser und Werkstoff gibt es ja als weiteres Kriterium: diese kleine aufgelaserte Zahl auf jedem Schaft :wink: . Ich fand das in der Anleitung bei meiner alten Metabo-Bohrmaschine so schön. Hab die Tabelle in Writer übernommen, ausgedruckt und an meinen Bohrständer gehängt.

Und dann ist da auch noch mein allgemeiner Wissensdurst...
16936.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bezüglich der Drehzahl die man ja nach dem Durchmesser des einzelnen Fräsers richten soll hätte ich da mal eine Frage!

Bei manchen Fräsern ist ja der Durchmesser angegeben, aber z.B. bei meinen Nutfräsern von Bosch nicht! da steht nur die Scheidenlänge drauf.

Daher meine Frage: Soll ich den Durchmesser was die Nutfräser angeht dann doch lieber mit einem Messschieber feststellen???

Oder wie macht Ihr dass???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei meinen Fräsern (Bosch) ist der Durchmesser angegeben. Ansonsten würde ich ihn natürlich messen, arbeite aber eher nach Gefühl. Kann aber auch daran liegen, dass ich als Zerspaner täglich damit zu tun habe. Da bekommt man ein Gefühl dafür.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah ok, ich sehs grad bei den Nutfräsern emoticon.teeth_smile.title
Bei dem 15-tlg. Set dass ich habe werden alle Fräser bis auf den Winkelfräser auf Stufe 4-5 "gedreht". Winkelfräser hat 45° und D = 31,5 dann eher Stufe 3-5 d.h. 24.000 - 18.000 lt. Guido Henn.

Einstellungen bei meiner POF500EA.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie ist dass eigentlich mit den Bündigfräsern, was für eine Scheidenlänge wäre denn sagen wir mal, optimal?! Habe mit dem 12,7 er der im Set mit dabei ist noch nicht gearbeitet!

Ok, mit den anderen eigentlich auch noch nicht da ich jetzt erst die Tage einen Werkstattsauger bekomme emoticon.teeth_smile.title .
Ohne nen Sauger betreibe ich dass Teil höchstenfalls im Trockenzustand emoticon.wink_smile.title