Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerke im Privathaushalt - wie Umfangreich ist das bei euch

Funny08
Goldmitglied
Ihr Lieben, was mich einmal interessieren würde, wer von euch hat zuhause ein Netzwerk (LAN und/oder WLAN) laufen, und wie umfangreich habt ihr das ausgebaut und in Nutzung?

Bei mir ist es zB so, dass ich Fritzbox 7390 als Router und Telefonanlage laufen hab. Telefontechnisch hab ich 2 Telefone im Büro, Anrufbeantworter und Schnurlostelebimmel im Wohnzimmer und noch ein Fritz Fon im Bad und 3 Smartphones die über Fritz!App Fon auch zum Telefonieren über die Anlage genutzt werden können, sofern man zuhause ist.

Für LAN ist hauptsächlich die Fritzbox zuständig. An den 4 Anschlüssen hängt meine Kiste, die von Frauchen, ein Kabel für den Laptop und ein Kabel geht an einen 7 Port 100MBit Switch.
An dem Switch wiederum hängt ein Kabel dran, welches in den Keller führt, dann geht eine Strippe an ein Druckerservermodul um einen HP-Drucker ins Netzwerk einzubinden. Ein anderer Drucker mit Scanner ist per Fritzbox über deren USB-Anschluss ins Netzwerk eingebunden. Dann geht noch ein Kabel an den alten Laptop.

Dann kommt das WLAN - da gibt es einen FritzRepeater, welcher das WLAN-Netz für Wohnzimmer und Garten ausreichend erweitert, und der dank Audioausgang morgens als Radio genutzt wird. Mit WLAN wird dann zusätzlich ein Tablett versorgt, eine WII und ein Mediaplayer sowie die Smartphones und mein kleiner Convertible. Als NAS dient derzeit ein 16 Gig USB-Stick, auf welchem mal Musik und Bilder gespeichert werden können um sie auf dem TV anzuschauen. Und im Keller Steht noch mein erster Lappie mit nem WLAN-USB Stick, da es damals noch keine Internen Module gab *g.


Offengestanden, ist mir gerade erst beim Schreiben aufgefallen wie Umfangreich der Kram in den Jahren geworden ist 😕 - ist das bei euch auch so ?
114 ANTWORTEN 114

Hermen
Bronzemitglied
Der USB-Fernanschluss funktioniert meines Wisens nach nur über AVM-Boxen die diesen unterstützen.

PapaBaer
Alter Hase
die box unterstütz dies... wenn ich im fritzbox netz bin geht es ja... nur nicht aus dem anderen netz, das allerding der fritzbox angeschlossen ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Könntest du mal in den Druckereinstellungen schauen ob der Drucker eine eigene IP von der Box zugewiesen bekommt!? Dann kannst du ihn im anderen Netz eigentlich als Netzwerkdrucker hinzufügen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hermen:
Der USB-Fernanschluss funktioniert meines Wisens nach nur über AVM-Boxen die diesen unterstützen.

..und das ist eine geniale Sache, die alle übernehmen sollten. Ich kann den Drucker anschließen wo ich will und muss nichts ändern. Einfacher geht es nicht.

HHAndreas
Grünschnabel
ich habe vor 2 Jahren ein Haus bezogen in dem die Kabel schon alle in der Wand waren 🙂 und gerade letztes Jahr im Dezember habe ich da noch ein 6 GB NAS dran gesetzt und bin jetzt aus jedem Zimmer in der Lage an meine Daten zu kommen. Klappt alles rechtt gut.
Als Router dient eine Fritzbox. Das läuft alles im Keller zusammen und ich habe das ganze Kabelgewirr nicht zu sehen 🙂
Gruß
Andreas

Hermen
Bronzemitglied
Du kannst bei der Fritzbox aber auch einen nicht Netzwerkfähigen Drucker als Netzwerkdrucker hernehmen.
Geht bei meinem Canon IP 5000 (über 8 Jahre alt) auch, der hat nur einen USB-Anschluss.
Dennoch bietet mir die Fritz-Box die Möglichkeit ihn entweder im Netz als Netzwerkdrucker oder über den USB-Fernanschluss laufen zu lassen.

Vorteil USB-Fernanschluss:
Hier wird mir z.B. der Tintenfüllstand angezeigt, bzw die Servicemitteilungen (Papier alle,...), das geht im Netzwerk nicht

Nachteil USB-Fernanschluss:
Es kann immer nur von einem PC im Netz ausgedruckt werden (Drucker) bzw auf andere Geräte (z.B. HD) zugegriffen werden.
Ein gleichzeitiger Zugriff ist nicht möglich.
Möchte man von einem zweiten PC zugreifen, muss bei PC 1 erst die Verbindung getrennt werden.


Über USB hab ich an meiner Fritz-Box drei Geräte laufen (realisiert über einen HUB), Backup-HD, Drucker und Stick für den AB.

Ich kann mir schon gut vorstellen, das du im "Fremdnetz" (zweites Netz) nicht darauf zugreifen kanst, da dieses nicht direkt in die Fritz-Box eingebunden ist.
Ich glaube was anderes wäre es, wen die zweite Box als Repeater konfiguriert wäre.

Link

Bullweih
Bronzemitglied
Wir haben alles am WLAN, außer dem Drucker, der hängt direkt an der Fritz!box.

PapaBaer
Alter Hase
debit-photografix:
Könntest du mal in den Druckereinstellungen schauen ob der Drucker eine eigene IP von der Box zugewiesen bekommt!? Dann kannst du ihn im anderen Netz eigentlich als Netzwerkdrucker hinzufügen...

da der usb-fernanschluss funktioniert wie eine normale usb verbindung wird man in den druckereinstellungen keine ip einstellunge. finden

Hermen:
Du kannst bei der Fritzbox aber auch einen nicht Netzwerkfähigen Drucker als Netzwerkdrucker hernehmen.
Geht bei meinem Canon IP 5000 (über 8 Jahre alt) auch, der hat nur einen USB-Anschluss.
Dennoch bietet mir die Fritz-Box die Möglichkeit ihn entweder im Netz als Netzwerkdrucker oder über den USB-Fernanschluss laufen zu lassen.

wie hast du das gemacht?

Hermen:
Ich glaube was anderes wäre es, wen die zweite Box als Repeater konfiguriert wäre.

also repeater möchte ich das nicht laufen lassen, da ich hier keine getrennten netze habe. die getrennten netze dienen als sicherheit. das eine ist privat (auch zugänglich für freunde) und das andere netz ist mein büro (server und arbeitsrechner)

Hermen
Bronzemitglied
PapaBaer:


wie hast du das gemacht?



Das steht alles in den FAQ´s, HIER für meine 7270:

Einen USB-Drucker, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, können Sie entweder als Netzwerkdrucker freigeben oder über den USB-Fernanschluss mit einem Computer verbinden. Welche Verbindungsart die jeweils sinnvollere ist, hängt davon ab, wie Sie den Drucker einsetzen möchten.


Ob dies wiederum auf das andere Netz übertragbar ist weiß ich nicht, aber ich glaube schon, das der Drucker dann tatsächlich auch als Netzwerkdrucker erscheint.

Es kommt nicht darauf an, welchen Anschluss der Drucker hat (USB oder LAN), sondern wie er die Daten entgegennehmen kann (RAW ist da zwingene Voraussetzung für den Einsatz als Netzwerkdrucker).

Was nicht klappen dürfte (aber einen Versuch ist es Wert), in einem Netz als USB im anderen als Netzwerkdrucker (insofern er die Voraussetzungen dafür hat).

PapaBaer
Alter Hase
danke @Hermen. leider ist es nicht das was ich suche... eigendöich schon. aber der durcker via usb ist ja in multifungtionsgerät (hatte ich auch in meinem ersten betrag glaube geschrieben) laut anleitung ist es dann nicht möglich den scanner zu bedienen. also dann sinnlos ;(