Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerke im Privathaushalt - wie Umfangreich ist das bei euch

Funny08
Goldmitglied
Ihr Lieben, was mich einmal interessieren würde, wer von euch hat zuhause ein Netzwerk (LAN und/oder WLAN) laufen, und wie umfangreich habt ihr das ausgebaut und in Nutzung?

Bei mir ist es zB so, dass ich Fritzbox 7390 als Router und Telefonanlage laufen hab. Telefontechnisch hab ich 2 Telefone im Büro, Anrufbeantworter und Schnurlostelebimmel im Wohnzimmer und noch ein Fritz Fon im Bad und 3 Smartphones die über Fritz!App Fon auch zum Telefonieren über die Anlage genutzt werden können, sofern man zuhause ist.

Für LAN ist hauptsächlich die Fritzbox zuständig. An den 4 Anschlüssen hängt meine Kiste, die von Frauchen, ein Kabel für den Laptop und ein Kabel geht an einen 7 Port 100MBit Switch.
An dem Switch wiederum hängt ein Kabel dran, welches in den Keller führt, dann geht eine Strippe an ein Druckerservermodul um einen HP-Drucker ins Netzwerk einzubinden. Ein anderer Drucker mit Scanner ist per Fritzbox über deren USB-Anschluss ins Netzwerk eingebunden. Dann geht noch ein Kabel an den alten Laptop.

Dann kommt das WLAN - da gibt es einen FritzRepeater, welcher das WLAN-Netz für Wohnzimmer und Garten ausreichend erweitert, und der dank Audioausgang morgens als Radio genutzt wird. Mit WLAN wird dann zusätzlich ein Tablett versorgt, eine WII und ein Mediaplayer sowie die Smartphones und mein kleiner Convertible. Als NAS dient derzeit ein 16 Gig USB-Stick, auf welchem mal Musik und Bilder gespeichert werden können um sie auf dem TV anzuschauen. Und im Keller Steht noch mein erster Lappie mit nem WLAN-USB Stick, da es damals noch keine Internen Module gab *g.


Offengestanden, ist mir gerade erst beim Schreiben aufgefallen wie Umfangreich der Kram in den Jahren geworden ist 😕 - ist das bei euch auch so ?
114 ANTWORTEN 114

Funny08
Goldmitglied
Hat eigentlich schon jemand hier den neuen Steckdosen Adapter von Fritz Fritz!DECT Repeater 100 bzw die DECT 200 getestet ?

Es liest sich ja ganz interessant was da machbar sein soll, Energiemessung und Auswertung, Per PC und Netz die Steckdosen schalten usw... also eine teilweise Hausautomation - es würd mich mal sehr interessieren ob es hier schon Erfahrungswerte gibt - da die Teile ja gerade erst auf den Markt gekommen sind sind Tests ja noch nicht wirklich zu finden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir wohnen (noch) zur Miete. Also Strippen ziehen ist derzeit nicht so einfach. Allerdings läuft unsere "Zentrale" kabelgebunden über Gbit-LAN. Mit Zentrale ist eine FritzBox 7390 und ein Homeserver mit Windows gemeint. Die FritzBox kümmert sich um die Verteilung der Daten (LAN, duales WLAN) und die Telefonie (Fax, Dect, AB, Telefonbuch, Weiterleitung usw.), der Server ist als zentraler Datenspeicher und zentraler Ort für alle Sicherungen der Clients konfiguriert. Zusätzlich haben wir ein BackUp der Serverdaten auf eine 3TB-USB-Platte angelegt und diese Festplatte außerhalb der Wohnung untergebracht. Das sollte ausreichen (z.B. bei Wohnungseinbruch).
Demnächst steht der Bau eines Eigenheims an. Dann wird alles verkabelt und über ein Bus-System gesteuert. Lediglich die Clients sollen dann über WLAN bedient werden. Der Rest bleibt unverändert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

da unsere Telefondose im Flur sitzt ist dort unsere FritzBox 7170 angeschlossen, darüber läuft das Telefon was daneben steht, der Drucker steht ebenfalls daneben und wird über den USB Fernanschluß der FritzBox im WLAN benutzt. Da unsere PC´s oben stehen und die Umbauten um dort Tele Kabel bzw. Netzwerkkabel hinzulegen mir damals in den knappen 6 Wochen Umbauzeit zu viel waren und nicht zwingend nötig waren / sind haben wir uns zu der Lösung entschieden mit der ich auch gut leben kann.

Oben habe ich eine FritzBox 7320 als Repeater hängen um die Reichweite zu steigern.

Beim restlichen Ausbau von Medien wurden dafür in Küche / Schlafzimmer / Gästezimmer 1 / Gästezimmer 2 und Kinderzimmer 2 TV verlegt. Da kauft man extra letztes Jahr noch einen passenden nicht Rückkanalfähigen HAV und normale TV Dosen und ende letzten Jahres wurden wir auf 640 Mhz ( Docsis 2.0 ) ausgebaut. Zum Glück habe ich noch nen Kathrein hier rumfliegen mit Rückkanal den ich auch anschließen werde, da unser ach so tolles ausgebautes DSL letztendlich anstatt den versprochenen 16 Mbit nur 10,1 Mgbit ausspuckt, na ja besser als 2 Mbit vorher allemal aber da werden wir definitiv zu KDG wechseln und Internet / Phone per TV Kabel nehmen. Schade nur das man die dort angebotene FritzBox nehmen MUSS die monatlich 5,- € Mietgebühr kostet....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man gönnt sich ja sonst nichts. emoticon.teeth_smile.title
21384.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
-------Inhalt gelöscht-----