Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Netzwerke im Privathaushalt - wie Umfangreich ist das bei euch

Funny08
Goldmitglied
Ihr Lieben, was mich einmal interessieren würde, wer von euch hat zuhause ein Netzwerk (LAN und/oder WLAN) laufen, und wie umfangreich habt ihr das ausgebaut und in Nutzung?

Bei mir ist es zB so, dass ich Fritzbox 7390 als Router und Telefonanlage laufen hab. Telefontechnisch hab ich 2 Telefone im Büro, Anrufbeantworter und Schnurlostelebimmel im Wohnzimmer und noch ein Fritz Fon im Bad und 3 Smartphones die über Fritz!App Fon auch zum Telefonieren über die Anlage genutzt werden können, sofern man zuhause ist.

Für LAN ist hauptsächlich die Fritzbox zuständig. An den 4 Anschlüssen hängt meine Kiste, die von Frauchen, ein Kabel für den Laptop und ein Kabel geht an einen 7 Port 100MBit Switch.
An dem Switch wiederum hängt ein Kabel dran, welches in den Keller führt, dann geht eine Strippe an ein Druckerservermodul um einen HP-Drucker ins Netzwerk einzubinden. Ein anderer Drucker mit Scanner ist per Fritzbox über deren USB-Anschluss ins Netzwerk eingebunden. Dann geht noch ein Kabel an den alten Laptop.

Dann kommt das WLAN - da gibt es einen FritzRepeater, welcher das WLAN-Netz für Wohnzimmer und Garten ausreichend erweitert, und der dank Audioausgang morgens als Radio genutzt wird. Mit WLAN wird dann zusätzlich ein Tablett versorgt, eine WII und ein Mediaplayer sowie die Smartphones und mein kleiner Convertible. Als NAS dient derzeit ein 16 Gig USB-Stick, auf welchem mal Musik und Bilder gespeichert werden können um sie auf dem TV anzuschauen. Und im Keller Steht noch mein erster Lappie mit nem WLAN-USB Stick, da es damals noch keine Internen Module gab *g.


Offengestanden, ist mir gerade erst beim Schreiben aufgefallen wie Umfangreich der Kram in den Jahren geworden ist 😕 - ist das bei euch auch so ?
114 ANTWORTEN 114

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

auch bei mir ist das ganz im lauf der Jahre immer aufwändiger geworden, auch wenn es nicht so schön verkabelt ist wie bei vielen von euch. Nachdem ich Informatik studiere, stehen hier etliche Rechner rum und die wollen natürlich alle an's Internet angebunden werden.

- VDSL 50.000 Verbindung mit FritzBox! 7390 die auch als Telefonanlage (Voice over IP) dient
- daran derzeit 5 Mobilstationen über's ganze Haus verteilt
- 1x Smartphone mit FritzBox! App
- 1x 1000 MBit/s Switch Modell Cisco SLM2008 8-Port
- 1x Brother 9045CDN Farb-Laserdrucker mit integriertem PrintServer
- Ein Server, derzeit noch ein AMD Phenom X4 3 GHz mit 8 GB Ram (demnächst wird es wohl ein Xeon-System werden) mit Linux der Aufgaben wie NAS, DHCP, DNS, E-Mailserver, WWW, usw. übernimmt
- 5 PCs (teilweise etwas älter) für Textzwecke (darunter auch mein Hauptrechner)
- 2x Notebooks über WLAN
- 1x LinkSys WRT54GL als Reapeater für's WLAN in der Garage um auch den Garten abzudecken

Gerade den WRT54GL kann ich als 54MBit/s Router nur empfehlen. Nachdem OpenWRT aufgespielt hat, kann das Ding so ziemlich alles bis auf Kaffee kochen 😉 Auch der Preis wirklich in Ordnung. Alternativ dazu kann ich eine zweite FritzBox empfehlen, allerdings muss man dann schon tiefer in die Tasche greifen, hat dann aber den Vorteil das man, je nach FritzBox, die auch auf 300MBit/s WLAN nutzen kann und zusätzlich auch einen DECT-Repeater hat.

Viele Grüße

scaranow
Bronzemitglied
So, dann senf ich auch mal dazu. Aber bei uns ist es noch nichts dramatisches.

Bisher war ein 5 Jahre alter Speedport W700V die Zentrale. Der wurde letzte Woche gegen einen Asus DSL-N55U getauscht. Der Speedport konnte kein UPnP und hat so alles Mögliche blockiert.

Am DSL-Router hängt ein PC und das Laptop meines Vaters über Kabel drann. Dann noch ein Giga-Switch im Wohnzimmer über Kabel. Da hängen Fernseher, Xbox 360, BluRay und Sat-Receiver drann. Fernseher und BluRay sind von Philips und sind beide ganz smart :-). Xbox ist ja sowieso ein schönes Spielzeug. Die läuft als MediaCenterExtender mit dem PC (Win 7). Der Sat-Receiver ist ein VU+ Duo (Twin-Receiver mit 1TB HDD und VTI-Image als Betriebssystem -> Linux) -> Filme aufnehmen und auf dem PC archivieren. Eigentlich hatte ich hier mal ein Buffalo-Nas rumstehen, aber das war damals noch nicht so das gelbe vom Ei. Aber da der Platz auf dem PC trotz 5 TB langsam eng wird (HD-Aufnahmen brauchen zwischen 4 und 10 GB pro Film) werden wir uns irgendwann wieder etwas einfallen lassen müssen.

Zwei Samsung Wave 2, ein Asus Transformer Prime und ein MSI Wind-Netbook hängen über WLan im Netz. Im Wohnzimmer erweitert ein Netgear Repeater den Funkbereicht, so dass die ganze Wohnung trotz dicker Kellerwände versorgt ist.

Der Drucker ist ein alter Canon Pixma MP 780 - noch Tinten ohne Chip und daher sehr günstig. Der hängt direkt am PC, wobei ich in der nächsten Zeit mal ausprobieren will, ob ich den über den Router zum laufen kriege.

Geplant ist, dass bei der nächsten Renovierung alle Räume mit Netzwerk-Dosen versehen werden. Dementsprechend ist dann auch ein Patchfeld und ein entsprecher Switch nötig. In die Küche und ins Bad kommen wahrscheinlich jetzt zeitnah jeweils ein günstiges Tablet, die an ein Lautsprecherset angeschlossen werden -> sinnvoller als ein vergleichbar teueres WLAN-Radio.

Telefon und Internet läuft über die Telekom. DSL 16K (mehr geht bei uns im Kaff am A**** der Welt nicht) und ISDN. Gigaset Telefone.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
eh war schon mal etwas umfangreicher die ganze installation, mit 100mbit in jedem raum und telefon über die gleichen leitungen.

atm aber nur router und gut.
13977.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das so lese, dann frag ich mich wie ich daheim überhaupt noch arbeiten kann 😉 Ich hab kein Telefon hier, also brauch ich die Anschlüsse daheim nur für Router, W-Lan.. und meine 2 PCs, davon einer ein Notebook. Ich hab sonst auch nur einen Drucker noch zusätzlich. Damit komm ich in meiner kleinen Wohnung aber auch ganz gut durch.

scaranow
Bronzemitglied
Sag mal, was soll der Link auf ImmoScout? Soll das Werbung werden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon gesichtet, gemeldet und Reaktionen folgen 😉

scaranow
Bronzemitglied
Hi Ricc... oder so emoticon.teeth_smile.title

Ich hab mich schon etwas gewundert. Die anderen Beiträge sind bis jetzt ja auch sehr "marginal"... Hinweis auf eine Canon 5D bei nem Beitrag zu einer günstigen Webcam.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe bei mir daheim ein WLAN und LAN. Mein Desktoprechner und Fernseher sind per LAN (über Steckdose) am Router angeschlossen. Laptop, Smartphone, Tablet gehen über WLAN ins Netz. An meinem Router ist mein Voip Telefon und eine externe Festplatte angeschlossen, auf der Filme, Bilder, Musik freigegeben sind.

Edit: Jetzt gesellt sich noch eine PS3 zum Netzwerk dazu, per WLAN (weihnachtsmann sei dank^^)

Hermen
Bronzemitglied
Bei mir ist das auch nichts wildes. Das ganze wird über eine Fritz Box verwaltet.

Dran hängen:

- 1 PC (LAN)
- 2 Laptops (WLAN/LAN)
- 1 Fernseher (LAN)
- BlueRay Player (LAN)
- Stereoanlage (LAN)
- zentrale Festplatte (USB Fernanschluss = zentral erreichbar wie LAN, bedienung wie USB)
- zentraler Drucker (USB Fernanschluss)

Alles andere geht dann noch mit WLAN rein.
Zusätzlich ist für das Wohnzimmer eine zweite (ältere FritzBox) als Switch nachgeschaltet und ein WLAN Repeater für den Außenbereich zugeschaltet.
Zusätzlich ist für einen weiteren Raum noch LAN über die Steckdose vorgesehen.

Alles kann ganz bequem über die FRitzBox verwaltet werden.

PapaBaer
Alter Hase
hallo zusammen,
ich habe lange überlegt ob ich zu dem problem das ich habe ein thema aufmache. nun habe ich allerdings das thema gefunden. 🙂

ich habe zwei netzwerke bei mir. eines ist für privat und das andere für mein firmenbüro.
netz1 = fritzbox ip-bereich 192.168.178.x
netz2 = Netgaerrouter ip-bereich 192.168.1.x

netz1 ist direkt mit dem internet verbunden. netz2 greift über netz1 auf das internet zu. das klappt alles super. auch die zwei netzwerkdrucker laufen auch und kann auch aus jedem netz drucken.
nun habe ich allerdings noch ein multifunktionsgeröt (drucker, kopierer, fax und scanner)
da diese gerät nicht netzwerkfähig ist, habe ich dies über usb-anschluss der fritzbox (netz1) angeschlossen.
wenn nich mich im netz1 befinde, kann ich mit dem avm tool "usb.fernanschluss" drucken und scannen. möchte ich das über netz2 auf das gerät zugreifen, ist es mir nicht möglich.
kann mir dabei jemand einen tip geben, das ich aus netz2 auch auf das multifunktionsgerät zugreifen kann?