Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine kleinen CNC

Nightdiver
Goldmitglied
Heute habe ich endlich meine kleine CNC zum laufen gebracht. GRBL ist konfiguriert, Werkzeuglängensensor funktioniert, Maße sind eingerichtet und Travelspeed ist gesetzt.
Betrieben wird die Fräse mit einem Arduino Uno und einem CNC-Shield, als „Betriebssystem“ kommt GRBL zum Einsatz.
ich werde noch Endschalter (mit Haltern) montieren, damit ich nicht über die Endpunkte fahren kann.
Die CNC ist zwar nicht so spektakulär, wie die LowRider, aber für meine Zwecke reicht sie, da ich in meiner Werkstatt nicht den Platz für eine große habe.
Die maximale Fräsfläche ist 168x400mm. Z-Achse fährt 70mm.

Und nein, es wird hierzu kein Projekt von mir geben, da ich bis auf diese paar Bilder keine Dokumentation zum Bau gemacht habe.
Besteht aber trotzdem Interesse zur Maschine bzw. dem Nachbau, gebe ich natürlich gerne Auskunft über den Bau und die Einrichtung.


Sie basiert auf der Dremel-CNC, die als Projekt bei Thingiverse zu finden ist. Einige Teile sind aber geändert und für meine Zwecke angepasst.
Ursprünglich wird sie mit einem Dremel betrieben, jedoch haben, wie ich, sehr viele User einen 500W Spindelmotor mit ER11 Aufnahme eingesetzt.
Ggf. kommt noch für die Spindelsteuerung ein SSR (Solid State Relais), welches ich eigentlich für die MPCNC gekauft hatte, zum Einsatz. Das Netzteil der Spindel hat einen Schaltkontakt. Allerdings muss ich hier noch testen, ob die Spindel so reagiert, wie für den Zweck gewünscht.

Da ich alle Teile, bis auf Filament, Schrauben, Aluprofile und Verbinder über China (AliExpress, Banggood und Gearbest) bestellt habe, hat der Bauprozess rund 4 Monate gedauert.

In den nächsten Tagen wird sie das erste Mal für Fräsarbeiten eingesetzt werden. Als G-Code Sender wird von mir CNCjs eingesetzt. Für das Erzeugen der Modelle kommt bei mir Fusion 360 und Aspire zum Einsatz. Aspire ist komplexer, als gedacht, daher wird hier die Einarbeitung noch etwas dauern, da ich derzeit für die Firma noch einiges lernen muss und die Einarbeitung in die Software noch etwas nach hinten rückt.

In der kleinen roten Box sind übrigens die ER11 Spannzangen der Fräse.

64428.attach64429.attach

64427.attach64424.attach

64425.attach64426.attach
58 ANTWORTEN 58

Holzpaul
Goldmitglied
thelittleDevil:
Hups, hatte es verwechselt. Ich hab garkeine Rampa verwendet. Habe diese Einschlaggewindehülsen. Zum Einschlagen habe ich einfach eine größere Imbusschraube genommen und herumgedreht. Schon klopft man schön gleichmäßig auf den Rand. Womit ich Probleme bei denen hatte war beim Lösen. Wenn die zu sehr festgezogen sind kann sich die Hülse aus dem Holz lösen beim lösen der Schraube. dadurch hat sie dann durchgedreht. Einmal hatte ich es auch, dass die 4 Blechnasen, die sich im Holz verankern sollen, sich wieder zurück gebogen hatten und ebenfalls alles durchdrehte. Alles nicht ganz so optimal. So Pratzen hab ich mir auch mal gefräst gehabt. Hatte glaub 12mm Sperrholz verwendet. Hab sie immernoch im Einsatz. Mittlerweile schon recht verbogen aber immernoch gut.


Normalerweise schlägt man die Einschlagmuttern von unten ein und bohrt an den Stellen wo die Blechnasen sich reindrücken sollen mit einem kleinen Bohrer etwas vor.
Ich selbst habe festgestellt das meine Hülsen M10 sind und doch etwas überdimensioniert sind. Des Weiteren hat eine Einschlaghülse immo den kleinen Nachteil das die Innenbohrung durchgehend ist und beim Anziehen der Befestigungschraube auf die darunter montierte Platte drücken könnte. Also werde ich mir doch Rampahülsen besorgen.
LG Paul

ascii4711
Alter Hase
Die Rampa SKD330 halten durch eine andere Gewindegeometrie noch strammer in der Bohrung als es die normalen Rampas schon tun. Und lassen sich mit einem (Schlag-)Schrauber noch leichter einbringen.

Nightdiver
Goldmitglied
ascii4711:
Die Rampa SKD330 halten durch eine andere Gewindegeometrie noch strammer in der Bohrung als es die normalen Rampas schon tun. Und lassen sich mit einem (Schlag-)Schrauber noch leichter einbringen.


Die Teile kosten fast 1€ das Stück. Bei dem Preis kostet der Spanntisch fast so viel, wie der ganze LowRider, den die Jungs sich bauen. Wenn man mal bei der durchschnittlichen Tischgröße ausgeht, passen da schon gut 200 Stück rauf. Ich glaube kaum, dass sich einer die fast 200€ fürdie Muffen ausgibt. Da tun es sicher auch die Teile zu 10€ für 100 Stück.

ascii4711
Alter Hase
Huch, sind die so im Kurs gestiegen? Hab letztes Jahr für 100 Stk. M6er 24€ gezahlt.

thelittleDevil
Goldmitglied
Also ich hab in meinem Tisch glaub ca. 50 stück verbaut. Jetzt die Tage hab ich aber mal noch andere, die zum Einschrauben in Fernost bestellt. Dauert zwar bisschen bis die da sind aber was solls... so eilig hab ich es nicht. Dann werd ich nochmal ca. 50 zusätzliche Schraubgewinde in meinen Maschinentisch reinjagen. Damit ergeben sich neue, bessere Spannsituationen.
Ich sollte mal noch bei Gelegenheit neue Spannpratzen fräsen. Mal schauen wann es denn soweit ist. Das denk ich mir schon seit 2 oder 3 Jahren. Gibt aber immer Wichtigeres.

Nightdiver
Goldmitglied
thelittleDevil:
Also ich hab in meinem Tisch glaub ca. 50 stück verbaut. Jetzt die Tage hab ich aber mal noch andere, die zum Einschrauben in Fernost bestellt. Dauert zwar bisschen bis die da sind aber was solls... so eilig hab ich es nicht. Dann werd ich nochmal ca. 50 zusätzliche Schraubgewinde in meinen Maschinentisch reinjagen. Damit ergeben sich neue, bessere Spannsituationen.
Ich sollte mal noch bei Gelegenheit neue Spannpratzen fräsen. Mal schauen wann es denn soweit ist. Das denk ich mir schon seit 2 oder 3 Jahren. Gibt aber immer Wichtigeres.


Ich habe eine fertige .nc für 4 Spannpratzen in 12mm MPX/Siebdruck auf 130x160mm. Ich habe mir nämlich gestern noch welche aus Siebdruck gefräst. In die Löcher hinten passen M6 Rampas, um mit den Schrauben darin die Höhe auszugleichen. Wenn du willst, schicke ich dir die fertige Datei.
Also wie die gezeigten, nur für 12mm Stärke.

thelittleDevil
Goldmitglied
Nightdiver:


Ich habe eine fertige .nc für 4 Spannpratzen in 12mm MPX/Siebdruck auf 130x160mm. Ich habe mir nämlich gestern noch welche aus Siebdruck gefräst. In die Löcher hinten passen M6 Rampas, um mit den Schrauben darin die Höhe auszugleichen. Wenn du willst, schicke ich dir die fertige Datei.
Also wie die gezeigten, nur für 12mm Stärke.


Vielen Dank fürs Angebot.

Nightdiver
Goldmitglied
Da ich es Leid hatte, beim Fräsen immer zwischen PC in der einen Ecke meiner Werkstatt und er Fräse in der anderen Ecke meiner Werkstatt hin und her zu laufen, habe ich mir mit einem Raspi 4 mit 4GB und einem 10,1Zoll Touchdisplay eine eigene Steuerung mit CNCjs, direkt für die Fräse gebaut.
Das Display bekommt noch ein Gehäuse und wird irgendwie noch mechanisch mit der Fräse verheiratet.
somit kann ich die Zeichnungen bzw. Den fertigen gcode, den ich an einem beliebigen PC erstellt habe, von einem Netzlaufwerk laden und direkt an der Fräse arbeiten.
Die Software arbeitet in Kiosk-Modus und startet direkt mit dem Raspi.
Mit der Fräse verheiratet ist es zwar noch nicht und es fehlen ein paar Makros im CNCjs, um direkt aus der Software den Raspi herunterzufahren, Makro für den Werkzeugwechsel und Einstellungen für die Fräse selbst, aber bis hier her zu kommen, war ein harter Weg.
Nun muss ich mir noch die Schritte der Installation zusammen schreiben, damit ich auch in 6 Monaten noch weiß, was ich getan habe.

Das wichtigste ist aber: ES LEBT!!!!!!

65080.attach
65082.attach
65081.attach
65083.attach

thelittleDevil
Goldmitglied
Und, schon alles zusammengebaut?