Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel angebohrt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum, ich habe vorgestern ein Regal aufgehängt, plötzlich blitzte es leicht und die Sicherung ist durchgebrannt.
Ich habe dann die Sicherung wieder rein gemacht und das Licht und die Bohrmaschine funktionierten wieder.
Gestern habe ich gemerkt, dass alle Steckdosen an einer Wand nicht tun. Ich habe mit dem Fasenprüfer gemessen und alle haben Strom. Aber wenn ich etwas einstecke, dann tut das nicht.
Habe ich vielleicht doch das Kabel angebohrt? Aber warum ist dann Strom drauf? Wie kann ich das herausfinden?

Danke jetzt schon
76 ANTWORTEN 76

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Punk, das ist jetzt hoffentlich ein Fake?

Leg das sofort still, diese Konstruktion ist lebensgefährlich. Und von dem was ich bisher mitbekommen hab, hast Du nicht wirklich Ahnung von Elektrik - Deshalb mach vor dem Ausstöpseln die Sicherung raus.

Diese Konstruktion wrd net mal mir als Eli für ne kurze Überbrückung einfallen, wo ich nur selbst kurz rumhüpf. Das ist megagefährlich. Es gibt Dinge, die macht man einfach nicht!

Die Kontakte von Steckdosen sind zwar für 16A zugelassen, halten das aber nicht wirklich dauerhaft aus. Ich hab schon viele abgefackelte Dosen gesehen!

Dass das heiße Ende eurer Konstkruktion ein Mordinstrument ist, ist euch hoffentlich klar?

Richtig ist lediglich, dass ihr die Schadstelle auch umfahren könnt. Dann müsst ihr aber den stillgelegten Abschnit auch beidseitig abklemmen.
Die Isolation der angebohrten Strippe ist in jedem Fall beschädigt und Strom in der Wand ist nie eine gute Idee! Ich nehm auch an, dass ihr kein RCD habt? Netzform vermutlich reines TN-C?

Wenn das richtig uralt ist und ihr Glck habt, dann liegen die Leitungen vielleicht noch im alten Bermannsrohr und dann könnte man frische Adern nachziehen. Allerdings ist das nicht garantiert und bisher hört es sich nicht so an.

Wenn Du schon rummurksen willst, dann such die Stelle wo die beschädigte Leitung abgeht und such die Stelle, wo die beschädigte Leitung ankommt. Beide Seiten abklemmen und die Schadstelle mit einer fest installierten Leitung umfahren.
Wenn Du das in Kabelkanäle legst, dann sieht das auch gar nicht so schlimm aus.

Aber bei dem was ich bis jetzt gehört hab, gibt es bei euch in der WG keine EFK und es wird verantwortungslos rumgemurkst! Ihr habt anscheinend keinen blassen Schimmer, welchen Gefahren ihr euch aussetzt!

Bitte hol nen Eli, wenn Du noch noch etwas länger weiter so lustige Ideen haben willst.

Ihr seid perfekte Kandidaten für die Darwin Awards.

Viele Grüße,

Uli und die Elektronasen (die auch so lustige Ideen haben wie Du)

HOPPEL321
Goldmitglied
Nee,das ist doch wohl nicht echt,oder ?Dann schon lieber die Lüsterklemme,ist zwar auch Murks,aber immer noch besser als ein Kabel mit 2 Steckern.

Gismo
Bronzemitglied
Ich würde mal die Sicherung rausnehmen, die erste Steckdose rausschrauben und mit einem Kabeleinzugsdraht in Richtung der Schadstelle fahren um zu sehen wo das andere Ende angeschlossen ist. Meistens hört man dann die Metallkugel am Ende des Einzugs"Drahts" in der Dose anschlagen. Dann die Leitungen ausklemmen, neue einziehen und das ganze sollte fachgerecht repariert sein - denke ich mal und würde es so machen.
Sollte es nicht in einem Leerrohr liegen muss natürlich die Wand an der beschädigten Stelle geöffnet werden. Aber auf jeden Fall keine Kabel mit zwei Steckern. Funktioniert schon, ist aber Lebensgefährlich.

PS: kein Einzugsdraht aus Metall sondern aus so Kunststoffmaterial, keine Ahnung aus was die genau sind. Auf jeden Fall nicht leitend.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
DerSpringendePunk:
Hallo, wir haben es gestern Abend noch repariert.
Ihr habt gar nichts repariert. Ihr habt rumgepfuscht und eure Bewerbungsunterlagen für den Darwin Award eingereicht.

holwerker
Alter Hase
Wie meine Vorredner schon sagten, es besteht LEBENSGEFAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn das die Versicherung sieht, werden sie dir übrigens sofort die Hausversicherung künden, nur so zu Info. Ein Stecker..... Da ist ja die Lüsterklemme mit Isolierband sicherer.

Wenn du möglichst billig wegkommen willst, soltest du folgendes mahcen:

1. Sicherung raus
2. Wan links und rechts von Schadstelle 10cm anzeichnen.
3. ein 20cm langer und 6cm breiter Schlitzanzeichnen
4. Schlitz rausschneiden
5. Fermacellkästchen mit 5x20cm bauen, vorne offen
6. links und rechts ins Kästchen ein 10mm Loch bohren.
7. Leitung komplett durchtrennen
8. Kästchen hinen bauen
9. Kabel ins Kästchen hineinstehen lassen
10. Eli rufen

Der Elektriker hängt dann alles fachgerecht zusammen, du hast die grosse Arbeit übernommen, zum zusammenhängen hat er 5min, wenn er nett ist scant er die neue Bohrstelle für dich. Das kostet dann vielleicht 25€, und alles ist im sicheren Bereich.

Wenn es zusammengehägt ist, kannst du vorne wieder ein Stückchen Fermacell drauftun und malen, dann sieht man das gar nicht mehr.

Und diese Stecker-Konstruktion bitte sofort abschalten, lieber ne Kabelrolle ziehen als eine Solche Modr-Konstruktion unter Strom stellen lassen.

Gruss David

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Derjenige wo SO ein Pfusch macht und es noch als Reparatur bezeichnet gehört in meinen Augen wegen versuchten Mord und Brandstiftung ANGEZEIGT !

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ob sich hüpfender Punk nochmal hierher traut? Wollen wir mal hoffen das niemandem was passiert.

Funny08
Goldmitglied
Naja wir meinen es ja alle nur Gut - er selbst hat ja nichts falsch gemacht - sein Kumpel ist der Übeltäter 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum hab ich das geahnt, das so ein lebensgefährlicher Pfusch gemacht wird???

Man sollte sich hier allgemein einig sein, das bei solchen Themen, bis auf den Hinweis einen Fachmann zu rufen, keinerlei Ratschläge und Tipps mehr gegeben werden sollten...auch wenn der entstandene Pfusch kein Ratschlag von hier war.
Strom ist generell nix für Laien...und wie hier schon oft genug laut gesagt: LEBESGEFÄHRLICH!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
campo7:
Derjenige wo SO ein Pfusch macht und es noch als Reparatur bezeichnet gehört in meinen Augen wegen versuchten Mord und Brandstiftung ANGEZEIGT !


Entspann Dich, das ist maximal fahrlässige Tötung... 😉