Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indirekte Beleuchtung im Bad selbstbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor im Badezimmer eine indirekte Beleuchtung zu bauen. Worauf muß ich bei der Auswahl der Lampen achten ?
In Planung habe ich eine Standart(?)-Leuchtstofflampe.
Im Bereich der Badewanne oder Dusche wird die Lampe nicht sein.
28 ANTWORTEN 28

2011jes
Alter Hase
Dank Dir @
Schupo01
KVG ( Konventionelle Vorschaltgerät ) gehörten verboten ! Bevor man Glühlampen verbietet, hätte die Politik hier anfangen sollen.   
KVG bzw.auch VVG brummen, brauchen mehr Strom, werden teilweise im Betrieb sehr heiß, der Müllberg wird durch das Auswechseln der Starter und der geringeren Lebensdauer der Röhren nur unnötig erhöht. Kauft EVGs !!! 🙂 

Funny08
Goldmitglied
Tja - man sollte evtl Politiker wählen die mehr Verstand haben und weniger Lobbyarbeit machen 😉 - aber das sollten wir nicht im Heimwerkerforum klären 😉

2011jes
Alter Hase
Dank Dir @
Funny08 für deine ausführliche Klarstellung!
Jetzt hast Du mir beim Bearbeiten meines Beitrags zwischengefunkt, eigentlich steht mein letzter bzw. vorletzter Beitrag vor Deinen. 🙂
Aber jede Stimme fürs EVG zählt, seit Jahren predige ich das mit den EVGs, es ist für mich schon direkt eine Mission.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit KVG und VVG kenne ich mich ja nicht aus, aber warum redet Ihr noch von T8 und nutzt nicht gleich T5?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Indirekte Beleuchtung für das Bad würde mich auch interessieren.
Freue mich auf Eure Projekte!
Ggf. schaffe ich ja auch mal ein Projekt einzustellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde auf jeden fall schauen, dass die lampen für einen feuchtraum geeignet sind.

2011jes
Alter Hase
@ Ricc
T 8 ist halt noch gebräuchlicher, ob die jemals komplett von T5 abgelöst werden weiß ich nicht.

Funny08
Goldmitglied
@ Ricc hatte die T8 nur als Beispiele genommen - sicherlich sollten heutzutage die T5 bevorzugt gekauft werden, da größere Lichtausbeute bei geringerem Energiebedarf auch wieder einiges ausmacht. Übrigens können bestehende T8 Lichtbänder auch auf T5 umgerüstet werden - wodurch zB in Firmen und Geschäften sehr hohe Einsparpotentiale haben.

Allerdings hat 2011jes schon recht - die T8 ist so dermaßen weit verbreitet, das es sicher noch ewig dauert, bis diese wenn überhaupt - vom Markt verschwinden. Und viele Firmen scheuen die Investitionen einer Umrüstung und/oder Modernisierung ihrer bestehenden Beleuchtungsanlagen - leider.

Hazett
Silbermitglied
Hallo Freunde,
in dem Punkt EVG habt Ihr 100%tig recht, nur bei T5 und T8 stimmt die
Rechnung nicht !!
Lichtausbeute bei Leuchtstofflampen ist ( hauptsächlich) eine Frage der
Baulänge...und natürlich der Watt-Aufnahme...daraus ergibt sich dann
die Lichtmenge ( Lumen)
Einfaches Beispiel (Conrad-Leuchtstofflampen Auswahl )
T5...35 Watt, Länge 1450mm (also sehr lang) ca.3320 lm
T8...36 Watt, Länge 1200mm (deutlich kürzer) ca.3250 lm
Als Unternehmer würde ich kein Geld zum Fenster rauswerfen, nur weil
die etwas dünneren Leuchten etwas eleganter (schlanker) sind !
Leider hab ich keine genau gleiche Baugröße ( und Watt-Zahl) gesehen,
der Vergleich kann also nur annähernd sein !
ein deutlicher Unterschied ist bei Strom und Licht nicht vorhanden, nur
optisch .... denn die alte Bauform T8 ist techn. genau so up to date wie
die T5...Lebensdauer ebenfalls 20000 Std.
Gruss von Hazett