Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschmaschine kaputt

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grade die Waschmaschine meiner Mutter in repparatur,die Dichtung vom Flusensieb ist gerissen.
Es ist eine Miele Automatic von 1977 hab jetzt Provisorisch einen Rollring eingebaut der Ursprünglich den Ölfilter am Auto abgedichtet hat,mal sehen wie lange der hält.
Habt ihr eine Idee wie ich das vernünftig dicht kriege.
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
.........
Habt ihr eine Idee wie ich das vernünftig dicht kriege.

in der Not immer Silicon !!... emoticon.teeth_smile.title (Scherz !! )
Gummidichtset gibts doch im Bauhaus ?
is sicher was dabei das passt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm doch mal den alten Ring und gehe zu Miele. Offt sind die alten Ersatzteile noch zu haben. 

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei Miele sind die Erstzteile noch gelistet und Lieferbar,aber die Dichtung gibt es nur im Set mit dem rest vom Flusensieb.
Da die Maschine seit 1977 nur eine Laugenpumpe und einen Faltenbalg als Ersatzteil
gebraucht hat und das bei einem bis zu 6 Personen Haushalt weiss ich nicht ob sich 100 Euro für das Set noch lohnen.

Funny08
Goldmitglied
Also wenn es nicht eine besondere Maschine - von Größe oder Ausstattung ist, würd ich sagen 100€ rentieren sich auf keinen Fall. Jede moderne Waschmaschine spart wahrscheinlich soviel Wasser und Energie, das die Anschaffung in 3-4 Jahren amortisiert wäre.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da Stimme ich dir zu,nur meine Mutter ist 76 und bis ich sie auf der 3 J. alten Waschmaschine meiner Frau die daneben steht angelernt habe bin ich alt und grau.

Obwohl,bei der letzten Gardinenwaschaktion war die alte ca.30 minuten schneller als die neue daneben.Bei gleichen Temperaturen und gleichem Programm.

abe12345
Goldmitglied
Nutzt nix, dann musst du wohl die Wäsche machen 😉
Dann brauchst deine Mutter nicht anlernen.

Ich weiss nicht, ich würde keine 100€ da mehr reinstecken.

Funny08
Goldmitglied
Das Spielchen kenn ich nur zu gut - meine Mutter ist gerade 81 geworden. Empfehlen würde ich einen Laminierten Ausdruck, auf dem die Wichtigsten Einstellungen einfach erklärt sind, die alten Herrschaften können sich zwar vieles nicht mehr merken, aber eine einfach gehaltene Anleitung verstehen sie doch problemlos sofern sie nicht Gesundheitlich beeinträchtigt sind.
Führe mit Mutter auch desöfteren die Diskussion, dass die neue Waschmaschine viel länger benötigt um die Wäsche zu waschen - und das muss dann doch teurer sein als früher. Man sollte dabei aber bedenken - die Effizienz der Energieausnutzung ist bei den Maschinen gestiegen, die Wassermengen wurden reduziert, und die Maschinen gehen schonender mit der Wäsche um als früher. Da gibt es zB Programme die die Wäsche hin und her fahren, damit sich die Wäsche umsortiert und umlagert um besser gereinigt werden zu können, oder um die Stoßdämpfer der Trommel zu schonen wird beim schleudern versucht die Füllung so zgelagert zu bekommen, dasss eine Geringere Unwucht vorhanden ist, usw. und dies kostet je nach Programm dann halt mehr Zeit.
Aber durch diese Optimierten Programme, kann die Wäsche heute halt auch mit niedrigeren Temperaturen gewaschen werden als früher, was dann natürlich auch wieder Strom spart Einziger Nachteil an der "Modernen" Art Wäsche zu waschen - dadurch dass viele Leute viel seltener richtig Kochwäsche waschen, vermehren sich Keime und Pilze im Abflusssystem und verursachen gerne mal muffelige Gerüche in der Wäsche - viele nehmen dann mehr Waschpulver weil sie der Meinung sind, dass dies der Grund für den Geruch ist. Hier hilft aber nur - ab und zu mal mit voller Temperatur zu waschen 😉 - Dies nur mal so als Info für alle Interessierte 😉

Schupo01
Silbermitglied
Für mich hört sich ein ernst gemeinter Reparaturversuch an einer so alten Maschine an, wie Lotto spielen - man weiß nie, was dabei raus kommt.

Auf der anderen Seite kenne ich das Problem mit Mutti nur zu gut...

... erst war ich nicht in der Lage, meinen Großeltern neue Technik wirksam zu vermitteln, jetz geht das auch schon bei meiner Mutter und den Schwiegereltern los...

Ab einem gewissen Alter kommen sie selbst mit für uns minimalen Neuerungen nur sehr schwer zurecht. Also, selbst wenn die Maschine in spätestens 4 Wochen wieder im Dutt sein könnte, wahrscheinlich würde ich das Reparaaturset holen, und einbauen.

Schade um´s Geld, klar. Aber die strahlenden Augen Deiner Mutter dürften das wett machen, wenn sie erst mal wieder funzzt - äh, die Maschine, nicht die Mutti.

abe12345
Goldmitglied
Wir hauen ab und an ein extra antibakterielles Waschmittel dazu, weil man die meisten sachen ja gar nicht mehr heiss waschen darf.