Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Indirekte Beleuchtung im Bad selbstbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor im Badezimmer eine indirekte Beleuchtung zu bauen. Worauf muß ich bei der Auswahl der Lampen achten ?
In Planung habe ich eine Standart(?)-Leuchtstofflampe.
Im Bereich der Badewanne oder Dusche wird die Lampe nicht sein.
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben im Bad mittig eine Spotlampe, welche zum einen mit einem Energiesparspot bestückt ist und außen blaue LED's besitz. Diese habe ich so angeschlossen, dass beides einzeln schaltbar ist. Möchte man also gemütlich baden, schalten man nur die LED's ein.

Funny08
Goldmitglied
Sauber Ricc - so in der Art meinte ich das - nur halt mit der Möglichkeit die Farbe zu ändern - wobei blau natürlich auch klasse rüberkommt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An den grünen Gipskartonplatten wirks natürlich noch nicht. Als ich das Bild geschossen habe, war auch noch ein LED-Spot verbaut.

Funny08
Goldmitglied
Also mir gefällts auch so schon 🙂 - hättst du das ned geschrieben mit dem Rohbauzustand - mir wär es nedmals aufgefallen *g 🙂

Tooddyy
Ehemaliges Mitglied
Mein Badprojekt kommt hier rein sobald es fertig ist. Da wird dann auch eine entsprechende LED-Beleuchtung eingebaut sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wird also erst was im neuen Jahr - läuft ja nicht weg. Ich freue mich drauf. Bin auch gespannt, wie es aussieht.

Janinez
Diamantmitglied
bin schon gespannt auf das Projekt

2011jes
Alter Hase
Wenn Du Leuchtstofflampen nimmst dann bitte welche mit EVG (mit elektronischen Vorschaltgerät ) braucht weniger Strom, kein Starter, kein Brummen, keine Veränderung der Lichtfarbe im Laufe der Zeit.

Schupo01
Silbermitglied
2011jes:
Wenn Du Leuchtstofflampen nimmst dann bitte welche mit EVG (mit elektronischen Vorschaltgerät ) braucht weniger Strom, kein Starter, kein Brummen, keine Veränderung der Lichtfarbe im Laufe der Zeit.


Guter Tipp!

Funny08
Goldmitglied
2011jes:
Wenn Du Leuchtstofflampen nimmst dann bitte welche mit EVG (mit elektronischen Vorschaltgerät ) braucht weniger Strom, kein Starter, kein Brummen, keine Veränderung der Lichtfarbe im Laufe der Zeit.

Jepp mit EVG können bis zu 30% Strom gespart werden, zusätzlich zu deinen Angaben gibt es auch weniger Flimmern, das EVG schaltet die Lampe bei einem Defekt Sicherheitshalber aus, und die Leuchtmittel haben eine höhere Lebenszeit.
Als Beispiel - eine T8 Basic mit Konventionellem Vorschaltgerät (KVG) hat eine Mittlere Lebensdauer von etwa 13 000 Betriebsstunden, eine T8 Lumilux mit EVG kommt hingegen auf 20.000 Stunden

Die Lichtfarbenänderung ist ein Alterungseffekt der vom verwendeten Leuchtstoff und der Art der Beschichtung abhängig ist. Je nach Qualität des verwendeten Leuchtstoffes beginnt ein "Vergelben" so nach 2.000 bis 3000 Betriebsstunden - und Leuchtmittel sollten in etwa dann ausgewechselt werden, wenn sie weniger als 80% des Lichtstromes erbringen.
Als Beispiel : eine T8 Basic mit KVG erreicht diesen Wert nach ca 5000 Betriebsstunden, eine T8 Lumilux nach etwa 18 000 Betriebsstunden

Die Preise sind zwar höher - aber die Investition zahlt sich aus 🙂