Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen zum Holzatlas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag alle,
da ich die ganze Zeit an einem Holzatlas (Holzlexikon) arbeite, dachte ich mir es wäre sicher mal Interessant zu hören was ihr hier davon halltet und was euch den so noch Fehlt, damit er besser zu benutzen ist. Den Holzatlas findet man unter http://www.holzwurm-page.de/holzarten/abisz.htm . Eine Holzart mit fast allen Daten findet man unter http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/haengebirke.htm


Ich würde mich sehr freuen, über Ideen und Anregungen zu dem Thema, da hilft dann auch anderen weiter, wenn sie Fragen zu einer Holzart haben.

MfG

Michael Finger
Holztechniker
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Holztechniker,

da gebe ich Dir natürlich Recht. Es geht nichts über konstruktiven Schutz im Holzbau, das sollte immer die erste Überlegung sein bevor man zu chemischen Mitteln greift.
Allerdings kann man die Holzarten für den Außenbereich schon besser ausgrenzen, denn liegt ein ungünstiges Quell - und Schwindverhalten vor verzieht es mir irgendwann jedes Möbelstück, es sein denn man hat es kontruktiv so klug gelöst, dass das kein Argument ist. Aber als Hobbyheimwerker ist ja nicht jeder so fit wie Du in Sachen Konstruktion 😉

Dennoch der Informationsgehalt deiner Homepage ist enorm und für jeden Interessierten absolut einen Blick wert. (Ich habe sie schon als Lesezeichen hinzugefügt - so entfällt das Blättern in der Literatur 🙂 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Christopher ,
na von dem Inhalt her ist es sehr viel arbeit, aber mir macht es Spass, die Infos zusammen zu tragen die Nutzern einen Mehrwert geben und dann noch so verständlich aufzubereiten, das Fachleute es noch Interessant finden und Hobbywerker noch gut mit zurecht kommen. Das ist bei so einem Projekt wie das mit den Hölzern nicht ganz so einfach. Aber das wird auch noch.

Hallo alle,
wie wäre es mit einem mini Steckbrief?? Der würde folgende Infos enthalten:

Name:
Abachi

botanischer Name:
Triplochiton scleroxylon
Bearbeitung:
Die Holzart Abachi ist weich, elastisch, biegsam und sehr leicht. Schwindet und wirft sich wenig und lässt sich gut verarbeiten. Abachi ist gut zu beizen, die Verleimung ist problemlos.

Holzfarbe
Abachi ist Blassgelb, oft spiegelartig glänzend. Der Splint vom Abachi ist kaum vom Kernholz zu unterscheiden.

Trocknen
Abachi ist schnell und ohne Verluste zu trocknen, gering schwindend.



Dazu ein Bild vom Holz und die Verwendung bei dem Holz, wobei man das dann noch mal überarbeiten müßte damit es klickbar ist und einheitlicher für eine Suche.

War jetzt mal so mein Gedanke heute morgen.

Gruß
Michael

PS.: leider geht html Liste nicht so wie ich es mir dachte, aber ich habe da mal die html Zeichen drin gelassen, damit man sieht was ich meine.