Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich will was auf die Ohren - Radio in der Werkstatt

Ottomar
Goldmitglied
Schon ewig und drei Tage krächzt ein uraltes Kofferradio bei mir in der Werkstatt. Der Empfang ist mies, die Freude daran hat deutlich abgenommen.

Gesucht werden ein Radio mit überdurchschnittlich gutem Empfang
oder
fachkundige Ratschläge, wie man die Empfangsleistung eines Radios erhöhen kann.

Ich habe bereits verschiedentlich versucht, mittels eines Kupferdrahtes, an der Antenne befestigt, eine Verbesserung zu erzielen.
Das Problem ist nur, dass wenn der Empfang gut ist, ich nichts mehr basteln kann, da ich ja mit ausgestrcktem Arm in der Werkstatt stehe ...
51 ANTWORTEN 51

Jester
Goldmitglied
gm1981:
Ich bin nicht Technik-Nick, darum verzeiht mit die Frage: Wie kann ich ein Autoradio ohne Auto/Batterie betreiben???


Mit einem gut geglättetem 12V Netzteil, z.B einem alten Computernetzteil an dem ggf. Noch etwas gebastelt werden muss. Oder Du nimmst ein stinknoramles 12V Netzteil uns packst dahinter einen Glättungskondesnsator.

ruesay
Goldmitglied
Ich gestehe zu meiner Verteidigung, dass ich jetzt nur Fragmente mitgelesen habe, aber wie schaut es mit WLAN, Smartphone und/oder Bluetooth-Boxen (wahlweise kabelgebundene PC-Boxen bei dir aus? Ich meine, vorhanden?

Ich war gestern nachmittag bei einer Bekannten, um Tapezieranleitung zu geben und wollte Fussball im Radio hören. Die schleppte dann eine Uraltquäke an, bei der ich nur zwei Sender gleichzeitig reinbekam, weil die Antenne abgebrochen ist.

Mir wurde dann Zugang zum Netzwerk gewährt, ich habe die App "Radio.de" aus dem Store gezogen, Sender gesucht, Bluetooth-Box angeknibbelt und konnte einwandfrei Radio hören.

Wenn WLAN nicht vorhanden (oder auch kein Smartphone) isses natürlich doof und ich habe nichts geschrieben.

Ottomar
Goldmitglied
ruesay:

Wenn WLAN nicht vorhanden (oder auch kein Smartphone) isses natürlich doof und ich habe nichts geschrieben.


Oder wenn es schon geschrieben wurde ...

ruesay
Goldmitglied
Ottomar:
Oder wenn es schon geschrieben wurde ...


Dann isses auch doof... :redface:

ruesay
Goldmitglied
Ottomar:
Die Entscheidung ist gefallen.
Es gibt weder ein neues Radio noch vergrößerte Antennenkapazitäten, sondern ich habe mir mittlerweile eine UE Boom 2 zugelegt.
Radio-App auf dem Handy und die Krawallschachtel legt los.

Warum nicht schon viel früher???


Da stehts doch. Entschuldigung für den Beitrag vorher. Ich sollte einfach komplett lesen. Soll nicht wieder vorkommen.

Ottomar
Goldmitglied
Na, das hoffe ich aber bei allen Göttern jedweder Foren, sonst möge Dich der Troll holen!

gm1981
Diamantmitglied
Jester:
Mit einem gut geglättetem 12V Netzteil, z.B einem alten Computernetzteil an dem ggf. Noch etwas gebastelt werden muss. Oder Du nimmst ein stinknoramles 12V Netzteil uns packst dahinter einen Glättungskondesnsator.


Danke Jester für den Versuch mich mit Wissen zu füttern...
Aber bei Glättungskondensator bin ich ausgestiegen 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Jester:
Mit einem gut geglättetem 12V Netzteil, z.B einem alten Computernetzteil an dem ggf. Noch etwas gebastelt werden muss. Oder Du nimmst ein stinknoramles 12V Netzteil uns packst dahinter einen Glättungskondesnsator.

Ein Computernetzteil von der Stange leifert eines: SCHROTT! sehe ich ja beim Grillomobil..... da kommt trotz Antennenverstärker nur ein Sender halbwegs rauschfrei rein, mit Batterie kommen alle sender rein! Also Pufferbatterie samt Laderegler reinhängen!

JoergC
Diamantmitglied
Die Computernetzteile gehen ja davon aus, dass die zu versorgenden Mainbords sowieso noch ihre eigenen Spannungsstabilisatoren mitbringen.

Ich würde deshalb sogar soweit gehen, einen Spannungsstabilisator zusätzlich zu spendieren (gibt es diese 78xx - Teile noch, bin da schon ewig raus ...)

schief13
Ehemaliges Mitglied
die einfachste lösung (weil ich auch so eins im keller habe) ist ein digitalradio. in den bekannten läden kosten die sogar mit kassettenteil UND CD-Player nur noch schlappe 70 euro. der empfang ist einfach nur weltklasse. kein rauschen, kein knistern.
preislich ist wie immer nach oben natürlich alles offen 🙂