Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönen guten Abend!

In meinem Hausflur hängt eine ganz normale Deckenleuchte mit einer Glühbirne. Zum Ein- bzw. Ausschalten gibt es genau zwei Schalter. Hierbei handelt es sich um eine Wechselschaltung.

Die alte Lampe soll durch eine neue ersetzt werden. Hierzu möchte ich mir eine Lampe bauen, bestehend aus 5 dimmbaren LED-Glühbirnen (z.B. "OSRAM LED 1906 7W"). Als Träger für die Glühbirnen würde ich mir eine Art Kronleuchter zulegen oder selber basteln, bei dem 5 Kabel von der Decke hängen. Soweit so gut, nun zu meinem Anliegen:

Das Licht sollte auf irgendeine Weise gedimmt werden können.
Ob (1) statisch durch eine initiale Einstellung
(2) per Funk oder
(3) per Schalter an der Wand, wäre mir erstmal egal.
Was mir jedoch wichtig ist, dass die Schalter in der Wohnung nicht ausgetauscht werden müssen, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Ich möchte das Wechselschaltsystem also nicht durch ein Tasterschaltsystem ersetzen müssen.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf LED-Universaldimmer gestoßen wie z.B. die hier:
(1) Eltako EUD61NPN-UC Universal-Dimmschalter
(2) Intertechno Funk-Universaldimmer ITDM-250

Das Problem ist, dass diese Dimmer so wie ich das verstehe nicht für eine Wechselschaltung geeignet sind.

Kennt jemand für mein Problem eine Lösung? Welche Dimmer könnten bei einer Wechselschaltung und in Kombination mit LED-Glühbirnen verwendet werden?

Ich freue mich über zahlreiche und kreative Vorschläge!

Beste Grüße!
Martin
13 ANTWORTEN 13

Dirk81
Bronzemitglied
Es gibt wechselschalter Dimmer, hab ich neulich bei einem Freund eingebaut. Muss mal nach dem typ fragen.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du in der Suchmaschine "wechselschalter mit dimmer" eingibst findest Du was Du brauchst. Der kommt anstelle eines Schalters rein, der andere bleibt bestehen. Natürlich kann man die Helligkeit dann nur am Dimmer einstellen.
Daß man da dimmbare LED Birnen braucht hast Du ja schon selbst gesagt.

Wir haben genau das auch im Flur der oberen Wohnung eingebaut.

Nachtrag: in der Produktbeschreibung muß nur stehen daß man den Dimmer anstelle eines Wechselschalters einbauen kann. Busch-Jaeger hat ein paar Typen die es auch im Baumarkt gibt aber die sind nicht ganz billig, <50€.....

Der von Dir angeführte Funkdimmer geht auch in einer Wechselschaltung. Die Schalter bleiben erhalten und der Dimmer wird einfach in die Zuleitung der Lampe eingeschleift. Allerdings braucht er mindestens 40W Last und scheint auch mit dimmbaren LED-Birnen ein Problem zu haben.

Rainerle
Diamantmitglied
Aber der untere wird potenzialfrei eingebaut. Geht nicht so einfach ...

kjs
Diamantmitglied
Rainerle, der Funkdimmer hat nur 2 Anschlüße. Deshalb braucht er auch min. 40W Last damit genug Spannung für die Elektronik "abfällt". Nicht die feine Englische Art und deshalb hat er wahrscheinlich auch die Probleme mit LED Birnen (die flackern dann gerne wenn die Schaltung nicht ganz "sauber" ist).

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube, wir sollten mal schauen, was es für Möglichkeiten gibt.

Ich habe jetzt ne halbe Stunde gesucht. Mal passt die Mindestspannung nicht, mal geht der Empfänger bei jeder Schaltung erst mal auf 100 Prozent und muss dann runtergeregelt werden (er braucht ne Mindestlast und bein Runterdimmen wäre die Last zu niedrig für den Schaltvorgang "an"). Dann ist der Empfänger hinter das Netzteil zu setzen - ist also nur für max. 36 Volt geeignet, die Osram-Birnen haben aber 220 V und das Netzteil integriert.

Ich verstehe, warum Du Maddin die Frage gestellt hast, ist nicht so einfach, wie es scheint.

Vorschlag: Ruf einfach einen der Verkaufsportale speziell für LED-Technik an und schildere Deine Situation und die werden Dir sicher etwas anbieten können. Mir ist das zu aufwändig noch länger zu suchen und letztlich kann ich dann auch keine Gewähr geben, dass es dann auch funktioniert.

Zu den oben genannten las ich nun auch einiges im Netz. Das wird wohl nicht funktionieren. Weniger wegen der Wechselschaltung (Du könntest das Teil vor einen der Schalter setzen) aber die Mindestlast für den Einschaltvorgang wäre 40 Watt. Bei 5 mal 7 Watt und ohne Dimmung bist Du bereits darunter und es würde nichts zu dimmen sein.

Mir scheint, dass die Technik bzw. der Markt hier noch nicht wirklich heimwerkerfreundlich ist.

Hazett
Silbermitglied
Würde vorschlagen... die Wechselschaltung so zu belassen.... und wo die LED-Deckenleuchte hinkommt, erst einen "Bluetooth" regelbaren Dimmer dazwischen bauen !
Also der Elektron. Dimmer hängt direkt an der Wechselschaltung und danach folgt die LED-Deckenleuchte... natürlich sollten diese Led's auch dimmbar sein... das wird voraussichttlich nur gehen, wenn das ferngesteuerte Regelteil auf 12 Volt mit Regelelektronik arbeitet und Deine Deckenleuchte auch für 12 Volt.. dimmbar ist ! ( wichtig ist , das die zuletzt eingestellte Helligkeit so bleibt... normal kein Problem, wenn das Regelteil ständig am Strom hängt !
das sollte aber ein E-Profi machen, denn bei einer ordentlichen Wechsel-Schaltung steht da bei AUS keine Spannung an !

Gruss.....

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett, er will Osram-Birnen verbauen, die auf 220 V laufen. Deshalb auch nen Dimmer auf Basis von 220 Volt aber mit einer Mindestbelastung von ca. 1 bis 2 Watt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow wahnsinn was für eine tolle Community ihr doch seid! 🙂 Ich hätte nicht mit soviel Wissen / und Rechercheenergie gerechnet. Danke euch allen schon mal.
Das einzige was mir in meiner Situation für sinnvoll erscheint wäre ein Dimmer der auf 230V läuft und gut mit LEDs bzw. einem geringen Leistungsaufkommen (hier: 35Watt) klar kommt. Die 12V Funkdimmer-Lösung erscheint mir nicht so sinnvoll in meinem Szenario, da ich ja normale E27 Glühbirnen betreiben will, die laufen doch alle auf 230V oder nicht?

Beste Grüße!
Und herzliches Dankeschön nochmal!!

Rainerle
Diamantmitglied
So hatte ich bereits die Überschrift verstanden. 230v-Glühbirnen.