Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein FI funktioniert. Und deiner?

arathorn76
Silbermitglied
Hallo lieber Leser.

Zu FI / Fehlerstromschutzschalter / RCD oder wie auch immer man die Dinger nennen will steht ja immer in der Bedienungsanleitung (wer liest noch sowas?) dass man die alle 3 Monate testweise auslösen soll.
Macht doch eigentlich kein Mensch. Da muss ich ja die Uhr an der Mikrowelle neu einstellen... das tut doch dem Gefrierschrank nicht gut...

Einer meiner FI wurde gestern getestet. Naja, eher genutzt.
Da hat mein 17-monatiger Nachwuchsbastler mal ganz klassisch versucht herauszufinden, warum das rechte Loch in der Steckdose genauso rund ist wie ne Stricknadel.
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Ja, wir Rabeneltern haben nicht genug aufgepasst, schon klar. Meine Frau stand 3 Meter weiter und hat gekocht...
Nein, es lassen sich nicht alle Unfälle oder Blödheiten verhindern.

Folgen:



  • FI hat ausgelöst, so wie er soll
  • Meine Frau hat den Funkenschlag gehört
  • Kokelspuren an der Stricknadel
  • Sohn war nicht benommen oder sonstwas, hat einfach reagiert wie ein Kind, dass sich wehgetan hat
  • Sohn mit Mama eine Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung (über Nacht am Monitor, heut früh ein EKG, alles unauffällig)
  • Dank an meinen Elektriker, der meine Verkabelung abgenommen und die Klemmungen in der Verteilung gemacht hat und mir "ein paar Euro mehr" für nen "hochwertigen" FI abgenommen hat.

Also unterm Strich alles gut gegangen.

Hast Du Kinder?
Willst Du sie behalten?
Bist Du sicher, dass dein FI funktioniert?


Nur mal so als kleiner Denkanstoß
37 ANTWORTEN 37

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kindersicherungen sind ja auch dazu da benutzt zu werden...
Glück gehabt, ich habe mal einen andere Version abbekommen, bin zwischen beide Pole reingekommen, also nicht auf die Erde..... Man das waren nette Herzrythmusstörungen für ca 2 Stunden.
Und meinen FI teste ich jede Woche, zumindest den in der Werkstatt.

arathorn76
Silbermitglied
Tja, die Kindersicherungen...
Die Teile vom Ikea haben sich bei uns als Fehlkauf erwiesen (mieserabler WAF, obwohl vom Weibl ausgesucht).
Neue - andersartige - sind in größerer Stückzahl gekauft.
Zwar nicht die Art, die ich gewählt hätte, aber gut. Sie muss sie wesentlich öfter nutzen als ich.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wie schön, dass nicht mehr passiert ist.
Die Teile von Ikea haben wir auch nicht genommen, da dann die kpl. Steckdose lahmgelegt ist. Haben die Teile mit Feder vom Drogeriemarkt. Die funktionieren seit Jahren problemlos.

Danke für den Denkanstoß den FI zu testen.
(wie man auch immer wieder mal die Rauchmelder testen sollte..)

froschn
Diamantmitglied
Puh, da habt ihr mächtig Glück gehabt. Mein Kleiner hat vor drei Jahren auch mal den Schraubendreher in die Steckdose gesteckt. Zum Glück ist unser FI auch schneller als der Schall und es ist nichts passiert.

Vorletzes Jahr ist der Blitz neben unserem Haus eingeschlagen. Da ist auch der FI rausgesprungen, bevor es irgendwelche Geräte erwischt hat. Die Nachbarn in der anderen Doppelhaushälfte hatten weniger Glück. Denen hat es die Fritzbox gefetzt.

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei uns fliegt der alte FI-Schalter und Sicherungen raus. Dann kommen neue Sicherungen rein. Statt FI ist die 25 Ampere Panzersicherung gestorben.

kjs
Diamantmitglied
Als wir hier eingezogen sind habe ich bis auf die in einem Keller alle Steckdosen gegen moderne mit integrierter Kindersicherung ausgetauscht. Da ich sowieso ein paar DIY Hacks des Vorbesitzers ändern mußte (waren lebensgefährlich) und damit überall reinschauen mußte war der zusätzliche Aufwand gering.
Meine FIs funktionieren alle und werden alle 6 Monate getestet.

Im Lauf der Jahre ist es mir auch gelungen die Familie so zu dressieren daß Elektrogeräte bei denen das Netzkabel beschädigt ist oder der Stecker nicht mehr richtig sitzt automatisch auf meinem Werktisch landen und ich keine Inspektionen mehr machen muß. Nachteil ist daß das jetzt auch bei Niedervoltkabeln passiert aber damit kann ich leben.

Orka108
Goldmitglied
Hier im Haus teste ich die FI-Schalter regelmäßig. Die Steckdosen haben eine eingebaute Kindersicherung, die erschwert grundsätzlich das einstecken von Steckern etwas und macht eine Überprüfung mittels Phasenprüfer oder Duspol unmöglich. Dafür ist es aber für die nicht vorhandenen Kinder sicher. emoticon.wink_smile.title
Natürlich auch für die Kinder von Besuchern.

Funny08
Goldmitglied
Gut das nichts passiert ist.
Ich hab es oft genug erlebt, habe 3-4 Fi's vorgeschlagen aber die Leute waren zu geizig ....."Ne ne der für das Bad reicht. ." Heute sind die Vorschriften zum Glück etwas härter.

kjs
Diamantmitglied
Seit ich mit der korrekten Verdrahtung des Hauses fertig bin gibt es keinen Stromkreis ohne FI mehr. Die paar Euro ist mir das locker wert.

Orka108:
Hier im Haus teste ich die FI-Schalter regelmäßig. Die Steckdosen haben eine eingebaute Kindersicherung, die erschwert grundsätzlich das einstecken von Steckern etwas und macht eine Überprüfung mittels Phasenprüfer oder Duspol unmöglich.

Brauchst nur einen zweiten Phasenprüfer oder einen Kunststoffstab dann geht es...