Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich glaube ich habe mich verliebt ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und wie das bei Verliebten nun mal so ist, steht das "Verlangen" sehr viel stärker im Vordergrund als der "Ratio" und der Blick auf das wesentliche ist u.U. deutlich getrübt ... emoticon.embaressed_smile.title

Kurze Vorgeschichte:
In diesem Jahr werde ich meine kleine Werkstatt (4*4m) wohl fertig renovieren und nach meinem Gusto einrichten. Natürlich ist eine Werkbank (keine Hobelbank!) der zentrale Bestandteil und ich überlege/schwanke schon seit Monaten zwischen einem großen Tisch und einem mobilen System wie dem Festool MFT3.

Heute habe ich etwas "Holländisches" entdeckt und bin ganz begeistert!
*jaichweiß,holländersindbesserekaufleutealsingenieure*

Die Vorteile aus meiner Sicht:
höchste Mobilität
höchst variabel
Preis niedriger als ein Festool MFT 3

... aber vielleicht bin ich ja auch "Blind vor Liebe" ... emoticon.teeth_smile.title

Aus diesem Grund bitte ich Euch um Meinungen zu dem nachfolgenden Produkt.

Video 1

Video 2

Video 3
76 ANTWORTEN 76

Muldenboy
Goldmitglied
hallo Linus
wenn Du so einen großen Umbau vor hast, würde ich auch zu einem Tisch wie von Walko tendieren, sind schon einige variable Einstellungen möglich.
außerdem kann man im komplett aufgeklappten Zustand immer noch paar Unterstellböcke drunter setzen.

HansJoachim
Grünschnabel
Hermen:
Hab zwar so ein paar Ideen, aber die richtigen Teile dafür finden ist nicht einfach.


So schauts aus. Ich überlege ob es nicht einfach mit einer T-Nut Schiene machbar ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem mit den T-Nut Schienen (zur befestigung der Schienenführung) ist doch, dass dadurch meine mögliche Arbeitsbreite wieder eingeschränkt wird oder ich verstehe das System nicht ...

... aber mir ist einfach nicht klar, wie ich eine Platte (1250*2500) auf einem Tisch (z.Bsp. 1200*900) schneiden soll und dabei an den Tisch eingebaute T-Nut-Schienen verwenden soll?

HansJoachim
Grünschnabel
Linus1962:
Das Problem mit den T-Nut Schienen (zur befestigung der Schienenführung) ist doch, dass dadurch meine mögliche Arbeitsbreite wieder eingeschränkt wird oder ich verstehe das System nicht ...

... aber mir ist einfach nicht klar, wie ich eine Platte (1250*2500) auf einem Tisch (z.Bsp. 1200*900) schneiden soll und dabei an den Tisch eingebaute T-Nut-Schienen verwenden soll?


Ok, du denkst in anderen Dimensionen. So eine Platte bekomme ich nicht in meinen Keller.
Ich denke da eher an handlichere Stücke 😉

Und was die T-Nut Schiene angeht..
Im Moment stell ich mir das so vor das die Schiene an der hinteren Stirnseite befistigt ist.
Daran die Führungsschiene mit Scharnier. Und Anschläge laufen auch darin.
Aber klar, das ist nicht für überdimensionierte Platten geeignet.

Bikerbenni
Alter Hase
Was für ein geiles Ding. aber das sprengt den Rahmen der Familien Kasse.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ok, du denkst in anderen Dimensionen. So eine Platte bekomme ich nicht in meinen Keller.
Ich denke da eher an handlichere Stücke 😉

Und was die T-Nut Schiene angeht..
Im Moment stell ich mir das so vor das die Schiene an der hinteren Stirnseite befistigt ist.
Daran die Führungsschiene mit Scharnier. Und Anschläge laufen auch darin.
Aber klar, das ist nicht für überdimensionierte Platten geeignet.


Eine Standardgröße beim Plattenmaterial ist nun mal 2500*1250 mm (mit relativ gutem qm-Preis) und die muss ich ja irgendwie klein bekommen ....
... für die kleineren Stücke danach benutze ich sowieso mein Tischkreissäge.

Allerdings hätten eingebaute T-Nut Schienen den Vorteil verschiedene Jigs und Anschläge zu benutzen die mit einer ebenfalls installierten Fräse sinnvoll genutzt werden könnten.

HansJoachim
Grünschnabel
Du brauchst keinen Multi oder was auch immer Tisch.
Du brauchst das hier 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Du brauchst keinen Multi oder was auch immer Tisch.
Du brauchst das hier 🙂


emoticon.teeth_smile.title

... glaube mir, wenn ich Platz (und vor allem Geld!) hätte, würde ich eine Striebig "mein Eigen" nennen ... emoticon.embaressed_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Eine Felder, Martin oder Altendorf mit 3m langen Formattisch würde auch ausreichen. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das nenn ich mal ein krasses Teil,da kannst echt einiges damit machen.Mal genauer unter die Lupe nehmen ^^