Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugung für Bohrtisch

Norge54
Alter Hase
Mein Bohrtisch nimmt langsam "Form" an.
Gedankem mache ich mir noch über die Absaugung,
Einfach ein rundes "Loch" im Anschlag ( er fehlt noch ) finde ich nicht ganz so otimal.
Ich hatte an etwas "schmales,flaches" gedacht.
Wer hat einen Tipp für mich??
30 ANTWORTEN 30

Geronimo
Platinmitglied
ich würde vielleicht eine Polsterdüse von einem normalen Staubsauger nehmen

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Ist auch bei mir ein noch ungelöstes Thema.

Momentan montiere ich fallweise einem Feinmechanikerschraubstock in den ich das Schlauchende mit einer aufgesteckten Fugendüse einspanne. Finde ich unbefriedigend - passt nie so wirklich und ist oft genug im Weg.

Wenn man nur bohrt am Bohrtisch kanns gut was fest befestigtes sein. Dazu könnte man die Führungsstange nutzen.

Nutzt man ihn aber auch zum Schleifen von Innenradien dann braucht man möglichst viel Bewegungsfreiheit und was fest motiertes stört. Dann gibts noch das Thema der unterschiedlichen Höhen des Schleifgutes - die Absaugung sollte auch diesbezüglich anpassbar sein.

Bei mir kommt dazu dass ich den Bohr-/Frästisch von Wabeco habe und der ist auch noch in der Tiefe verstellbar...

Norge54
Alter Hase
Mit der Polsterdüse werde ich mal probieren
( meine Frau wird begeistert sein)

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Das Problem kenne ich doch irgendwo her 🙂

Auf meiner Liste steht noch irgendwann mal einen Schwanenhals zu besorgen der an der einen Seite eine Klemme bekommt mit dem ich ihn am Anschlag befestigen kann und an der anderen Seite eine Aufnahme für den Schlauch. Dann kann ich ihn mir fast beliebig zum Bohrer ausrichten.

Norge54
Alter Hase
Das ist auch eine gute Idee......man muss nur drauf kommen
:lightbulb:

Norge54
Alter Hase
Posterdüse und Schwanenhals...

HansJoachim
Grünschnabel
Oder sowas?

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
schau mal hier ist überall einsetzbar
http://www.youtube.com/watch?v=NePge9UlIzw&list=HL1387712988

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Der Schwanenhals darf dann aber schon von der stabilen Sorte sein. Bin eher skeptisch ob die Wackelteile von dem 5 €-Aldi-Lampen einem solchen Einsatz wirklich gewachsen sind. Die Lösung mit den Gelenklampen scheint mir da stabiler zu sein - braucht aber auch viel Platz (am besten freistehend).

Die Lösung aus dem Video gefällt mir ausgesprochen gut. Vielleicht noch ein weiteres Gelenk. Danke TroppY777.