Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen der Werkstatt

NeuEinsteiger
Alter Hase
Wie die meisten schon bemerkt haben, hat vor kurzem die Heizsaison begonnen.
In dieser habe ich das Problem, dass mein Kellerraum (=Werkstatt) keinen Anschluss an die Heizung des Hauses hat. Durch einen Tiefkühlschrank und ein Warmwasserrohr wird er allerdings auf mollig warme 8°-10° C erwärmt (tiefste Temperaturen, an die ich mich aus dem letzten Winter erinnern kann). Mir ist das zum gemütlichen werkeln allerdings deutlich zu kühl.
Im letzten Jahr habe ich einen kleinen elektrischen Heizlüfter benutzt. Dieser hat den Nachteil, dass nur die Luft erwärmt wird. Sobald ich abschalte ist es ein paar Minuten später wieder eiskalt. Dazu kommt der ständige Stromverbrauch, welche u.U. auch Probleme beim Anwerfen von größeren Geräten (Kreissäge) Probleme machen könnte.

Ich bin jetz also auf der Suche nach einer effektiveren Möglichkeit zum heizen. Am besten etwas, was auch Wärme speichern kann. Da ich diese Wohnung vermutlich in den nächsten 3-5 Jahren verlassen werde, möchte ich keine größeren Dämmmaßnahmen o.ä. ergreifen.
Einen Anschlusss für einen VErbrennungsofen (Holz, Gas, ...) gibt es auch nicht. Somit bleibt wohl nur Strom.

Welche Geräte würdet ihr vorschlagen? Ich bin vermutlich nur mal Abends so 1-2h in dem Raum.

Grüße
Patrick
90 ANTWORTEN 90

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Greypuma: Klingt nich schlecht. Kann man die Heizmatten einfach auf dem Boden anbringen und Laminat drüber legen? Scheuert das nicht durch? Oder gibt's da Schutzfolien?

Alternativ hätte ich zu einem gebrauchten kleinen Nachtspeicherofen geraten. Macht sich zwar negativ auf der Stromrechnung bemerkbar, lässt sich dafür leicht installieren und zieht keinen Strom während man arbeitet.

greypuma
Goldmitglied
batscherla:
@ Greypuma: Klingt nich schlecht. Kann man die Heizmatten einfach auf dem Boden anbringen und Laminat drüber legen? Scheuert das nicht durch? Oder gibt's da Schutzfolien?

Alternativ hätte ich zu einem gebrauchten kleinen Nachtspeicherofen geraten. Macht sich zwar negativ auf der Stromrechnung bemerkbar, lässt sich dafür leicht installieren und zieht keinen Strom während man arbeitet.


hab schon mal kommentare dazu abgegeben,,vergessen wo.man wird älter ..nee ist ganz einfach .Heizmatte kaufen ( ist sehr dünn ..paar millimeter),gibt es meterweise ,thermosthatregler dazu ..verlegen .wenn geht ,nach unten hin isolieren!! Laminat oder Fliesen drüber ..wird oft in Badezimmern gemacht ( mit Fliesen) kann man drauf kleben ..und Meines Erachtens nach die Beste Wärme wo gibt!!!

Laminat muss Fussbodenheizung geignet sein ,muss man drauf achten..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke. Reicht als Dämmung eine einfache Trittschallisolierung?

greypuma
Goldmitglied
batscherla:
Danke. Reicht als Dämmung eine einfache Trittschallisolierung?


kommt drauf an ,was die für ne WÄRME verträgt ,,120-160 Watt erreichen immerhin bis 28 Grad?!! muss man mal GOOGELN:):)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab diese Infoseite zum Thema gefunden: http://www.waermeboden.de/easy.htm
Demnach reicht eine normale Trittschallfolie aus

greypuma
Goldmitglied
batscherla:
Hab diese Infoseite zum Thema gefunden: http://www.waermeboden.de/easy.htm
Demnach reicht eine normale Trittschallfolie aus


Die Seite ,die Du gefunden hast.ist schlechtweg ..DER HAMMER ..da steht ALLES was man wissen muss ..besser gehts nicht !!! Danke auch für meine Weiterbildung! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
greypuma:
na dann viel glück mit dem "SCHWARZEN" lass dir bloss alles schriftlich geben,sonst kommt das BÖSE erwachen..


Noch besser,ich las mir den Schornstein vom zuständigen Schornsteinfeger bauen.

greypuma
Goldmitglied
HOPPEL321:
Noch besser,ich las mir den Schornstein vom zuständigen Schornsteinfeger bauen.


und Du meinst ,der macht das?? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

HOPPEL321
Goldmitglied
Er hat eine Firma in der Familie,wenn die das macht und er das nicht abnimmt kriegt er
Ärger mit seinem Schwager.
Ist zwar nicht billig,aber es gibt keinen Ärger weil der Schornie gleich im Boot ist.

greypuma
Goldmitglied
HOPPEL321:
Er hat eine Firma in der Familie,wenn die das macht und er das nicht abnimmt kriegt er
Ärger mit seinem Schwager.
Ist zwar nicht billig,aber es gibt keinen Ärger weil der Schornie gleich im Boot ist.


womit es wieder mal bewiesen ist ..einer wäscht den anderen ..auf dass sie alle reine werden!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
naja man erspart sich ne menge ärger und nerven ..wenns geht ,warum nicht ..dann brauchst du ja nur zu LÖHNEN!! :):)

Aber nun zurück zum Thema ..