Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen der Werkstatt

NeuEinsteiger
Alter Hase
Wie die meisten schon bemerkt haben, hat vor kurzem die Heizsaison begonnen.
In dieser habe ich das Problem, dass mein Kellerraum (=Werkstatt) keinen Anschluss an die Heizung des Hauses hat. Durch einen Tiefkühlschrank und ein Warmwasserrohr wird er allerdings auf mollig warme 8°-10° C erwärmt (tiefste Temperaturen, an die ich mich aus dem letzten Winter erinnern kann). Mir ist das zum gemütlichen werkeln allerdings deutlich zu kühl.
Im letzten Jahr habe ich einen kleinen elektrischen Heizlüfter benutzt. Dieser hat den Nachteil, dass nur die Luft erwärmt wird. Sobald ich abschalte ist es ein paar Minuten später wieder eiskalt. Dazu kommt der ständige Stromverbrauch, welche u.U. auch Probleme beim Anwerfen von größeren Geräten (Kreissäge) Probleme machen könnte.

Ich bin jetz also auf der Suche nach einer effektiveren Möglichkeit zum heizen. Am besten etwas, was auch Wärme speichern kann. Da ich diese Wohnung vermutlich in den nächsten 3-5 Jahren verlassen werde, möchte ich keine größeren Dämmmaßnahmen o.ä. ergreifen.
Einen Anschlusss für einen VErbrennungsofen (Holz, Gas, ...) gibt es auch nicht. Somit bleibt wohl nur Strom.

Welche Geräte würdet ihr vorschlagen? Ich bin vermutlich nur mal Abends so 1-2h in dem Raum.

Grüße
Patrick
90 ANTWORTEN 90

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich mit Funny einer Meinung!

Achtung in geschlossenen Räumen beim Heizen mit offener Flamme (was bei jeder Art von Gasbetriebener Heizung der Fall ist!!!

Die von Funny angesprochenen Quarzstrahler würde ich Faforisieren.

Ich stand erst gestern im Baumarkt vor einem Angebot für einen (Quarz-)Heizstrahler...

Der Vorteil gegenüber den Heizlüftern is der - bei gleicher Heizleistung - geringere Stromverbrauch.

Natürlich sind auch hierbei bestimmte Aufstellregeln zu beachten...

mfg

Thorsten2501
Alter Hase
ich arbeite mich immer warm *g*

Gott sei Dank habe ich bei meiner Hausplanung die WErkstatt berücksichtigt. Der Keller ist aus Vollbeton und komplett mit 8cm Styropor gedämmt. Zusätzlich ist dort ein Heizkörper installiert. von daher hab ich dort keine Probleme mit Temperatur. Es wird eine Grundwärme gehalten. Und wenn ich mehr dort machen will, wird halt kurz die Heizung aufgedreht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einen Gasheizer würde ich auf keinen Fall verwenden. Gas verbrennt zu Wärme, Kohlendioxid und Wasser. Und genau dieses Wasser würde ich mir freiwillig nicht in die Werkstatt holen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich mache das auch Elektrisch,bin aber schon dabei einen Holzofen Einzubauen,bin nur mit dem Schornsteinfeger noch nicht einig.Aber das Wird schon.

gnagflow
Silbermitglied
Zusätzlich würde ich noch einen Infrarotstrahler verwenden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe heute meinen 9kw holzofen in meiner werkstatt angeschlossen nachdem ich gestern das schamott neu gemacht habe...
10 minuten und alles ist angenehm warm:-)

greypuma
Goldmitglied
HOPPEL321:
Ich mache das auch Elektrisch,bin aber schon dabei einen Holzofen Einzubauen,bin nur mit dem Schornsteinfeger noch nicht einig.Aber das Wird schon.

na dann viel glück mit dem "SCHWARZEN" lass dir bloss alles schriftlich geben,sonst kommt das BÖSE erwachen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch ich muss meine Werkstatt leider mit einem elektrischen Heizer auf Temperatur bringen, was bei einem Raum mit einer hohen Decke (eine alte Scheune) nicht ganz einfach ist.
Bevor jedoch das Heizen beginnen kann steht auf jeden Fall die Isolation des Raum auf dem Zettel. In meinem Fall bedeute dies, das einfach verglaste Fenster mit Styropor und Decken dicht machen und alle anderen Löcher und Ritzen zu stopfen. Gerade Zugluft vermindert die Heizleistung Enorm. Wenn es später im Winter dann richtig Kalt wird hänge ich sogar noch Decken vor die Türen.
Vielleicht solltest Du Deine Werkstatt auch dahingehend noch einmal kontrollieren. Im übrigen solltest Du Dir auch überlegen wie oft Du in der Werkstatt arbeitest und welch Temperatur Du dabei bevorzugst.
Bist Du nur selten in der Werkstatt lohnt sich das hoch Heizen für jeden einzelnen Werkstattaufenthalt. Bist Du häufig in der Werkstatt kostet das hoch Heizen jedes Mal viel Energie. In diesem Fall solltest Du die Grundtemperatur etwas anheben. Durch die höherer Grundtemperatur wird nicht so viel Energie zum aufheizen benötigt, da bereits das gesamte Inventar der Werkstatt etwas wärmer ist und den Raum somit auch nicht noch zusätzlich kühlt. Ein paar Grad können hier Wunder bewirken. Der gesamte Energieverbrauch wird sich hierdurch auch verbessern da eine konstante Temperatur nur "gehalten" werden muss und nicht jedes Mal wieder erreicht werden soll.
In meinem Fall lasse ich die Werkstatt in der Woche bis auf 8°-9° auskühlen. Am Freitag wird dann auf 19°-20° eingeheizt (Dauer ca. 4 Stunden). Diese Temperatur halte ich dann auch jeweils am Tage. In der Nacht lasse ich die Temperatur auf 12°-14° abfallen. Das Aufheizen am nächsten Tag dauert dann nur 1-1,5 Stunden, da die Luft sich zwar abgekühlt hat, das Inventar jedoch noch eine höhere Kerntemperatur hat.

greypuma
Goldmitglied
Da ich diese Wohnung vermutlich in den nächsten 3-5 Jahren verlassen werde, möchte ich keine größeren Dämmmaßnahmen o.ä. ergreifen.


Mach dir auf den Fussboden im ""Arbeitsbereich"" ne Fussbodenheizung ..Laminat drüber oder Fliesen ,kostet heute nicht mehr soviel ..m² Heizfäche verbraucht ca 120-160 Watt die Stunde ..ein Heizlüfter 2000 !!! Die anschaffungskosten gegen immer "WARME" Füße .( sind die Füße warm ,kann der Rest kalt bleiben und das Arbeiten macht auch viel mehr Spass ..) rechnet sich auf jeden Fall !!!

Hazett
Silbermitglied
würde von den bisher gemachten Vorschlägen den vom greypuma "Fußboden - Heizung" umsetzen !...Sollte aber mit Elektriker-Hilfe gemacht werden..warum??
tritt ein Defekt auf, der eventuell zum Brand führt, dann streikt Deine Hausrat-
versicherung , wenn Du die Installation selbst gemacht hast !!
Im Übrigen... war Holzbearbeitung und offenes Feuer... schon mal ein Sicherheits-Thema ! Gas-IR Strahler im Wohnraum ist VERBOTEN , weil die Zuluftöffnung
sehr groß sein muss..(Vergiftungsgefahr !), sodaß Deine Füße Eiszapfen bekommen !
Auch elektr. Heizer sind ( ausser Öl- Radiatoren !) bei Holz-Staub wegen
möglicher EX-Gefahr nicht zu empfehlen !
Einfachste Lösung ist ein elekt. Flächen-Strahler (ohne sichtbare Glühgitter ) und
der einfache Öl-Radiator ...bei den Geräten kann Dir höchstens die Sicherung
fallen, wenn Säge und Co anlaufen !
Hoffe Dir geholfen zu haben ? Gruss von Hazett