Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausautomatisierung - was habt Ihr gemacht - was haltet Ihr davon ?

Pettersson
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie Ihr dazu steht und was Ihr so umgesetzt habt...

Das Thema wird ja mittlerweile aktueller, wobei ich persönlich mich wundere wieviel Ablehnung es doch gibt. In jedem neuen Kleinwagen sind elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Fernbedienung für die Zentralverriegelung usw. standard aber in Häusern, auch Neubauten, wird wenig umgesetzt...

Ich persönlich habe es recht weit getrieben:
Eine zentrale Steuerung liest alle Lichtschalter, alle Fensterpositionen, alle Rauchmelder, alle Bewegungsmelder usw. ein und steuert alle Lampen und Steckdosen. Außerdem läuft die komplette Heizung, Einzelraumtemperaturregelung und Solaranlage über das System.

Ein paar Funktionen:

An der Haustür ist ein Schalter für Anwesenheit/Abwesenheit - bei Abwesenheit wird:



  • die Raumtemperatur abgesenkt (individuelle Abwesenheitstemperatur für die einzelnen Räume)
  • alle Rolläden fahren automatisch
  • Lichtanwesenheitssimulation
  • alle Steckdosen, alle Lampen gehen aus => keine Standbygeräte laufen
  • Sicherheit, da keine elektrischen Verbraucher laufen
  • Energiesparen (Strom & Heizung)
  • Komfort, egal ob ich nur für eine Stunde oder für 2 Wochen nicht da bin ist das Haus mit einem Schalter im Ruhezustand


Anzeige neben der Haustür ob ein Fenster offen ist



  • keine Sorge mehr es zu vergessen


Für jeden Raum individuelle Temperaturregelung (zentral gesteuert)



  • möglichst viel Komfort, bei möglichst wenig Energieverbrauch
  • Vorteil zu den intelligenten Heizkörperarmaturen: Abwesenheit muss nicht einzeln mitgeteilt werden, sondern über den einen zentralen Schalter


Schlägt ein Rauchmelder an, geht das Licht an und die Steckdosen werden abgeschaltet:



  • man findet Nachts raus
  • potentielle (rauchende) Geräte bekommen keine weitere Energie


Beim ins Bettgehen ein Schalter für Nachtmodus:



  • die Raumtemperatur wird abgesenkt (individuelle Nachttemperatur für die einzelnen Räume)
  • alle Steckdosen, alle Lampen (außer in den Schlafzimmern) gehen aus
  • keine Standbygeräte laufen
  • Vorteile wie bei Abwesenheit


Ansonsten funktioniert das Haus wie ein herkömmliches - man merkt nichts von den Funktionen im Hintergrund...
Ach ja, natürlich benötigt die Steuerung auch Strom, aber ich bin sicher, das dies weniger ist, als die Standbygeräte oder die vergessene Lampe benötigt hätten...

Freu mich über Euer Feedback...
90 ANTWORTEN 90

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super! Danke für die Antwort.

Das mit der Nacht- bzw. Abwesenheitssteuerung macht dann sicherlich Sinn...

Für mich war bei unserem Neubau der Kosten- / Nutzenfaktor nicht gegeben.

Was mir mittlerweile gefallen würde, ist ein Türöffnungssystem für die Haustüre, welches entweder über Fingerabdruck oder eben Schlüssel funktioniert - ideal für Kinder!

Hat mein neuer Nachbar eingebaut (Neubau)

Gruß Dieter

Pettersson
Grünschnabel
2011jes:
Ich halte ehrlich gesagt gar nichts davon. Vor 20 Jahren schon wurden in der Elektrobranche Instabussysteme beworben. Im privaten Haus,-und Wohnungsbau haben sich diese Systeme nie durchgesetzt.
Das Problem ist doch von diesen Systemen das spätestens in 15 - 20 Jahren die Ersatzteilbeschaffung schwer wird und dann komplett auf ein neues System umgestellt werden muss. Finanziell geht das schnell in einen fünfstelligen Betrag. Meist triffts dann den Häuslbauer als Rentenbezieher wo solche Ausgaben sowieso nicht eingeplant sind. Sozusagen : " Zahnersatz oder neue Hausautomation". emoticon.sad_smile.title
Ein Zugriff zur Heizungssteuerung mittels Handy finde ich dagegen sinnvoll. Bei Verlassen des Hauses ein wenig die Temparatur runter, eine halbe Stunde vor Betreten des Hauses wieder die Temperatur rauf.


Klar die Erstazteile sind ein Risiko, über das ich mir auch Gedanken und Sorgen mache - gebe ich Dir völlig recht - eben auch ein Grund auf eine Industrielösung zu gehen bei der die Verfügbarkeit (oder kompatibler Nachfolgeprodukte) erheblich länger gewährleistet sind. So eine Wago SPS ist so weit verbreitet in Maschinensteuerungen, dass ich schoj glaube das Wago sehr lange dort ersatz bieten wird. Und da die Steuerung aus vielen einzel Komponenten aufgebaut ist, muss bei defekt einer Komponente nur diese einegetauscht werden => das teuerste ist der Controller selber mit ca. 440, Euro - also überschaubar...

Aber was Du ansprochst: die inteligente Heizungssteuerung ist eigentlich auch mein Hauptanliegen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass dort viel Energie gespart werden kann - und da geht es mir weniger um meinen Geldbeutel, sondern um Ressourcen und Umwelt.
Ich habe vor 3 Jahren eine Gasbrennwerttherme, Solarkollektoren und die inteligente Steuerung der Heizung installiert und bin von rund 38MW Gas pro Jahr letzes Jahr auf 24MW runter gekommen - leider kann man natürlich nicht differenzieren, was wieviel gebracht hat - aber das sind rund 1000,- Euro / Jahr, die Anlage hat knapp 20 TEuro gekostet => 20 Jahre amortisations Zeit, => das ist lang, wenn ich nur aufs Geld schaue, aber ich verbrauche eben rund 1/3 weniger Gas und das hilft der Umwelt sofort...

Pettersson
Grünschnabel
Pfanni:
Zu einer Hausautomatisierung, die ich als Elektrokonstruktuer für ein sehr schönes Spielzeug halt, habe ich mir schon vor einigen Jahren Gedanken gemacht und es letzlich verworfen.
Mein Gedankenansätze dazu:
Haltbarkeit der Bauteile - möchte ich in 20 Jahren (länger hält die Elektronik nicht zuverlässig) die Anlage mit entsprechenden Kosten nochmal bezahlen? Wie lange gibt es Ersatzteile und Zubehör zum Erweitern der Anlage?
Umweltaspekt - zusätzliche Teile müssen mit einem entsprechen Enegriaufwand und Rohstoffen hergestellt werden.
Sicherheit - Wir unterliegen dem Glauben an die Göttlichkeit der Maschine, vergessen aber nur zu schnell das jedes System von Menschen gemacht ist und zusätzlich die Technik generell ein Fehlerrisiko birgt. Sobald W-Lan bei den Automatisierungssytemen ins Spile kommt bzw. ein Internetanschluss, kann das System gekapert werden - was natürlich neue kriminelle Taktiken ermöglicht (Die Tage erst habe ich von einem Automatisierungssystem mit W-Lan was gelesen, das es gehackt wurde).
Abhängigkeit - Je mehr wir automatisieren besteht die Gefahr uns anhängig davon zu machen (was gestern keiner brauchte kann morgen schon "Ich kann nicht ohne" sein).- und zusätzlich die Gefahr in kelinerem Umfang den Googleeffekt daheim zu erleben (man muss nihct merh deneken, das System macht für mich)
Zeit und persönliche Energie - ein Hausautomatisierunggerät erfordert Zeit um es zu erreichten, um es zu warten, um es anzupassen.

Letztlich setze ich es in kleinem Umfang, da wo es mir sinnvoll erschine doch ein: Nicht vernetzte Heizkörper-Thermostate


Hi Pfanni, zur Haltbarkeit hatte ich eben schon was geschrieben...
Zum Thema: wlan => ganz meine Meinung ! in der Automatisierung hat es nichts verloren - es gibt schon viel zuvele Funkteilnehemr die da rum braten, daher ist bei mir auch alles festverdrahtet. Ich hab ein wlan, aber das ist eben nur fürs Notebook und die Handys zu surfen, aber dort hängt keine Automatsierung dran...
Das man natürlich bequem wird und sich darauf verlässt - ja da geb ich Dir recht, dies ist eine Entwicklung, die nicht zu begrüssen ist. Wobei ich auch sage: Verantwortung kann ich an vielen Stellen übernehmen, aber das alle Lampen im Haus aus sind, dass kann auch gerne für mich ein Rechner kontrolieren...

Pettersson
Grünschnabel
Erstmal Danke für Eure vielen Beiträge und die doch sehr kontroverse Diskussion - genau so hab ich es mit vorgestellt, weiter machen... emoticon.smilie_like.title

2011jes
Alter Hase
Es ist halt wie bei allen schönen Dingen im Leben, eine Frage des Geldes.
Für mich wärs nichts, wenn ich modernisiere oder neu baue, möchte ich eine Lösung die bei Defekt für wenig Geld auch wieder instand zu setzen ist.
Mit einer Industrielösung wäre ich auch vorsichtig, jenseits der 15 - 20 Jahre geht man selbst bei der Industrie von Neuinstallation aus bzw. werden die Maschinen permanent revidiert.
Ein Universalschalter kostet einige €uros, ein Teil einer Instabus oder Automatisierungslösung einige hundert €uro.

keinerle
Alter Hase
Pettersson:
Ich hab einen Altbau, bei dem ich so oder so die gesamte Elektrik neu machen musste... - also alle Kabel und Schalter neu...
(es war eine Katastrophe - es gab Lüsterklemmen in denen gelb-grün mit rot und schwarz und blau zusammen geschaltet war und 230V drauf lagen und noch viele andere Punkte...)

Für umsonst ist es nicht - keine Frage...
Da ich alles selber gemacht habe, rechne ich mal nur die Materialkosten:
- zusätzliche Kabel sind schwer abzuschätzen, aber ich vermute mal 1200,-
- Schaltschrank und Verteiler: 450,-
- die SPS mit IOs: 1600,-
- Relais: 600,-
= 3850,- sagen wir mal 4500,- Euro was für die Funktionalität und im Verhältnis zu den restlichen Renovierungskosten (6-stellig) für mich ok ist...
Aber das ganze ist auch ein Hobby für mich ...



Ich sags dir nur ungern, aber das wird vorne und hinten nicht reichen...

Wir haben letztes Jahr unser Haus gekauft und das wird jetzt auch nach modernisiert und automatisiert... anfangs nur die Rollläden und die Heizung, mittlerweile teilweise auch das Licht und die Steckdosen (Kühlschrank, Waschmaschine... natürlich nicht) und was es sonst noch so alles elektrisches gibt... Rauchmelder wird wohl das nächste sein, dann fliegen die alten normalen raus...

Wir haben uns für das KNX Systhem entschieden... einfach, weil wir auf einen Renomierten Hersteller setzen wollten und zum anderen, weil KNX auch von anderen Herstellern vertrieben wird und wir so bei Insolvenz des einen trotzdem uns keine Gedanken um Ersatzteile oder Erweiterungsmöglichkeiten machen müssen

Aber wir sind bisher noch lange nicht fertig und die von dir aufgezählten Wünsche schließen eine Vollinstallation vorraus... und da kannst gut und gerne mal mit 9000 - 10000 Euronen rechnen... Wie gesagt, wir sind noch lange nicht fertig und sind schon bei knapp 7000 😞 alleine EIN Rauchmelder kostet da schon knappe 100€ und jeder weiß, dass einer nicht reicht^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
keinerle:
Ich sags dir nur ungern, aber das wird vorne und hinten nicht reichen...


...das ist jedoch seine Rechnung nach Fertigstellung... 😉

Pettersson
Grünschnabel
@keinerle: das ist ja genau der Grund, warum ich eben nicht KNX benutze...

- ich benutze ganz normale Gira Lichtschalter...
- ich benutze ganz normale Rauchmelder, die per Kabel mit einander verdrahtet werden und schalte mich mit der SPS da drauf... (kostet 22 Euro)
- ich benutze ganz normale Hutschienerelais, die zu Millionen produziert werden... (kostet je nach Typ zwischen 6 und 15 Euro)
- ich benutze ganz normale Rolladenmotoren...

Ich habe keinerlei spezielle Bustechnik oder so im Haus, sondern ganz einfache simple Elemente (bis auf die SPS selber und meine Raumsteller (manuelle Temperatur und Anwesenheitseinstellung - aber auch die reden über ModBus mit der SPS - und ModBus ist auch nicht irgend einer besonderen Heimautomatisierung entsprungen, sondern ein Industriestandart).

Dafür habe ich ein wenig mehr Kabelaufwand als bei KNX, aber in Summe ist es viel günstiger.
Die 4500 Euro als Mehrkosten zur normalen Installation (da ich so oder so alles neu machen musste) sind mehr als gut bemessen... (und ich rede über ca. 200 Eingänge und rund 70 Ausgänge). Mit KNX war damals - sieben Jahre her - meine Rechnung bei rund 15000 Euro).

Ein noch nicht erwähnter Vorteil bei diesem Aufbau ist, dass ich im Worstcase auch ohne SPS die Lichtschalter einfach auf die Relais verdrahten kann.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Pettersson:
Klar die Erstazteile sind ein Risiko, über das ich mir auch Gedanken und Sorgen mache - gebe ich Dir völlig recht - eben auch ein Grund auf eine Industrielösung zu gehen bei der die Verfügbarkeit (oder kompatibler Nachfolgeprodukte) erheblich länger gewährleistet sind. So eine Wago SPS ist so weit verbreitet in Maschinensteuerungen, dass ich schoj glaube das Wago sehr lange dort ersatz bieten wird.


mmmmhh, was war mit der Siemens S5? Vor 20 Jahre Standard, und heute fast keine Teile mehr zu bekommen.

Hazett
Silbermitglied
Pfanni:
mmmmhh, was war mit der Siemens S5? Vor 20 Jahre Standard, und heute fast keine Teile mehr zu bekommen.

++++
mittlerweile gibt es bei Siemens das TIA-Portal.... sodass die bisherigen SPS Anlagen
bald nicht mehr nachgeliefert werden ! Warum eigentlich viele von den Bussystemen
schwärmen, bei der Automatisierung in der Produktion ist das OK.. aber auch deutlich
teurer als der konventionelle Standard... aber zu Hause ???... hier bietet sich das
drahtlose Funksystem an, also keine Kabel verlegen und verputzen... die Kostenfrage
ist doch, nimmt man ein störsicheres 2,4 GHz-System, oder irgendwas günstiges im
Mhz-Bereich ?
Gruss........
Muss doch noch ein WICHTIGES Thema nachhaken.... wenn alles vernetzt wird...
( die von mir beschrieben Details sind fast nur passiver Natur ! ) dann muss man
auch mit mehr Elektrosmog rechnen ! das geht schon los mit der beleuchteten
Nachtisch - Uhr bzw. Radio !