Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hausautomatisierung - was habt Ihr gemacht - was haltet Ihr davon ?

Pettersson
Grünschnabel
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie Ihr dazu steht und was Ihr so umgesetzt habt...

Das Thema wird ja mittlerweile aktueller, wobei ich persönlich mich wundere wieviel Ablehnung es doch gibt. In jedem neuen Kleinwagen sind elektrische Fensterheber, Klimaautomatik, Fernbedienung für die Zentralverriegelung usw. standard aber in Häusern, auch Neubauten, wird wenig umgesetzt...

Ich persönlich habe es recht weit getrieben:
Eine zentrale Steuerung liest alle Lichtschalter, alle Fensterpositionen, alle Rauchmelder, alle Bewegungsmelder usw. ein und steuert alle Lampen und Steckdosen. Außerdem läuft die komplette Heizung, Einzelraumtemperaturregelung und Solaranlage über das System.

Ein paar Funktionen:

An der Haustür ist ein Schalter für Anwesenheit/Abwesenheit - bei Abwesenheit wird:



  • die Raumtemperatur abgesenkt (individuelle Abwesenheitstemperatur für die einzelnen Räume)
  • alle Rolläden fahren automatisch
  • Lichtanwesenheitssimulation
  • alle Steckdosen, alle Lampen gehen aus => keine Standbygeräte laufen
  • Sicherheit, da keine elektrischen Verbraucher laufen
  • Energiesparen (Strom & Heizung)
  • Komfort, egal ob ich nur für eine Stunde oder für 2 Wochen nicht da bin ist das Haus mit einem Schalter im Ruhezustand


Anzeige neben der Haustür ob ein Fenster offen ist



  • keine Sorge mehr es zu vergessen


Für jeden Raum individuelle Temperaturregelung (zentral gesteuert)



  • möglichst viel Komfort, bei möglichst wenig Energieverbrauch
  • Vorteil zu den intelligenten Heizkörperarmaturen: Abwesenheit muss nicht einzeln mitgeteilt werden, sondern über den einen zentralen Schalter


Schlägt ein Rauchmelder an, geht das Licht an und die Steckdosen werden abgeschaltet:



  • man findet Nachts raus
  • potentielle (rauchende) Geräte bekommen keine weitere Energie


Beim ins Bettgehen ein Schalter für Nachtmodus:



  • die Raumtemperatur wird abgesenkt (individuelle Nachttemperatur für die einzelnen Räume)
  • alle Steckdosen, alle Lampen (außer in den Schlafzimmern) gehen aus
  • keine Standbygeräte laufen
  • Vorteile wie bei Abwesenheit


Ansonsten funktioniert das Haus wie ein herkömmliches - man merkt nichts von den Funktionen im Hintergrund...
Ach ja, natürlich benötigt die Steuerung auch Strom, aber ich bin sicher, das dies weniger ist, als die Standbygeräte oder die vergessene Lampe benötigt hätten...

Freu mich über Euer Feedback...
90 ANTWORTEN 90

Pettersson
Grünschnabel
@papabear: wichtig ist sich vorher wirklich detailiert zu überlegen was man möchte - ich hab an einigen Stellen erst zu spät mir Gedanken über Details gemacht und dann fehlten eben doch noch ein paar Leitungen - ansonsten würde ich es sofort wieder machen, eben nur noch ein wenig durchgeplanter...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
div. IR- Sensoren, welche als Kugelform gemacht...
v. Conrad, bei Annäherung mittels 3 LED z.B. den Weg zur Toilette beleuchten...
funktioniert hervorragend, immer noch die ersten Batterien ( AAA ) seit 3 Monaten !
sehr intelligent gemacht, schalten sich nicht bei Flurlicht z.B. ein !
( auch nützlich, weil Weib'l nicht vom grossen Licht des Nachts aufgeweckt wird ! )
und kein Schalter klicken, oder andere Geräusche ! ( LED-Lichtball, Art.Nr.000728 )
Gruss.......


Danke für diesen Tip, werde ich gleich bestellen. Wusste nicht das es sowas mit Batterie gibt.

Janinez
Diamantmitglied
auf der einen Seite finde ich das Ganze schon praktisch. Wir haben den Neubau kpl mit Bussystem ausgestattet und es gibt da nichts mehr, das man nicht kontrollieren kann. Mein Sohn findet das super - ich fühle mich da nicht wohl. Ich sagte beim Bau immer das Haus besteht nur aus Kabelsträngen.
Stimmt schon es ist schon praktisch, wenn man automatisch gemeldet bekommt, daß 1 Fenster auf ist, wann die Kinder fernsehen, wenn man nicht zu Hause ist, die Haustüre sich automatisch schließt und bestimmte Alarme an versch. Tel. Nr. gemeldet werden usw.
Ich habe zwar auch etliche Sicherheiten eingebaut aber so ganz vernetzt das will ich nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt habe ich eine ausführliche Antwort erstellt und bekomme wieder "Service unaviable"... emoticon.angry_smile.title

Dann jetzt halt in Kurzform:

Wie schaltet sich Dein GASherd automatisch aus?

Was ist bei Nacht im Gang und auf dem Klo mit dem Licht?

Gruß Dieter

debabba
Goldmitglied
ich bin da etwas zwiegespalten!! auf der einen Seite finde ich die Funktionen sinnvoll und evtl. auch hilfreich und nützlich!
Aber:
1. m.M.n. nur sinnvoll wenn man gerade neu baut, oder eine komplett neue Elektroinstallation sowieso vornehmen will/muss.
2. schreckt es mich inzwischen ab, wer , was und wieviel von mir /Familie und meinem/unserem Verhalten erfahren kann, nur weil man immer mehr vernetzt ist/wird!

wenn ich überlege, das in TV neuster Generation Kameras sind, Internet usw. und dadurch alles wirklich alles erfahrbar ist/wird, dann kommt mir das Grauen!
Wir werden dadurch wirklich gläsern und absolut steuerbar, ohne das es die große Mehrheit überhaupt bemerkt!!
ist do z.Bsp. jetzt schon so, wenn ihr im Netz ein Werkzeug googlet/sucht was auch immer. wenn ihr dann andere Seiten anschaut kommt bereits Werbung für euer gesuchtes Werkzeug!
Problem dabei.....steter Tropfen höhlt den Stein , und schon wird gekauft, was evtl. gar nicht nötig ist!
usw.
usw.
unser Konsumverhalten und andere Dinge können durch immer mehr wissen über uns gezielt gesteuert werden!

2011jes
Alter Hase
Ich halte ehrlich gesagt gar nichts davon. Vor 20 Jahren schon wurden in der Elektrobranche Instabussysteme beworben. Im privaten Haus,-und Wohnungsbau haben sich diese Systeme nie durchgesetzt.
Das Problem ist doch von diesen Systemen das spätestens in 15 - 20 Jahren die Ersatzteilbeschaffung schwer wird und dann komplett auf ein neues System umgestellt werden muss. Finanziell geht das schnell in einen fünfstelligen Betrag. Meist triffts dann den Häuslbauer als Rentenbezieher wo solche Ausgaben sowieso nicht eingeplant sind. Sozusagen : " Zahnersatz oder neue Hausautomation". emoticon.sad_smile.title
Ein Zugriff zur Heizungssteuerung mittels Handy finde ich dagegen sinnvoll. Bei Verlassen des Hauses ein wenig die Temparatur runter, eine halbe Stunde vor Betreten des Hauses wieder die Temperatur rauf.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Zu einer Hausautomatisierung, die ich als Elektrokonstruktuer für ein sehr schönes Spielzeug halt, habe ich mir schon vor einigen Jahren Gedanken gemacht und es letzlich verworfen.
Mein Gedankenansätze dazu:
Haltbarkeit der Bauteile - möchte ich in 20 Jahren (länger hält die Elektronik nicht zuverlässig) die Anlage mit entsprechenden Kosten nochmal bezahlen? Wie lange gibt es Ersatzteile und Zubehör zum Erweitern der Anlage?
Umweltaspekt - zusätzliche Teile müssen mit einem entsprechen Enegriaufwand und Rohstoffen hergestellt werden.
Sicherheit - Wir unterliegen dem Glauben an die Göttlichkeit der Maschine, vergessen aber nur zu schnell das jedes System von Menschen gemacht ist und zusätzlich die Technik generell ein Fehlerrisiko birgt. Sobald W-Lan bei den Automatisierungssytemen ins Spile kommt bzw. ein Internetanschluss, kann das System gekapert werden - was natürlich neue kriminelle Taktiken ermöglicht (Die Tage erst habe ich von einem Automatisierungssystem mit W-Lan was gelesen, das es gehackt wurde).
Abhängigkeit - Je mehr wir automatisieren besteht die Gefahr uns anhängig davon zu machen (was gestern keiner brauchte kann morgen schon "Ich kann nicht ohne" sein).- und zusätzlich die Gefahr in kelinerem Umfang den Googleeffekt daheim zu erleben (man muss nihct merh deneken, das System macht für mich)
Zeit und persönliche Energie - ein Hausautomatisierunggerät erfordert Zeit um es zu erreichten, um es zu warten, um es anzupassen.

Letztlich setze ich es in kleinem Umfang, da wo es mir sinnvoll erschine doch ein: Nicht vernetzte Heizkörper-Thermostate

Pettersson
Grünschnabel
Janinez:

Ich habe zwar auch etliche Sicherheiten eingebaut aber so ganz vernetzt das will ich nicht


Klar muss jeder selber entscheiden - wobei gerade dieses zentrale Wissen über einige Hauszustände für mich den Reis ausmacht. Ich hab nicht drei Fenstersensoren (alle mit Batterie und Funk) an jedem Fenster - einen für die Heizung, einen für die Alarmanlage und einen für die Anzeige das ein Fenster offen ist - sondern es ist ein festverdrahteter Sensor für 60 Cent den ich zentral auswerte...

Pettersson
Grünschnabel
Kneippianer:
Jetzt habe ich eine ausführliche Antwort erstellt und bekomme wieder "Service unaviable"... emoticon.angry_smile.title
Dann jetzt halt in Kurzform:
Wie schaltet sich Dein GASherd automatisch aus?
Was ist bei Nacht im Gang und auf dem Klo mit dem Licht?
Gruß Dieter


Hallo Kneippianer, schade die ausführliche Form hätte mich interessiert...
Der Gasherd ist von Neff und hat eine elektronische Zündung und Temperaturüberwachung => der hängt auch mit an 230V und somit kann ich ihm einfach den Saft nehmen und ein internes Ventil schaltet dies Gaszufuhr ab...

Das Abschalten aller Lampen und Steckdosen (bei Abwesenheit wie auch bei Nacht) ist Flankengesteuert. D.h. wenn ich die Taste drücke dann wird alles einmal ausgemacht (Nachtlicht im Flur: an). Ich habe also keinen Zustand "Nacht", sondern nur das Ereignis "Nacht beginnt". Alle Lichtschalter haben also weiterhin ihre ganz normale Funktion.
Die Steckdosen werden auch alle abgeschaltet (bis auf Kühlschrank usw.), somit auch alle Standbygeräte - kommt man nun nach Hause geht aber nicht alles wieder an, sondern es werden immer nur die Steckdosen eines Raumes wieder zugeschaltet in dem man irgendeinen Schalter betätigt. D.h. wenn ich nach Hause komme und "Anwesend schalte" bleiben erstmal die Steckdosen weiterhin aus, denn ich möchte den Fernseher erst einschalten wenn ich das Wohnzimmer betrete und nicht früher... - eben maximale Auszeit...

Pettersson
Grünschnabel
debabba:
ich bin da etwas zwiegespalten!! auf der einen Seite finde ich die Funktionen sinnvoll und evtl. auch hilfreich und nützlich!
Aber:
1. m.M.n. nur sinnvoll wenn man gerade neu baut, oder eine komplett neue Elektroinstallation sowieso vornehmen will/muss.
2. schreckt es mich inzwischen ab, wer , was und wieviel von mir /Familie und meinem/unserem Verhalten erfahren kann, nur weil man immer mehr vernetzt ist/wird!


Da gebe ich dir 100% recht - ich bin auch nicht bei Facebook und das macht mir auch sorge - besonders wenn ich an meine Kinder denke - aber da mach ich mir bei meiner properitären Lösung keine Sorge - da kann man von außen nicht reinschauen - und wenn der Aufwand für dieses eine Haus wäre viel zu groß, die Angriffe passieren immer nur auf weitverbreitete Systeme...