Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handbetriebene Werkzeuge

George1959
Silbermitglied
Neulich an einem Sonntag wollte (musste) ich etwas im Garten anbringen. Normalerweise wäre ich mit Akku-Schrauber unterwegs gewesen doch da es Sonntag war habe ich davon abgesehen elektrische Geräte draußen im Betrieb zu nehmen. Da ich aber um jeden Preis mein Vorhaben an dem Tag fertigstellen wollte holte ich meine Handbetriebene Werkzeuge hervor. Hierbei handelte es sich um eine manuelle Handbohrmaschine mit zwei Gängen (Brustleier) und mein treuer Weggefährte dem Stanley Yankee (mittlere Größe). Damit konnte ich ohne Lärm zu produzieren mein Vorhaben zu einem guten Abschluss bringen.

Arbeitet Ihr ab und an auch mit reine Muskelkraft betriebene Werkzeuge und wenn ja, mit welche und warum?
54 ANTWORTEN 54

Rainerle
Diamantmitglied
George1959:


Rainerle, ich vermute Du meinst nicht eine Brustleier sondern eine Bohrwinde. Diese sind heute noch z. B. bei A-Z und in der Bucht als Neuware zu finden. Die Brustleier hat an der Seite ein Kurbel und sie verfügen meist über zwei Gänge.


Stimmt. Wobei sogar mein Vater solch eine Bohrwinde im Einsatz hatte.

Holzpaul
Goldmitglied
Rainerle:
Ich hätte gerne eine Brustleier. Mit dem Opa habe ich nur mit der gearbeitet. Und bei der Verwandschaft - Zimmermann und Schreiner - gab es damals in den 60/70ern nur wenige Bohrmaschinen. Was ich damals noch nicht zu schätzen wusste. Heute würde ich gerne Zapfenlöcher von Hand bohren, denn in der Ruhe liegt die Kraft. Die Bohrer mit Gewindespitze ziehen super ins Holz und schneiden schöne Späne. Und man arbeitet meist konzentrierter, sauberer und genauer. Einige Bohrer habe ich bei Opa gerettet, allein die Brustleier fehlt. Aber irgendwann gibt es eine auf dem Flohmarkt. Und da schlage ich dann zu.

Handsägen habe ich einige und auch hier geht es zwar langsamer aber mit mehr Leidenschaft. Der Weg ist das Ziel bei vielen Hobbyarbeiten. Das mache zumindest ich mir nicht zu oft bewusst. Da fräst man Zinken per Schablone. Schade. Handgezinkt ist Passion und das Erfolgserlebnis ungleich höher. Aber wenn man Maschinen und Vorrichtungen hat, muss man diese ja auch zum Einsatz bringen.

Schon lange wünsche ich mir ein, zwei gute Hobel. Holzpaul erinnert mich immer wieder dran. Ich glaube ich muss ihn mal besuchen. Zwei weniger merkt er doch gar nicht. Oder?

Ich glaube Du meinst eine Bohrwinde. Mit so einer könnte ich Dir aushelfen, habe davon zwei. Auch ein zwei schöne Hobel dürften nicht das Problem sein. Musst mich nur mal besuchen. Oder man trifft sich mal wieder.
LG Paul

Stromer
Goldmitglied
Ottomar:


Da muss ich jetzt passen. Nähmaschine und Töpferscheibe, das ist klar. Aber handbetriebene Schlagschrauber und Kettensägen sind mir noch nie untergekommen. Davon würde ich gerne mal zumindest Fotos sehen.


Dem Manne kann geholfen werden. emoticon.smilie_like.title

57265.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Holzpaul:

Ich glaube Du meinst eine Bohrwinde. Mit so einer könnte ich Dir aushelfen, habe davon zwei. Auch ein zwei schöne Hobel dürften nicht das Problem sein. Musst mich nur mal besuchen. Oder man trifft sich mal wieder.
LG Paul


Aus Spaß wurde Ernst emoticon.teeth_smile.title Unabhängig von meiner „Bettelei“, die nicht Ernst gemeint war: Deine heiligen Hallen mal zu betreten wäre schon etwas besonderes. Ich schaffe es ja nicht mal zu Saberlod und das ist ja nur einmal quer durch die Stadt.

Vielleicht sehen wir uns ja bei Holzwerken live in Fellbach. Urlaub ist schon eingetragen.

Hazett
Silbermitglied
ich habe auch... ausser dem Standard-Werkzeug.. ein hier noch nicht erwähntes Teil.. ist als " Maschinchen " recht beliebt...
die gute alte Laubsäge ! das Teil mit sehr feinen Sägeblättern, Zahnung 3-5 z.B. ist mein Bestes Stück !
Gruss.....

mit
Silbermitglied
emoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.titleemoticon.smilie_rofl.title
Stromer:


Dem Manne kann geholfen werden. emoticon.smilie_like.title

57265.attach


mit
Silbermitglied
Hier ein Beispiel: 57266.attach

Ottomar
Goldmitglied
Leute, das ist doch keine handgetriebene Maschine (Kettensäge), sondern eine Handkettensäge.

Der Ansatz von Stromer dagegen sieht vielversprechend aus, ich frage mich nur, wieviele Leute man bräuchte, um eine mittelgroße Buche damit zu fällen.

Toller Entwurf inklusive Blasengarantie!


Einen Handschlagschrauber habe ich auch in meinem Arsenal, der passt tatsächlich in Georges Anforderungsprofil. Ich muss aber gestehen, dass ich dieses von meinem Vater geerbte Teil noch nie benutzt habe.

mit
Silbermitglied
57273.attach Per definitionem hast du natürlich recht. Die Handkettensäge geht danach nicht als Maschine durch. Meiner Meinung nach sind die Grenzen hier aber fließend. Die abgebildete Bohrwinde geht z. B. allgemein als Maschine durch, obwohl auch hier die Handkraft ohne Umleitung direkt auf den Bohrer übertragen wird. Die Winde ist mehr als doppelt so alt wie ich und ich will sie irgendwann mal schön machen, um sie in der Werkstatt an die Wand zu hängen.

Ottomar
Goldmitglied
Die sieht aber richtig gut aus und hat sicher schon viele Jahre auf dem Buckel.