Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handbetriebene Werkzeuge

George1959
Silbermitglied
Neulich an einem Sonntag wollte (musste) ich etwas im Garten anbringen. Normalerweise wäre ich mit Akku-Schrauber unterwegs gewesen doch da es Sonntag war habe ich davon abgesehen elektrische Geräte draußen im Betrieb zu nehmen. Da ich aber um jeden Preis mein Vorhaben an dem Tag fertigstellen wollte holte ich meine Handbetriebene Werkzeuge hervor. Hierbei handelte es sich um eine manuelle Handbohrmaschine mit zwei Gängen (Brustleier) und mein treuer Weggefährte dem Stanley Yankee (mittlere Größe). Damit konnte ich ohne Lärm zu produzieren mein Vorhaben zu einem guten Abschluss bringen.

Arbeitet Ihr ab und an auch mit reine Muskelkraft betriebene Werkzeuge und wenn ja, mit welche und warum?
54 ANTWORTEN 54

Holzpaul
Goldmitglied
Also ich benutze als handbetriebenes Werkzeug: Gestellsägen, Hobel aller Art, Bohrwinde, Driller, Ziehklingen, Furnierhammer u.a.m. Die sind Werkzeuge die bei den meisten Heimwerkern etwas aus dem Rahmen fallen dürften.
LG Holzpaul

liggle
Alter Hase
Ich habe jede Menge Handwerkszeug. Darunter etliche Sägen für alle erdenklichen Schnitte, Hobel für fast jede Aufgabe und natürlich auch Bohrwinden mit diversen Bohrern. Es ist oft schneller mit einem handbetriebenen Werkzeug zu arbeiten und man hat eine bessere Kontrolle über das Ergebnis. Mal kurz eine Dachlatte ablängen ist mit der Handsäge wesentlich schneller als mit einer Stichsäge. Ein Kappsäge habe ich nicht rumstehen und wenn dann würde ich sie wegen einem Schnitt nicht anwerfen. Kurz mal eine Nut in eine Leiste hobeln geht mit dem Nuthobel wesentlich schneller, als mit der Tischfräse. Bis ich die Maschine erst richtig eingestellt habe bin ich mit dem Nuthobel längst fertig. Bohren geht natürlich mit der Bohrmaschine wesentlich schneller, aber ich mag es trotzdem hin und wieder mit der Bohrwinde zu arbeiten.

Maggy
Diamantmitglied
Baustellenkuki:
Stromer:


Dem Manne kann geholfen werden. emoticon.smilie_like.title

57265.attach[/QUOGibt es die auch für Rechtshänder?


D
fast schon reif für s Museum, danke fürs zeigen

Janinez
Diamantmitglied
Stromer:
Das habe ich noch...

57287.attach


stimmt der liegt auch noch im Keller, aber nicht mehr so schön

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hätte da noch eine Ökosäge 57293.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Zur Ökosäge: So wie ich das sehe sollte diese Säge mit den Füssen per Fusspedalen angetrieben werden. Da hier nur "handbetriebene" Werkzeuge vorgestellt werden sollten, frage ich mich ob Du diese vielleicht mit einer mir unbekannten Technik per Hand antreibst.emoticon.teeth_smile.title
LG Holzpaul

arathorn76
Silbermitglied
Geheimtipp: Füße = Hinterhände (genauso wie die Hände Vorderfüße sind, aber das tut hier nix zur Sache)

Holzpaul
Goldmitglied
arathorn76:
Geheimtipp: Füße = Hinterhände (genauso wie die Hände Vorderfüße sind, aber das tut hier nix zur Sache)


Ok eine Bohrwinde mit den Hinterhänden zu bedienen könnte ich mir bei einem Schimpansen schon vorstellen. emoticon.shades_smile.title
LG Holzpaul

Ottomar
Goldmitglied
Holzpaul:


Ok eine Bohrwinde mit den Hinterhänden zu bedienen könnte ich mir bei einem Schimpansen schon vorstellen. emoticon.shades_smile.title
LG Holzpaul



Wer weiß, was die Firma Stihl in ihren Laboren so treibt ...

HOPPEL321
Goldmitglied
Oder wer da Arbeitet emoticon.wink_smile.title