Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo kennt sich jemand mit Anhänger aus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mal fragen wie man gucken kann ob beim 850kg Anhänger mit auflaufbremsen die bremsen eingestellt sind oder wie man sie einstellt? Danke
30 ANTWORTEN 30

Timo1981
Silbermitglied
Würde dir gerne helfen nur leider kenne ich mich mit anhämgern nicht aus

Hermen
Bronzemitglied
Manfredh:

Die Aussage"Die Werte waren sehr ungleich (Anhänger ist zwei Jahre alt)." von Dir habe ich fälschlicher weise als ungleichlauf von linker und rechter Bremse interpretiert.



Das hast du auch richtig verstanden, die linke und rechte Radbremse waren von den Werten ungleich.


Manfredh:


Und wie hat der Prüfer nun die Funktion der Auflaufbremse geprüft ? siehe 3.
Geprüft hat Er ja lediglich die Funktion der Handbremse.


Außer das er beim Drauffahren selber durch Abbremsen vom Gespann die Auflaufeinrichtung geprüft hätte gar nicht (das hab ich aber bereits geschrieben).

Aber mal abgesehen von deiner Spanngurtmethode (die vermutlich keiner anwendet...zumindest nicht bei uns in der Gegend) emoticon.teeth_smile.title , hab ich jetzt auch nichts wirklich praktikables gelesen.

Man kann natürlich auch im laufenden Bremsenprüfstand leicht rückwärtsfahren (Risikoeinschätzungen überlass ich aber andren).

ImkerJochen
Alter Hase
@Hermen: Für mich ist das auch kein Federspeicher. Für mich ist auch ein Federspeicher in der LKW Bremsanlage, die kassische Form. Aber laut TÜV-Prüfer und es steht auch so in Fachliteratur wird er so bezeichnet.

Das Schwarze soll es sein!
17928.attach
17929.attach

Manfredh
Grünschnabel
Hermen:
Das hast du auch richtig verstanden, die linke und rechte Radbremse waren von den Werten ungleich.


Wenn die Differenz sich noch innerhalb der erlaubte Toleranzen bewegt, ist das ja auch OK.
Wenn Differenz Außerhalb, dann hoffe ich für alle anderen Verkehrsteilnehmer die Behebung des Mangels.

Flugrost nach langer Standzeit lässt sich meist durch leichtes Anziehen Anhänger Handbremse und dann kurze Strecke ziehen (1-2km) vor der Prüfung vorsorglich beseitigen.
Dann aber nicht vergessen die Handbremse wieder zu lösen.

Hermen
Bronzemitglied
@Jochen, das Schwarze ist ein Dämpfer.
Dein Handbremshebel ist an einer Gasfdämpfer angeschlagen.
Es gibt auch eine Version mit Federzylinder, das hat aber nichts mit einem Federspeicher zu tun (hier wird eine Feder zusammengedrückt und durch Druckluftverlust wieder entspannt, durch das Entspannen wird durch ein Gestänge zu den Radbremsen die Bremsung eingeleitet).
Der Gasdämpfer bzw der Federzylinder haben aber eine ganz andere Funktion.

@Mannfredt
was sind denn die Toleranzen bei einer Anhängerbremse, wenn über den Handbremshebel getestet wird?

Ich werde einen Teufel tun und 1-2 Km mit angezogener Handbremse (auch nur leicht) zu fahren.
Dieser Flugrost geht mit der Zeit sicherlich auch weg und ist nach einem Tag wieder da...außer an meinem Motorrad, dort hab ich Edelstahlscheiben.
Kein Mensch fährt deswegen mit angezogener Handbremse oder drückt während der Fahrt (beim PKW) auf der Bremse.

HIER ist übrigens eine Anleitung für die Einstellung von Alko-Auflaufbremsen .

HIER eine schematische Darstellung der Auflaufbremse

Manfredh
Grünschnabel
Hermen:

@Mannfredt
was sind denn die Toleranzen bei einer Anhängerbremse, wenn über den Handbremshebel getestet wird?

Ich werde einen Teufel tun und 1-2 Km mit angezogener Handbremse (auch nur leicht) zu fahren.
Dieser Flugrost geht mit der Zeit sicherlich auch weg und ist nach einem Tag wieder da...außer an meinem Motorrad, dort hab ich Edelstahlscheiben.
Kein Mensch fährt deswegen mit angezogener Handbremse oder drückt während der Fahrt (beim PKW) auf der Bremse.


@HermendD
Die Toleranzen kanst Du sicherlich bei TÜV/Dekra ect. erfragen. Die sollten sie ja kennen.

Du magst das offensichtlich nicht machen, was aber nicht heißt, das es auf alle anderen übertragbar ist. Auf mich zumindest schon mal nicht.
Mir sind voll funktionstüchtige Bremsen auch für die Sicherheit anderer sehr wichtig !

Und im Gegenzug besitze ich dafür keinen fast neuen Anhänger mit ungleich wirkenden Bremsen.

Hermen
Bronzemitglied
@Manfredth

Ich dachte du wüsstest die Toleranzen, schliesslich war ja deine Aussage auch folgende:

Manfredh:
Ich wundere mich massiv, das Du trotz Abweichung links/rechts der Bremsleistungen Handbremse des Anhängers vermeindlich bestanden hast.
Wie stellt der Prüfer eigentlich sicher, das sich der Mangel von selbst abstellt ?


Ich bin da jetzt schon ein bischen entäuscht, denn ich dachte wegen der sehr restriktiven Aussagen von dir, das du vom Fach bist.

Da erscheint natürlich dein kleiner Seitenhieb in ganz anderen Licht:

Manfredh:
Du magst das offensichtlich nicht machen, was aber nicht heißt, das es auf alle anderen übertragbar ist. Auf mich zumindest schon mal nicht.
Mir sind voll funktionstüchtige Bremsen auch für die Sicherheit anderer sehr wichtig !

Und im Gegenzug besitze ich dafür keinen fast neuen Anhänger mit ungleich wirkenden Bremsen.


emoticon.teeth_smile.title

Es sagt mir eigentlich nur, das der Prüfer bei mir wohl doch gewusst hat was er tut.

Manfredh
Grünschnabel
@HermedDiimR

Oder dem Prüfer war die Kaffeepause wichtiger als die Sicherheit im Straßenverkehr.

Bremswerte und Grenzen der Abweichungen unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenpr%C3%BCfstand

Ich hoffe, das Dich das ausreichend weiter bildet.

danielduesentrieb
Goldmitglied
ImkerJochen:
Die einfachste Methode ist auf einen geschotterten Parkplatz oder Weg fahren und eine Vollbremsung machen. Wenn die Bremsspuren links und rechts in etwa gleich lang sind ist alles in Ordnung.
Auf einen Bremsenprüfstand fahren geht mit auflaufgebremsten Anhängern leider nicht.


Genau Jochen, mehr wollte der TE auch nicht erfahren und Dein Tipp ist doch o.k.
Aber was bekommt er dafür hier kostenlos oder umsonst emoticon.wink_smile.title eine Abhandlung über Rollenprüfstände, Streit über Federspeicher, nicht an der Bremse murksen und bla bla bla.
Ich lönnte mich in den Sand hauen vor lachen.
Fröhliche Grüße aus LE an die eifernden Fachleute vom Daniel

Hermen
Bronzemitglied
Manfredh:
@HermedDiimR

Oder dem Prüfer war die Kaffeepause wichtiger als die Sicherheit im Straßenverkehr.


Das ist eigentlich nur eine Unterstellung.


Aber mal Hand aufs Herz, es gibt definitiv keine wirksame Prüfung um die genauen Bremswerte und die einwandfreie Funktion einer Auflaufbremse zu ermitteln.
Genauso gibt es auch keine Bremswerte einer Bremsung eines Auflaufgebremsten Anhängers mittels Handbremse (kommt ja während der Fahrt auch nicht so oft vor).
Genauso verhält es sich naturgemäß genauso bei der prozentaulen Abweichung.

Aber das hier mal eine Hausnummer genannt wird.


Erlaubte Differenzen der Bremswirkung der Räder einer Achse:



  • bei der Betriebsbremse maximal 25 % vom größeren Wert
  • bei der Feststellbremse, die während der Fahrt betätigt werden kann, maximal 50 % vom größeren Wert


danielduesentrieb:
...eine Abhandlung über Rollenprüfstände, Streit über Federspeicher, nicht an der Bremse murksen und bla bla bla.
Ich lönnte mich in den Sand hauen vor lachen.
Fröhliche Grüße aus LE an die eifernden Fachleute vom Daniel


Warum so streng? emoticon.teeth_smile.title

Ich finds eigentlich ganz lustig.

Übrigens, wer noch kein Thema breitgetreten hat, der werfe den ersten Stein. :tongue: