Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gibt es hier im Forum noch Atarianer?

Holzpaul
Goldmitglied
Es ist zwar schon viele Jahre her als ich meine Midifiles mit diversen Atari-Programmen erstellt habe. Midifiles sind Steuerdateien für Klangerzeuger. Nun habe ich meinen alten heißgeliebten Atari Mega STE wieder reaktiviert. Nun würde mich interessieren ob es in unserer Gemeinde noch den einen oder anderen Freak diesbezüglich gibt?
LG Holzpaul
56 ANTWORTEN 56

JoergC
Diamantmitglied
ja, da musste man noch mühsam die Interupts einstellen. Einen Quasistandard gab es ja mit den ISA-Karten schon, aber da waren auch mal zeitweise so Sachen wie Vesa Local Bus u.ä. unterwegs und es haben verschiedene Unternehmen versucht, ihr eigenes System als Standard zu etablieren. Da musste man teilweise schauen, zu welchem Ökosystem man nun denn gehört.

Holzpaul
Goldmitglied
Eine Soundkarte einzubauen konnte schon mal einen halben Tag in Anspruch nehmen. Meistens wollten diese Interrupt 5 oder 11 und wenn diese belegt waren musste man vorerst andere Komponenten entfernen vorher deinstallieren um an die Interrupts zu kommen und dann nach und nach jede einzelne Komponente installieren wieder hochfahren und dann wieder von vorne. Und wenn man Pech hatte funzte nur noch die Hälfte weil eine Komponente sich mit einer anderen nicht vertrug.
LG Paul

JoergC
Diamantmitglied
dabei war es aber ganz wichtig, dass die Soundkarte unbedingt und unter allen Umständen Soundblaster-kompatibel war. Zumindest wenn man sich eine original Soundblaster nicht leisten konnte ...

Hazett
Silbermitglied
JoergC:
ja, da musste man noch mühsam die Interupts einstellen. Einen Quasistandard gab es ja mit den ISA-Karten schon, aber da waren auch mal zeitweise so Sachen wie Vesa Local Bus u.ä. unterwegs und es haben verschiedene Unternehmen versucht, ihr eigenes System als Standard zu etablieren. Da musste man teilweise schauen, zu welchem Ökosystem man nun denn gehört.


hab bei der Kramerei noch... 12 Stück Speicherkarten gefunden mit je 1,44 MB ... 3,5 Zoll 2 HD sowohl Privileg als auch 3 M... leider nur wenig beschriftet...
abgesehen davon, hätte ich keine Möglichkeit ( mangels Hardware ) da mal nei zu späckern ! Anmerkung... ohne Formatieren ging damals NIX !
Gruss.....

JoergC
Diamantmitglied
Vor allem wenn man bedenkt, was das MB damals gekostet. Ich glaube meine erste 5 1/4" Diskette habe ich damals für 5 D-Mark gekauft. Einzeln! Für 1,2 MB. Da war es schon eine Sensation, wenn man auf einer lokalen Comutermesse mal einen 10er-Pack für 20 Mark ergattern konnte.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab da mal aus früheren Zeiten einige HD's die ich so gesammelt habe.

die Linke Platte ist 38cm Hoch, 22 cm Breit und hat ein Gewicht von 4,7Kg. Wenn ich mich recht erinnere hat die Platte eine Kapazität von 120MB, sofern man hier von Kapazität reden kann 🙂 die beiden nächsten HD's sind 5 1/4" dann kommen 3 1/2" Platten.
Das ganze steht bei mir im Arbeitszimmer.


56977.attach

Auf dem 2. Bild, die Uhr ist aus einem Plattenstapel eines Phönix Wechselplattensystem, eine Disk hat einen Durchmesser von 36 cm, vier solcher Platten waren in einem Stapel und dieser hatte sagenhafte 180MB, das zugehörige Laufwerk hatte ein Gewicht von etwa 60Kg, das war also noch richtige Hardware. Diese Art von Laufwekre mussten nach einiger Zeit wieder kallibriert werden, dafür gab es ein Alignment Paket das ins Lafwerk eingelegt wurde und dann wurden die Köpfe mittels eines Oszilloskop wieder richtig eingestellt so das die Daten wieder gelesen werden konnten. Da war man als geübter Techniker gut 4 Stunden beschäftigt bis das ganze wieder richtig lief.

56978.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Mann o mann ich glaube wir könten hier mit einigen Mitgliedern ein Technikmuseum der besonderen Art eröffnen.
LG Holzpaul

JoergC
Diamantmitglied
Holzpaul:
Mann o mann ich glaube wir könten hier mit einigen Mitgliedern ein Technikmuseum der besonderen Art eröffnen.
LG Holzpaul


Computerhardware hab ich aus der Zeit nicht mehr. Aber mit ein paar Handys und Telefonen aus den 90ern könnte ich mithalten.

Brutus
Platinmitglied
Holzpaul:
Mann o mann ich glaube wir könten hier mit einigen Mitgliedern ein Technikmuseum der besonderen Art eröffnen.
LG Holzpaul


Eine Bildersammlung in einem eigenen Thread wäre sicher schön, mach doch, ich würde auch Bilder spenden ;O)

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Bei mir war es ein C64, mit DolphinDOS und Floppy-Disc.
"LOAD,8,1"

Vom Programmierer-Onkel hab ich den in der Jugend bekommen, damit ich mich etwas mit Computern befasse.
Aber außer einer hand voll selbst programmierten Programmen (z.B. Strobo für Partyraum)
hab ich fast nur darauf gezockt. ;o)