Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geschirrspüler Bosch E-24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Haben diesen Geschirrspüler Mai 2010 gekauft und er lief einwandfrei - bis ca. November 2011.
Da kam erstmalig die Fehlermeldung E24.
Dieser Fehler steht für einen verstopften/verdrehten Abwasserschlauch. Nach gründlicher Siebreinigung (in der Maschine und beim Wasserzulauf), manuellen Ablass des Wassers im Schlauch und Reset-Funktion ging sie wieder.... einige Tage!

Dann wieder erneut E24 - allerdings ließ sich das mit einer simplen Resetfunktion gut beheben.

Da meine Frau den Geschirrspüler prinzipiell im VarioSpeed Modus laufen ließ, war das Geschirr recht flott fertig. Somit ist an der Leistung dieses Gerätes nicht zu rütteln - immer wieder kontinuierlich gute Ergebnisse!

Wäre es bei der wiederkehrenden Lösungsbehebung geblieben "E24 = Schlauch abnehmen, Siebe reinigen & reseten = läuft weiter einwandfrei", hätten wir damit gut leben können.

Allerdings hat sich ab März 2012 der Fehler E24 nicht mehr so einfach beheben lassen, wir fanden heraus dass dies nunmehr immer bei der Funktion VarioSpeed auftrat:
Wurden Programme ohne dieses Zusatzprogramm gewählt, so lief die Maschine wieder einwandfrei. Leider dauerten nun die Waschprogramme doppelt so lange, aber sie liefen wenigstens.
Wir haben 2 kleine Kinder, kochen regelmäßig selber und es fällt ein gewisses Pensum an Geschirr an, manchmal sogar 2x am Tag.
Der Wegfall der Funktion VarioSpeed hat sich hier als sehr gewichtig dargestellt.
Somit habe ich auch die verschiedenen Möglichkeiten ausgeschöpft um das Gerät bei Laune zu halten. Zu den erwähnten Maßnahmen kamen noch hinzu: 1 Liter klares Wasser in einem Eimer in die Maschine schütten und die Maschine abpumpen lassen.
Variation hier: nach dem Einschütten das Wasser wieder restlos aus dem Filtersieb händisch zu entfernen. (Damit der Schwimmer meldet kein Wasser mehr vorhanden.)
Oder: den Abwasserschlauch abnehmen und das Restwasser in einen Eimer ablaufen lassen, dabei schauen ob etwas den Schlauch evtl. verstopft hatte (Essensreste, Kunstoffteile, etc.)

Wir haben mit diesen Methoden das Gerät von März - gestern am Laufen halten können. Jetzt funktioniert keine einzige dieser Methoden mehr!

Das Gerät startet, Pumpe legt los (vorhandenes Wasser wird anstandslos abgepumpt), hängt aber nun immer bei Restzeit 2h 17 Minuten - wenn nämlich der Wasserzulauf gestartet wird.
Dann springt das Display in die Fehlermeldung E24 um.

Keine Maßnahme scheint zu greifen, ich habe gestern nach der Arbeit knapp 3h mit allen Versuchen verbracht die Maschine zum Laufen zu bewegen - selbst 1 Nacht von allen Zu- & Abläufen & Strom abgeschaltet. Heute Morgen vor der Arbeit wieder alles hoffnungsvoll angeschlossen...

Ergebniss:E 24

Jetzt habe ich natürlich ein Problem - 24 Monate Gewährleistung abgelaufen, Frau & 2 Kinder zu Hause und eine Menge Geschirr.

Ich werde den Kundendienst kontaktieren in Hoffnung die Grausegeschichten (80.- Anfahrt + unhöflich + unkullant)im Netz erweisen sich als individuelle Dramatisierung unzufriedener Kunden!

Gibt es hier eventuell einen Ratschlag, was ich noch selber ausprobieren kann?
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre es möglich, dass einfach nicht genug Wasserdruck anliegt? Wenn sich Deine Wasserleitung langsam zusetzt kann das Gerät in der festgesetzten Zeit nicht genug Wasser entnehmen und es kommt zum Fehler. Der dann mit der Zeit immer häufiger wird. Ich würde den Spüler mal an einem anderen Wasseranschluss testen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Wurde Die Maschine regelmäßig gereinigt mit Spühlmaschinenreiniger? Evtl. meldet ja ein Sensor falsch also Wasser in der Maschine obwohl sie bereits alles abgepumpt hat!

Funny08
Goldmitglied
Hast du die Maschine am Kalt oder am Warmwasser ?

Da ja der Abfluss nicht richtig funktionieren soll, würde ich die Funktion des Abflusses mal separat testen. Also Schlauch vom Abflussrohr trennen, eine Flasche Wasser in die Maschine schütten und dann Starten. Das Wasser sollte nun zügig abgepumpt werden, passiert das nicht, hat evtl die Pumpe probleme.

Oder sollte das oben klappen dann evtl einmal den Abfluss selbst prüfen, bei einer kleinen Verstopfung etwas tiefer im Rohr, kann es sein, dass das Wasser da langsamer abfließt, aber je nach Ort ver Verengung/Teilverstopfung - kann es passieren das da schon mal einiges Wasser hineinfließen kann bis es sich dann soweit zurückgestaut hat, dass es Probleme gibt.
Also evtl mal versuchen so 2-3 Liter in Abfluss laufen zu lassen um dies zu testen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass der Kundendienst unfreundlich ist. Du musst auch bedenken, im Netz melden sich in der Regel nur diejenigen die Probleme mit solchen Geräten haben, die anderen zig tausend Käufer bei denen die Maschinen problemlos laufen melden sich dahingehend seltenst zu Wort. Aber da manche Kunden schon bei dem Hinweis "Sollte es ein Anwenderfehler sein müssen Sie die Kosten tragen" ausflippen und unhöflich werden, reagiert evtl auch ein Kundendienstler mal etwas ...ähm gereizt, da sitzen schließlich auch nur Menschen auf der anderen Seite 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich vermute das eines der Magnetventile Klemmt,auf der linken Seite ist hinter der Seitenwand ein grossflächiger Wärmetauscher,der wurde bei mir wegen dem gleichen fehlercode getausch,da sitzen an der unterseite mehrere Magnetventile,für zulauf ablauf und Wärmesteuerung,eines davon war nach 2 Monaten wieder defekt.
Oder der Wärmetauscher hat sich zugesetzt,weil da ja Warmes Schmutzwasser durchläuft.
Wenn man aber nicht fit ist in E-Technik kann eine Selbsthilfe ganz schön daneben gehen,also vorsicht,im Zweifel den Kundendienst anrufen wenn man nicht ganz genau weiss was da los ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Wäre es möglich, dass einfach nicht genug Wasserdruck anliegt? Wenn sich Deine Wasserleitung langsam zusetzt kann das Gerät in der festgesetzten Zeit nicht genug Wasser entnehmen und es kommt zum Fehler. Der dann mit der Zeit immer häufiger wird. Ich würde den Spüler mal an einem anderen Wasseranschluss testen.


Vielen Dank für den Tipp - und den darauffolgenden Workout, den Geschirrspüler in den Keller tragen, am Waschmaschinenzulauf anschließen und... E24
🙂

Unser alter Geschirrspüler, ein Siemens BJ 2002 ist nun wieder angeschlossen und verrichtet sein (lautes) Werk, wie er es bislang 8 Jahre ohne Murren tätigte.

Vielen Dank für den Tipp, aber es scheint alles ok mit der Wasserleitung zu sein. Würde mich auch wundern das Haus ist BJ 2002.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maedelfueralles:
Wurde Die Maschine regelmäßig gereinigt mit Spühlmaschinenreiniger? Evtl. meldet ja ein Sensor falsch also Wasser in der Maschine obwohl sie bereits alles abgepumpt hat!


Ja, meine Frau hat die Maschine gründlich gepflegt - der neue Geschirrspüler war eben ihr Liebling (nach mir natürlich!)

Das Wasser habe ich auch mehrere Male mit einem Schwamm aus dem inneren entfernt und dies hatte ja immerwieder geholfen. Jetzt eben nicht mehr...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Hast du die Maschine am Kalt oder am Warmwasser ?

Da ja der Abfluss nicht richtig funktionieren soll, würde ich die Funktion des Abflusses mal separat testen. Also Schlauch vom Abflussrohr trennen, eine Flasche Wasser in die Maschine schütten und dann Starten. Das Wasser sollte nun zügig abgepumpt werden, passiert das nicht, hat evtl die Pumpe probleme.

Oder sollte das oben klappen dann evtl einmal den Abfluss selbst prüfen, bei einer kleinen Verstopfung etwas tiefer im Rohr, kann es sein, dass das Wasser da langsamer abfließt, aber je nach Ort ver Verengung/Teilverstopfung - kann es passieren das da schon mal einiges Wasser hineinfließen kann bis es sich dann soweit zurückgestaut hat, dass es Probleme gibt.
Also evtl mal versuchen so 2-3 Liter in Abfluss laufen zu lassen um dies zu testen.

Ansonsten glaube ich nicht, dass der Kundendienst unfreundlich ist. Du musst auch bedenken, im Netz melden sich in der Regel nur diejenigen die Probleme mit solchen Geräten haben, die anderen zig tausend Käufer bei denen die Maschinen problemlos laufen melden sich dahingehend seltenst zu Wort. Aber da manche Kunden schon bei dem Hinweis "Sollte es ein Anwenderfehler sein müssen Sie die Kosten tragen" ausflippen und unhöflich werden, reagiert evtl auch ein Kundendienstler mal etwas ...ähm gereizt, da sitzen schließlich auch nur Menschen auf der anderen Seite 😉


Die Maschine hängt am Kaltwasserzulauf.
Das Abpunpen scheint auch nicht das Problem zu sein, ich hatte ja mehrere Male Wasser reingekippt und die gleiche Mange wieder in den Eimer pumpen lassen - das klappt schon. Die Maschine stockt beim Übergang zum Zulauf.

Den "Schlaucheinlauf" werde ich dieses WE testen - vielen Dank für diese Idee. Hatte bislang nur "Schlauchblasen" probiert emoticon.regular_smile.title

Den Kundendienst habe ich bereits informiert, ein Techniker kommt am kommenden Mittwoch vorbei.
Er wird dann einegmächtig entscheiden, ob eine Anfahrtspauschale 59,90€ erhoben wird, sagte die (supernette) Dame am Telefon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich vermute das eines der Magnetventile Klemmt,auf der linken Seite ist hinter der Seitenwand ein grossflächiger Wärmetauscher,der wurde bei mir wegen dem gleichen fehlercode getausch,da sitzen an der unterseite mehrere Magnetventile,für zulauf ablauf und Wärmesteuerung,eines davon war nach 2 Monaten wieder defekt.
Oder der Wärmetauscher hat sich zugesetzt,weil da ja Warmes Schmutzwasser durchläuft.
Wenn man aber nicht fit ist in E-Technik kann eine Selbsthilfe ganz schön daneben gehen,also vorsicht,im Zweifel den Kundendienst anrufen wenn man nicht ganz genau weiss was da los ist.


Danke Hoppel, aber das mache ich nicht - ich habe in anderen Bereichen meine Stärken - Elektrotechnik und Mechatronik gehören hierbei nicht zu.
Ich werde schauen was der Techniker analysiert und die hierbei entstehenden Kosten (evtl. Anfahrt, Reparatur, Arbeitszeit, etc.) + bisheriger Aufwand + Nerven und Enttäuschung in eine Waagschale werfen und den eventuellen Verkaufspreis der BOSCH SilencePlus.

Gegebenenfalls wird der Geschirrspüler verkauft und ich kaufe ein Discount-Gerät für den Erlös & das gesparte Reparaturgeld.

Denn bei einem Billiggerät ist die Überraschung positiv wenn ERST nach 18 Monaten die ersten Probleme auftreten, im Gegensatz zu hochpreisigen Markengeräten, wo die Überraschung einen bitteren Nachgeschmack hat.

2011jes
Alter Hase
Es liegt wahrscheinlich an der Abwasserpumpe oder der seitlichen Wassertasche.