Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage: Alten Bauschaum ablösen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Als wir unsere Acrylwanne eingebaut haben, ist mir ein folgenschwerer Fehler unterlaufen. Ich habe da die Wanne voll Wasser war den überflüssigen Bauschaum einfach ins Wasser geworfen.
Leider ist der Bauschaum an zwei stellen auf das Acryl gekommen.
Natürlich habe ich das sofort versucht zu entfernen was mir aber nicht ganz gelungen ist.

Jetzt habe ich an zwei stellen in der Wanne einen Braun/Gelben Schleier auf den Acryl.
Kennt jemand eine schonende Methode das zu entfernen ?
12 ANTWORTEN 12

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hatte damals meine Fassade verputzen lassen. An einem Fensterrahmen (Holz) war auch alter Bauschaum. Der Maler hat ihn mit einem "Bauschaumentferner" weggezaubert.
Ich habe zwar immer gehört alter Bauschaum geht nicht mit Reiniger etc. weg. Er hatte aber irgendwas. Vielleicht mal im Baufachhandel erfragen.
Ob der sich aber mit Acryl verträgt?...

Im Zweifel kann man bei Acryl tatsche schleifen und polieren. Ich habe es zwar nie ausprobiert, aber es soll ganz gut funktionieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit silikon-entferner ist äußerst vorsichtig umzugehen.
ist mit sicherheit nicht das gesündeste für die wanne,
da in silikon-entferner sehr viel lösemitten enthalten sind.
verhält sich fast wie verdünnung.

du solltest einen richtigen montageschaum-entferner verwenden wie zb diesen hier:
http://www.caparol.de/site/lang__de/5774/ug1__17752/ug2__17840/ug3__17869/ug4__2089/CapatectReiniger...

solche speziellen reiniger sind nicht so akressiv.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soweit ich es getestet habe, funktioniert der Schaumreiniger (Verdünnung bringt das gleiche) nur bei frischem Bauschaum was. Die Idee mit Autopolitur ist ganz gut. Solltest Du damit nicht wirklich erfolg haben, könntest Du es mit Lackreiniger und dann mit Politur versuchen. Mein Schwiegervater (Sanitär und Lakierer) hat Jobmäßig viele Wannen beschichtet und somit "neu" gezaubert. Der schmirgelt alles weg. Zum Schluss nass mit 4000er. Damit hat er auch schon Kratzer vom Handydisplay entfernt. Sah aus wie neu.