Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fernseher Kaputt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Fernseher meiner oma ist kaputt gegangen emoticon.eek.title und promt kam der anruf an den enkel:
"Kannst du mal schnell?"
---Naklar!---
Pustekuchen, nichts zu finden emoticon.confused.title
Beim schauen ist das bild ausgefallen, ton noch da!
kann mir irgendjemand einen guten rat geben was ich da tun kann,damit ich als enkel wieder der beste bin emoticon.cool.title
Sonst verpasst sie noch lieblingsserie und dan wird sie ungenießbar emoticon.mad.title
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
regengott:
emoticon.teeth_smile.title Kräftig mit der Faust draufschlagen, hat schon oft geholfen und baut Frust ab.


Hab ich als erstes propiert, tat nur weh;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sonouno:
ab in die Tonne... und ja keinen neuen her !!!!! (bei dem Programm)

btw, hab jetz 14 Jahre keinen mehr und ich lebe noch !! ;-))


Du hast aber bestimmt arbeit und sonst noch genug zu tun!
Mein omilein ist 77 und nach nem halben tag im garten ist sie froh wenn sie sich ein wenig mit unsinn beriseln lassen kann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Condor123:
Eben- guter Enkel sein, Oma nen Flat kaufen. Die kosten nicht mehr die Welt.;)

Wenns ne Röhre war müsste man wissen, wie das Bild wegging (Zusammengefallen, Leuchtpunkt etc.).
Meist ist dann der Zeilentrafo der Schuldige. Reperatur machen lassen lohnt nicht.
Selber machen- (ENTSPRECHENDE KENNTNISSE VORAUSGESETZT- SONST FINGER WEG!)- möglich. Entsprechende Trafos kriegt man mit Glück für wenig Geld im Elektronikversand (Pollin, Reichelt usw.)


Hab auch schon gedacht das es der zeilentravo ist, hab das modell bei pollin auch gefunden aber ich würde ihn vorher gern testen!
Geht das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Susanne:
Ich weiß, das ist eine ganz blöde Frage.


Ja, sehr blöde frage, aber ich habe es auch schon oft genug erlebt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
Wo wohnst du?? Wenn Lüneburg nicht zu weit ist, kannste dir nen kleinen Fernseher abholen... vielleicht ist sie dann ein wenig ruhiger ;-))


erst mal danke, lüneburg ist ca 45 min entfernt aber die größe dürfte ein problem werden!
ich bin mir nicht sicher wie gut sie noch gucken kann!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Worüber seht Ihr fern (Kabel, Schüssel)? Auf jeden Fall solltest Du erstmal den anderen Eingang (Scart <--> Antenne) überprüfen. Auch Scartkabel gehen gerne kaputt und übertragen dann nur Ton. Bei Antenne siehts schon anderst aus. Kommt da auch kein Bild mehr ist es ganz sicher keine Kleinigkeit und eine Reparatur wird wohl kaum noch lohnen. Dann würde ich bei erstmal bei eBay unter Fernseher eine Kilometerbegrenzung (25km) eingeben. Gebrauchte werden eigentlich nie verschickt und als Selbstabholer kann man da richtig günstig einen kriegen.

Condor123
Gute Seele
caad10:
Hab auch schon gedacht das es der zeilentravo ist, hab das modell bei pollin auch gefunden aber ich würde ihn vorher gern testen!
Geht das?


Wenn man in der Elektronik nicht bewandert ist würde ich davon abraten.
Das Ding ist für die Hochspannung verantwortlich und die bewegt sich bei 5 kV.
Das haut einen schon ganz schön aus den Latschen. emoticon.teeth_smile.title
Ein "Normalmensch" verfügt auch kaum über die nötigen Messgeräte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Condor123:
Wenn man in der Elektronik nicht bewandert ist würde ich davon abraten.
Das Ding ist für die Hochspannung verantwortlich und die bewegt sich bei 5 kV.
Das haut einen schon ganz schön aus den Latschen. emoticon.teeth_smile.title
Ein "Normalmensch" verfügt auch kaum über die nötigen Messgeräte.


denn bin ich ja froh, das ich kein normalmensch bin!
Ich habe eigendlich alle messgeräte (multimeter, Oszilloskop) brauche ich sonst noch etwas?
Ich habe Kfz-Elektrik gelernt! da hat man bei der zündung schnell mal mit 20 kv zu tun, also das solte kein problem sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin ein guter enkel und habe ihr einen flachen gekauft!
37 zoll, HD und so weiter, to much to list!

Ich würde den anderen aber trotzdem gern instand setzen, für die eigene bestätigung!!!
Den kann ich den schön ins schlafzimmer stellen

Also wenn ihr noch ideen habt ich bin ganz Ohr
780.attach

Condor123
Gute Seele
Viel wirst Du mit dem Multimeter nicht anstellen können- allenfalls auf Windungsschluss prüfen, die benachbarten Dioden auf Durchlass und Sichtkontrolle der Elkos (Aufplatzungen, Aufblähungen).
Manche Zeilentrafos sind auch mit einer Sicherung/ Durchbrennwiderstand gesichert.
Aber die kommen erfahrungsgemäss nie wenn sie sollen. emoticon.teeth_smile.title

Das alles natürlich im spannungslosem Zustand!
Speicherkondensatoren können auch noch eklig sein, wenn das Gerät schon ein paar Stunden vom Netz ist! Also lieber brücken- gibt schöne blaue Funken.

Das das alles auf eigene Gefahr und keine Anleitung zum Handeln ist spar ich mir hier?;)
Ich würde mir den Zeilentrafo auf Verdacht bei Pollin ordern und einlöten- Kostet ja nicht die Welt.

Und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen:
20 kV in der Autoelektrik sind nicht mit den 5 kV die der Zeilentrafo bringt zu vergleichen. Da geht es um ganz andere Stromstärken, die nicht im Impulsbereich liegen.