Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

esoterisches Durchlauferhitzerproblem - falsches Forum?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
hoffe mal das ich im richtigen Forum bin - allso wir haben einen neuen Zanker Durchlauferhitzer DE 24 Es installiert. Drei insgesamt. Zwei funktionieren auf Anhieb der dritte... Es gibt zwei Abnahmestellen. Wenn ich die Brause laufen lasse, springt der DLE an aber aus der Brause kommt kein warmes Wasser, lass ich das Wasser gleichzeitig aus dem Waschbecken laufen wird das Wasser im Waschbecken heiß - keine Veränderung an der Brause. Mach ich den Brausenhahn zu - Wasser im WB wird kalt.
Bis jetzt gemachte Veränderungen: Durchflußbegrenzer im DLE raus - keine Wirkung. Brausenschlauch ab - KW. Sieb im DLE raus - KW.
Es ist zum heulen, da wir morgen 7 Personen zum übernachten bekommen.
Danke erstmal allein fürs lesen.
Ecki
36 ANTWORTEN 36

Funny08
Goldmitglied
Ach sh1t @ Mariok - ich hab glatt überlesen, dass aus dem anderen Anschluß überhaupt kein warm Wasser kommt *kopfandiewandhau
Da kann es natürlich sehr gut hinkommen, dass die Wasseranschlüsse vertauscht sind... Sorry dass ich hier für verwirrung gesorgt hab :(.. glaub ich brauch echt ne Brille

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist doch nicht schlimm, passiert uns allen mal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen, vielen Dank für eure Mühen und Kopfzerbrechen. So wie ich aus den Antworten rauslesen kann, wird das Problem an der Brause u.U. zu lösen sein. Ich werde mal eine neue Brauseamatur anschließen, mal sehn was passiert. Was würde es bedeuten wenn die Anschlüsse vertauscht sind? Würde dann nicht aus dem Kaltwasseranschluss warmes Wasser kommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
genau dann müßte dort das warme Wasser herrauskommen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kommt nicht - es ist zum verrückt werden. Der DLE schaltet sich ein - Brause kalt Waschbecken wird heiß mach ich die Brause wieder aus wird das Wasser im Waschbecken kalt. Ich wiederhole mich ich weiß aber im Waschbecken duschen!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da könnte man den Verdacht bekommen, das der DLE an einen Abzweig deiner Brauseamatur montiert wurde... emoticon.confused.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
In deinem Fall wäre eine Ringleitung für das Warmwasser auf jeden Fall eine gute Idee. Wen es eine Neuinstallation ist, wurde das wahrscheinlich auch so gemacht.

Die 2bar Druck erscheinen mir wenig (unsere Pumpe schaltet bei 2,5 ein und bei 4,0 aus). Aber das ist für die Wassermenge nicht sooo entscheidend.
Ab einem Durchfluss von 2,5l/min müsste der Durchlauferhitzer anspingen - auch bei elektronischen DLE hört man da ein Klacken. Hörst du das?
Je nach Leitungslänge und Isolierung kann es seeeehr lange dauern bis an einem entfernten VErbraucher warmes Wasser ankommt. Einmal muss das kalte Wasser in der Leitung verdrängt werden und ausserdem muss ja das Rohr erst noch erhitzt werden.
Wenn aber nach drei Minuten nix kommt, kommt auch nix mehr.

In den Anschlüssen am DLE sitzen fummelig angebracht kleine Siebe, die sich gerade nach Neuinstallation gerne mal zusetzen. Hast du die sauber gemacht (Zahnbürste)?

An das Vertauschen glaube ich nicht, weil Wasserhahn und Duschkopf ja offensichtlich miteinander reden.
Wenn aber der Wasserhahn alleine an ist, reicht (vermutlich wegen dem verschmutzten Sieb) die Durchflussmenge nicht zum Start des DLE.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
In deinem Fall wäre eine Ringleitung für das Warmwasser auf jeden Fall eine gute Idee. Wen es eine Neuinstallation ist, wurde das wahrscheinlich auch so gemacht.

Die 2bar Druck erscheinen mir wenig (unsere Pumpe schaltet bei 2,5 ein und bei 4,0 aus). Aber das ist für die Wassermenge nicht sooo entscheidend.
Ab einem Durchfluss von 2,5l/min müsste der Durchlauferhitzer anspingen - auch bei elektronischen DLE hört man da ein Klacken. Hörst du das?
Je nach Leitungslänge und Isolierung kann es seeeehr lange dauern bis an einem entfernten VErbraucher warmes Wasser ankommt. Einmal muss das kalte Wasser in der Leitung verdrängt werden und ausserdem muss ja das Rohr erst noch erhitzt werden.
Wenn aber nach drei Minuten nix kommt, kommt auch nix mehr.

In den Anschlüssen am DLE sitzen fummelig angebracht kleine Siebe, die sich gerade nach Neuinstallation gerne mal zusetzen. Hast du die sauber gemacht (Zahnbürste)?

An das Vertauschen glaube ich nicht, weil Wasserhahn und Duschkopf ja offensichtlich miteinander reden.
Wenn aber der Wasserhahn alleine an ist, reicht (vermutlich wegen dem verschmutzten Sieb) die Durchflussmenge nicht zum Start des DLE.


alle Siebe sind entfernt, der Brauseanschluss liegt cirka 2m vom DLE, er ist auf Grün aber springt an. So langsam komm ich selber durcheinander

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Da könnte man den Verdacht bekommen, das der DLE an einen Abzweig deiner Brauseamatur montiert wurde... emoticon.confused.title


was würde das heißen?

danielduesentrieb
Goldmitglied
Funny08:
Immer locker und freundlich bleiben @ Daniel.

Nicht jeder der eine Frage stellt, ist sich im Klaren, welche Informationen andere benötigen - deshalb frägt er ja - und es wird sich keiner einen Zinken aus der Krone brechen, wenn er nach weiteren Infos frägt. Was meisnt du mit TE ?


TE = Threaderöffner
M. M. ist es sehr hilfreich alle bekannten Fakten oder Fehler hier in einer Frage klar zu zeigen.
Die Antworten können doch wesentlich präziser erfolgen.
Das war gemeint.

Gruß vom Daniel mit der Kugel * grins *