Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

esoterisches Durchlauferhitzerproblem - falsches Forum?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
hoffe mal das ich im richtigen Forum bin - allso wir haben einen neuen Zanker Durchlauferhitzer DE 24 Es installiert. Drei insgesamt. Zwei funktionieren auf Anhieb der dritte... Es gibt zwei Abnahmestellen. Wenn ich die Brause laufen lasse, springt der DLE an aber aus der Brause kommt kein warmes Wasser, lass ich das Wasser gleichzeitig aus dem Waschbecken laufen wird das Wasser im Waschbecken heiß - keine Veränderung an der Brause. Mach ich den Brausenhahn zu - Wasser im WB wird kalt.
Bis jetzt gemachte Veränderungen: Durchflußbegrenzer im DLE raus - keine Wirkung. Brausenschlauch ab - KW. Sieb im DLE raus - KW.
Es ist zum heulen, da wir morgen 7 Personen zum übernachten bekommen.
Danke erstmal allein fürs lesen.
Ecki
36 ANTWORTEN 36

Funny08
Goldmitglied
danielduesentrieb:
Hallo,
ich finde es wieder Klasse, da wird halbherzig ein Brocken hingeworfen und mit Hilfe der Glaskugel suchen wir den Fehler.

Gruß vom Daniel
Der TE lachts sich ins Fäustchen, solche Freunde nehmen zu.


Immer locker und freundlich bleiben @ Daniel.

Nicht jeder der eine Frage stellt, ist sich im Klaren, welche Informationen andere benötigen - deshalb frägt er ja - und es wird sich keiner einen Zinken aus der Krone brechen, wenn er nach weiteren Infos frägt. Was meisnt du mit TE ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Naja das Problem wird sein, dass der Durchlauferhitzer erst ab einer bestimmten Durchflussmenge einschaltet, sollten nun zB deine verlegten Rohre zu dünn sein, oder vieleicht beim Verlegen gequetscht worden sein, dann reicht bei einer Wasserentnahmestelle die Durchflussmenge nicht aus, weswegen der DLE nicht einschaltet, bei zweien hingegen ist der Druckabfall ausreichend und das Gerät schaltet zu.
Bei alten Installationen sind dann meist die Rohre zu stark verkalkt oder die Perlatoren verstopft.
Wie sieht es mit dem Wasserdruck aus - Zulaufventil zum DLE voll aufgedreht?


Perlator ist draußen und der Wasserdruck ist um die 2bar. Da alle Leitungen neu verlegt sind wäre es natürlich der Hammer wenn tatsächlich dabei gerade dieser Anschluss zu wäre. Glaube ich aber wiederum nicht da das Wasser normal aus dem Hahn kommt. Das mit der Durchflussmenge versteh ich nicht so richtig. Ich öffne den Hahn bei der Brause - Wasser kommt aber kalt. Öffne den Hahn am Waschbecken die Durchflussmenge steigt aber ich habe ein Druckabfall an der Brause und der DLE schaltet sich ein - warmes Wasser am Becken.
Ich hoffe mal nur, dass die Brausenamature einen Schaden hat. Das mit dem Zulaufventil zum DLE gibt mir zu denken, da ich nicht weiß bzw. sehe ob da was ist.
Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur so ein blöder Gedanke von mir...da die Leitungen neu verlegt wurden...wurde warm und kalt an der Brausebatterie beim verlegen vertauscht???

Funny08
Goldmitglied
Mit dem Zulaufventil meinte ich das Ventil/ Absperrhahn für den Zulauf zum Durchlauferhitzer wo du das Wasser abdrehst, wenn du an dem Durchlauferhitzer arbeitest.
Das der Durchfluss an der Brause geringer wird wenn du am Waschbecken aufdrehst, spricht eigentlich schon etwas für zu wenig Wasserdruck.
Um dass mit der Durchflussmenge zu erklären, sagen wir mal hypotetisch ( ich kenne die genauen Werte nicht) deine Zuleitung liefert 35 Liter in der Minute - der DLE schaltet sich bei 30 Litern in der Minute auf "EIN" - abder durch die Brause oder durch das Waschbecken laufen nur jeweils 20 Liter die Minute, da das Rohr zu dünn ist, dann schaltet sich der DLE NICHT ein wenn du nur die Brause oder das Waschbecken aufdrehst, da ja nur 20 Liter laufen können - drehst du nun Waschbecken UND Brause auf, könnten 40 Liter laufen, aber da die Zuleitung nur 35 Liter hergibt, gibt es einen Druckabfall und duch beide Hähne laufen jeweils nur 17.5 Liter - der DLE schaltet sich aber nun EIN, weil die benötigten 30 Liter durchlaufen.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Nur so ein blöder Gedanke von mir...da die Leitungen neu verlegt wurden...wurde warm und kalt an der Brausebatterie beim verlegen vertauscht???

So **** ist der Gedanke garn nicht - ich trau den Fachkräften alles zu.
Danke

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Mit dem Zulaufventil meinte ich das Ventil/ Absperrhahn für den Zulauf zum Durchlauferhitzer wo du das Wasser abdrehst, wenn du an dem Durchlauferhitzer arbeitest.
Das der Durchfluss an der Brause geringer wird wenn du am Waschbecken aufdrehst, spricht eigentlich schon etwas für zu wenig Wasserdruck.
Um dass mit der Durchflussmenge zu erklären, sagen wir mal hypotetisch ( ich kenne die genauen Werte nicht) deine Zuleitung liefert 35 Liter in der Minute - der DLE schaltet sich bei 30 Litern in der Minute auf "EIN" - abder durch die Brause oder durch das Waschbecken laufen nur jeweils 20 Liter die Minute, da das Rohr zu dünn ist, dann schaltet sich der DLE NICHT ein wenn du nur die Brause oder das Waschbecken aufdrehst, da ja nur 20 Liter laufen können - drehst du nun Waschbecken UND Brause auf, könnten 40 Liter laufen, aber da die Zuleitung nur 35 Liter hergibt, gibt es einen Druckabfall und duch beide Hähne laufen jeweils nur 17.5 Liter - der DLE schaltet sich aber nun EIN, weil die benötigten 30 Liter durchlaufen.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich 😉

Das ist klar und deutlich. Wenn ich am DLE arbeite dann schließe ich das Ventil im Keller, da wir für jede ich sag mal Badeinheit, einen eigenen Anschluß haben. Ich fürchte fast, dass wir die mal vertauschen müssen. So ein Ventil wie du es beschrieben hast haben wir nicht.
Danke

Funny08
Goldmitglied
Hmm wenn du schreibst ihr habt für jedes Badezimmer ein eigenes Ventil, dann meine ich eigentlich genau dieses *g - Normal sollte man solch ein Ventil bis hinten hin voll aufdrehen und dann eine Umdrehung nochmal zudrehen (damit man später hin und her drehen kann falls sich Kalk absetzt - sagte mir mal ein GWS-Installateur).
Hast du mal geprüft, ob dieses Ventil komplett offen ist ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Nur so ein blöder Gedanke von mir...da die Leitungen neu verlegt wurden...wurde warm und kalt an der Brausebatterie beim verlegen vertauscht???

Der Gedanke schoß mir auch gerade durch den Kopf , denn das hört sich verdammt danach an

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Mit dem Zulaufventil meinte ich das Ventil/ Absperrhahn für den Zulauf zum Durchlauferhitzer wo du das Wasser abdrehst, wenn du an dem Durchlauferhitzer arbeitest.
Das der Durchfluss an der Brause geringer wird wenn du am Waschbecken aufdrehst, spricht eigentlich schon etwas für zu wenig Wasserdruck.
Um dass mit der Durchflussmenge zu erklären, sagen wir mal hypotetisch ( ich kenne die genauen Werte nicht) deine Zuleitung liefert 35 Liter in der Minute - der DLE schaltet sich bei 30 Litern in der Minute auf "EIN" - abder durch die Brause oder durch das Waschbecken laufen nur jeweils 20 Liter die Minute, da das Rohr zu dünn ist, dann schaltet sich der DLE NICHT ein wenn du nur die Brause oder das Waschbecken aufdrehst, da ja nur 20 Liter laufen können - drehst du nun Waschbecken UND Brause auf, könnten 40 Liter laufen, aber da die Zuleitung nur 35 Liter hergibt, gibt es einen Druckabfall und duch beide Hähne laufen jeweils nur 17.5 Liter - der DLE schaltet sich aber nun EIN, weil die benötigten 30 Liter durchlaufen.
Hoffe das ist einigermaßen verständlich 😉

aber dann müsste doch an der Brause auch warmes wasser kommen, oder meinst du das sich warmwasser immer den kürzesten wge zum Abfluß sucht ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um einen eventuelles Vertausche vom Warm-und Kaltwasser an der Brause würd ich die Mb abschrauben und in die Anschlüsse einfach mal normale Wasserhähne oder Enrlüftungsstopfen von Heizkörpern(wenn vorhanden) reinschrauben und dann probieren ob alles richtig angeschlossen ist. Wenn alles richtig angeschlossen ist tausche mal die Mb aus manchmal hast du das Pech das auch schon bei nagelneuen der Kegel im inneren ne Macke hat.