Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EnergieSPARleuchten... wirklich sparsam???

benjyhh
Alter Hase
Hallo,
haben unser Haus komplett auf Energiesparlampen umgestellt. Haben extra drauf geachtet, dass sie sofort anspringen, da wir im Keller oder so die Lampen nur 2-3 Minuten leuchten lassen, wenn wir was aus der Speisekammer holen.
Nun hat uns ein Mitarbeiter eines Baumarktes erläutert, dass diese Leuchten nur sparen, wenn man sie mind. 2 Stunden brennen lässt, da sie beim Start soviel Energie benötigen. Wir sollen nun auf Halogen umrüsten.
Habt ihr Ahnung und könnt mir dazu was sagen?
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gekauft habe ich sie bei EWO Handels GBR und bezahlt habe ich 3,99€ für einen GU10-Strahler. Ich weiß aber nicht, ob die Preise noch stimmen. Ist ja schon ein Jahr her.

Brutus
Platinmitglied
froschn:
Als ich am nächsten Tag nachkaufen wollte, waren leider alle ausverkauft....


Gleich nach dir war ich wohl da ;O)
Habe da auch einige gekauft aber bei mir sind da durchaus Helligkeitsunterschiede bei gleichen Lampen ;O(

Brutus
Platinmitglied
Ricc220773:
Gekauft habe ich sie bei EWO Handels GBR und bezahlt habe ich 3,99€ für einen GU10-Strahler. Ich weiß aber nicht, ob die Preise noch stimmen. Ist ja schon ein Jahr her.


Müssten vielleicht noch günstiger geworden sein, musstest du 'ne Menge abnehmen (nicht an Gewicht) hast du 'ne www ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Netto oder brutto? Aber egal, 4,- für einen GU10 ist so oder so wirklich günstig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Endpreis natürlich. Gekauft habe ich sie über Ebay, die gibts aber ganz sicher auch im Netz. Bei einigen Stück und ein wenig Bla Bla (will umrüsten und würde regelmäßig da kaufen) ist meist am Preis was machbar. Kenne mich da aus 🙂
Wichtig nicht direkt kaufen, sondern erst mal anschreiben und fragen ob am Preis (bei mehreren) was machbar ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie immernoch die gleiche Sorte verkaufen und eine Verpackung habe ich bestimmt auch nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich halte nix von den EnergieSPARleuchten. Ich mag das Licht nicht. Und die Entsorgung ist doch auch mist...
Und wenn man welche haben will, die "wärmeres" Licht machen, dann kosten die ein Vermögen.
Ob sie nun sparsamer sind? das lass ich mal dahin gestellt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sind sie schon. Die 38er habe ich. Vier Stück und unser Bad ist hell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sutalya:
Ich halte nix von den EnergieSPARleuchten. Ich mag das Licht nicht. Und die Entsorgung ist doch auch mist...
Und wenn man welche haben will, die "wärmeres" Licht machen, dann kosten die ein Vermögen.
Ob sie nun sparsamer sind? das lass ich mal dahin gestellt


Ich habe in der Küche in der Luftabzugshaube über dem Kochfeld zwei Osram Duluxstar Mini Twist 11W in warmweiß seit 2 Jahren, das Licht ist sehr angenehm, die Bauform recht kompakt (deshalb habe ich die Mini Twist gewählt) und ein 3er Pack kostete gerademal 12,- im Baumarkt.

Brutus
Platinmitglied
Was ist denn da bei gleicher Wattzahl besser, lieber mehr LED's oder wenige pro Lampe ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
Was ist denn da bei gleicher Wattzahl besser, lieber mehr LED's oder wenige pro Lampe ?


Das weiß ich nicht. Allerdings hatte ich welche mit um die 80 LED's und das war mein Fehlkauf.